Allgemeines Reifengeplauder

  • #231

    Naja, von Drifts bin ich noch weit entfernt:)

    10 000 km ist nicht gerade wenig. Was für Reifen bist du vorher gefahren?

    Du scheinst mal abgesehen vom Pirelli Angel GT gerne Underdogs zu nehmen. Wie sind deine Erfahrungen mit den Reifen?

    Ja, die XSR ist nicht ohne Grund bei 210 km/h abgeriegelt. Die wird auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten vorne schon extrem leicht und neigt zum Pendeln. Beim Pirelli Angel GT II ist das Pendeln aber schon sehr ausgeprägt. Sich verkrampft am Lenker festhalten sollte man da nicht. Mich selbst stört es aber nicht so, da ich kaum Autobahn fahre.

  • #233

    Hast du 10 000 km auf der XSR oder 10 000 km mit dem RoadSmart 3 gefahren?

  • #234

    Ich verstehen das so, bis 4200 war der S20 drauf, dann hat er den Roadsmart3 draufgemacht und bis 10k gefahren. Also ~5800 km auf dem D-RS3.



    Was das Pendeln des Angel GT Pendeln angeht, gleiche Erfahrungen habe ich mit dem Roadsmart 3 gemacht. Bei etwas aggressiverem Hochbeschleunigen bzw. bei hohen Geschwindigkeiten starke Pendelneigung. Hat sich dann dramatisch mit den Öhlinskomponenten gebessert, aber ganz weg war es nie.


    Die XSR reagiert einfach sehr empfindlich auf manche tourenorientierte Reifen. Das mag mit dem niedrigen Gewicht zusammenhängen, der Instabilität die immer in den Lenker kommt ohne Verkleidung, und sicher noch zig anderen Dingen. Ich bin da auch nicht so der Profi das im Detail festzumachen. Ist mir auch egal…


    Ich habe nach dem Roadsmart 3 wieder etwas Sportliches genommen. Den Pirelli Diablo Rosso 3. Also den härtesten der Diablo Reihe, aber eben doch ein echter Sportreifen.


    Was soll ich sagen,…. ein Wahnsinn. Das beste am Reifen, du merkst nichts von ihm. UNFASSBAR neutral. Es gibt nie ein Pendeln, selbst nicht mit der offenen ECU. Egal welche Geschwindigkeit, man hat absolut nie das Gefühl dass der Reifen irgendwas Undefinierbares macht. Man fühlt sich immer sicher.


    In allen Kurven bin ich auf einmal „zu langsam“.

    Absolut unpackbar was so ein moderner sportlich orientierter Reifen kann.


    Auch feuchter Asphalt ist gar kein Thema wegen Silica Anteil.

    Richtiger Regen ist sicherlich nicht seine Lieblingsdisziplin, aber das ist nur eine Vermutung.

    Und die Laufleistung, naja… was wird der schon halten? Keine Ahnung, wir werden sehen.


    Aber so ein Tourenreifen kommt mir nicht mehr auf die XSR. Das harmoniert einfach nicht.

    Auf der XJR waren diese Reifen super, aber die war deutlich Kopflastiger und sowieso insgesamt um ~55kg schwerer.

    Auf der XSR tu ich mir das Geeiere mit den Tourenschlapfen nicht mehr an.


    Pirelli Diablo Rosso 3, meine ganz klare Empfehlung


    Lg Wolfgang

  • #235


    Ja ich finde der Bridgestone T 31 ist auch kein Underdog. Ich war immer der Meinung mit Reifen von Premium Herstellern fahre ich am besten. Ich habe auf die XSR den Angel GT montiert da ich den auch schon auf der VTR hatte super Reifen. Alle Reifen sind auf ziemlich gleichem Nivo.

    Der Angel GT hat das größte Aufstellverlangen beim bremsen in der Kurve .

    Der Angel GT und der T 31 werden bei schlechtem Profil zum schluss sehr kippelg.


    Den Mitas habe ich probiert da dieser umsonst war, Der Mitas ist sehr handlich hat super Grip und baut auch mit wenig Profil nicht ab, der fährt sich bis zum schluss wie wenn er neu wäre. Er ist sehr hart und nicht so toll auf holprigen Straßen. Aufstellmoment beim Bremsen ist sehr gering und die Front wird nervos ab 190 Km/h.


    Der Avon hat nich ganz so hart wie der Mitas und ist stabieler bei schnellerer fahrt, bin laut Tacho 230 gefahren und absolut ruhig. Vom Handking ist er ungsfähr wie der Angel GT, aber nicht so handlich wie der Mitas. Das Aufstellmoment neim Bremsen in Kurfen ist auch sehr gering. und er ist nicht so bockig bei schlechten Straßen. Der Gripp ist super auch bei nasser Straße bin ich sehr zufrieden. Ich habe mich diesesmal vür den Avon entschieden da ich denke das es heute keinen schlechten Reifen mehr gibt egal welcher Hersteller und ein Bekannter hat ihn auf der KTM Super Duke drauf und miut einem Satz 10 000 Km also sollter er das bei der XSR auch schaffen denke ich .

