Allgemeines Reifengeplauder

  • #263

    Ja, ich. Schau mal: RE: Allgemeines Reifengeplauder


    Und ja, ich schließe mich den Vorrednern an, wenn du eher ein Ganzjahresfahrer bist, dann ist der Diablo nicht die erste Wahl.

    Liegt in der Natur der Sache. Das optimale Temperaturfenster ist natürlich kleiner als bei einem Tourenschlapfen.

    Da ich selbst aber eher zum Schönwetterfahrer mutiert bin, spielt das für keine Rolle. Und wenn es doch vorkommt, dann sollte man es sanft angehen.

    Aber wie gesagt, mit war das optimale Fahrverahlten beim idealen Temperaturfenster wichtiger. Und da ist der Reifen ein absoluter Hammer und funktioniert mit der "empfindlichen" XSR perfekt.


    lg Wolfgang

  • #264

    Mal ne blöde Frage an die Experten:


    mein vorderer Reifen ist runter, Abfahrgrenze, hinten der braucht noch einige Kilometer.

    Ich würde jedoch gerne auf eine andere Marke wechseln (liebäugele mit dem Conti Road Attack 3).

    Deshalb meine Frage:

    Darf man unterschiedliche Marken fahren vorne/hinten bei korrekter Reifengrösse?

  • #265

    theoretisch: Das ist unter gewissen Umständen erlaubt - da gibt es Kombinationstabellen (zumindest innerhalb einer Marke)

    praktisch: Nicht machen! Das fährt sich katastrophal, da die Reifen ja nicht aufeinander abgestimmt sind. Und das Generv mit der Versicherung willst Du dir auch nicht antun, wenn was passiert...

    ALSO: schreib dem Weihnachtsmann einen lieben Brief und gönn Dir einen Komplettsatz

  • #266

    Selbst wenn es erlaubt ist, würde ich davon abraten, denn wie klause schon geschrieben hat, sind der Vorder- und Hinterreifen aufeinander abgestimmt. Wenn du die Eigenschaften von einzelnen Reifen bereits sehr gut kennst, dann kannst du vielleicht mal auf der Rennstrecke vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken aufziehen lassen aber auf der Landstraße und besonders wenn du den Reifen noch nie gefahren bist, dann kann das zwecks Fahreigenschaften auch schon mal gut nach hinten losgehen.


    Hattest du nicht mal eine Reifenpanne und hast daher noch mal nen frischen S20 aufziehen lassen? Also wenn du aktuell noch den S20 drauf haben solltest, dann pfeif auf das Restprofil und lass dir vorne und hinten den CRA3 draufziehen. Selbst wenn der CRA3 dir aus irgendwelchen Gründen im nachhinein nicht so zusagen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Schritt bereuen wirst.

  • #268

    Ah, und wie zufrieden bist du mit dem S21?

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die schwören auf den S21. Die sind aber auch verdammt flott und vor allem extrem schräg unterwegs.

  • #269

    Guter Reifen, definitiv, auch fürs sportliche Fahren!
    Ich habe aber auch keinen Vergleich, und bin auf anderen Mopeds auch immer Bridgestone gefahren.

    Deshalb würd auch einfach gerne mal wechseln.

    Der Hauptgrund auf den Conti zu gehen ist die hohe Eigendämpfung.

    Der S21 erzählt dir halt von jedem Steinchen ;)

  • #270

    Also dass der CRA3 eine hohe Eigendämpfung hat, würde ich jetzt nicht gerade sagen. Sie ist definitiv besser als beim S20 und ich persönlich finde sie ausreichend aber wenn es dir nur um die Eigendämpfung geht, dann gibt es definitiv bessere Reifen. Ich habe gerade den Angel GT II drauf, der hat an den Flanken z.B. eine harte Karkasse aber auf der Lauffläche ist diese recht weich. Wenn du da etwas mit dem Luftdruck spielst, dann kannst du mit dem Angel GT II richtig komfortabel unterwegs sein, musst aber dann ein paar Einbußen bei der Stabilität bei zügiger Kurvenfahrt in kauf nehmen. Der Road 5 hat ebenfalls den gleichen Karkassenaufbau wie der Angel GT II und wird daher wahrscheinlich auch mehr Potenzial haben, was die Eigendämpfung angeht, als der CRA3.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!