  • #236

    Stimmt, der T31 ist kein wirklicher Underdog und hat viele Fans. Bei Tourensportreifentests aus den vergangenen Jahren hat er gegen die moderneren Kontrahenten wie Michelin Road 5, Conti RoadAttack 3 oder Pirelli Angel GT II zumindest auf dem Papier aber mittlerweile das Nachsehen. Möglicherweise kann der neue Metzeler Roadtec01 SE die Lücke vom alten Roadtec01 zu den drei genannten schließen.

    Momentan würde ich aber die drei genannten als das Maß der Dinge im Tourensportreifensegment bezeichnen.


    Das der Angel GT bei den von dir genannten Reifen das größte Aufstellmoment beim Bremsen hat finde ich interessant. Ich habe aktuell den Angel GT II drauf und empfinde den eigentlich recht neutral beim in die Kurve bremsen. Gerade berg runter macht es mit dem Angel GT II eigentlich sogar richtig Spaß in die Kurven reinzubremsen. Da hat Pirelli wohl etwas nachgebesert.

  • #237

    Na ja was in den Test geschrieben wird ist immer so eine Sache bestimmt sind der Road 5 und der RoadAttak 3 super Reifen, aber auf Tests gebe ich wenig, da ist es wie bei den Autotests die Tester sind teilweise von der Werbung der Hersteller abhängig.

    Metzeler gehört zu Pirelli da glaube ich ist nicht viel unterschied.

    Der Mitas kostet etliches weniger als der Pirelli und Bridgestone und Michelin ist ja noch teurer. Und der Mitas ist ein super Reifen.

    Den Avon habe wegen der hofentlich hohen Laufleistung drauf gemacht.

    Ich denke das alle Reifen die dort genannt werden nicht weit ausernander sind, jeder hat einen anderen Fahrstill und ander Vorlieben.

    Ich probiere es gerne selber aus dann kann ich es für mich so sagen was mir am besteb taugt.

    Es kann sein das mich nächstes jahr wenn ich neue Reifen brauche lust auf einen ganz anderen habe. Vielleicht konnt ja nächstes Jahr was interesanntes. Ich habe gelesen das jetzt auch Vredestein Motorradreifen macht.

  • #239

    10000 ist echt viel!:thumbup:

    Naja, wenn du wie ich erst seit einem guten Jahr Motorrad fährst bist du bei der Reifenwahl aufgrund fehlender Erfahrung ein bisschen auf die Reifentests diverser Motorradzeitschriften angewiesen. Wobei ich die deutschsprachigen Motorradzeitschriften hier als recht objektiv empfinde. Zumindest decken sich meine Erfahrungen mit dem S20, CRA3 und Angel GTII bisher ganz gut mit dem was ich gelesen habe.

  • #240

    Es ist schon erstaunlich wie schnell die Weiterentwicklung bei den Moped Reifen (vermeintlich) ist.


    Ich hatte gestern die erste längere Ausfahrt mit der XSR und hatte bei ca km Stand 100 einen recht heftigen Vorderradrutscher bei einer sehr entspannten Ausfahrt aus einem Kreisverkehr . Ich hätte mich dabei um ein Haar abgelegt aber mit ca 30 cm Versatz hatte der Reifen wieder Grip...


    Da ich mit meinen anderen 2 Rädern mit eher unmodernen Reifen ala BT45, PiPo 2CT oder sogar Heidenau K65 bei deutlich schnellerer Gangart solchen Stellen nie Probleme hatte, war das Vertrauen ins Vorderrad erstmal weg und ich habe gegrübelt woran das wohl lag:


    Zu kalt ? Eher kaum bei 16^Sonne und ca 1 Stunde unwegsames


    Reifen nicht eingefahren ? Trotz sehr entspannter Fahrt ( Anfänger dabei ) sollte der Reifen nach 100km schon etwas Grip haben..


    Dreck auf der Fahrbahn. ? Es war dort etwas Schmutz von der Landwirtschaft aber genau an der Stelle hatte ich nichts gesehen..


    Ich vermute es war ein Mix aus allem (etwas Dreck, noch Wachs auf der Flanke und wenig Temperatur im Reifen)

    ich habe gestern Abend dann direkt nach S 20 Tests geschaut, mit der Erwartung, dort max durchschnittliche Ergebnisse zu finden

    Dann war ich erstmal positiv überrascht wie gut der Reifen damals abgeschnitten hat.

    Testsieger, Grip ohne Ende , sehr geringe Aufwärmphase und Regenkönig ...


    https://www.motorradonline.de/…6-sportreifen-im-ps-test/


    Selbst wenn es heute besseres gibt, dürfte der S20 auch bei sportlicher Fahrweise eigentlich nie überfordert sein ...


    1072BDFC-2E53-41C6-B872-1996B3B929C5_autoscaled.jpg

    Grüße aus NRW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!