Allgemeines Reifengeplauder

Ich bin auf meiner RN43 vier Sätze ContiRoadAttack3 und zwei Sätze RoadAttack4 gefahren. Von der Laufleistung sind die beiden recht ähnlich, wobei ich sagen würde, dass der CRA4 eher etwas länger hält. Hab bisher auch noch nicht festgestellt, dass der 3er und der 4er irgendwie am Ende vom Grip abbauen, lediglich das sie vielleicht zum Ende hin nicht mehr ganz so harmonisch einlenken, was meiner Meinung nach aber eher daran liegt, das man sich den Reifensatz vielleicht etwas unschön abgefahren hat. War bei mir 3 mal der Fall und 3 mal nicht.

Der ContiRoadAttack3 war sehr neutral und dadurch sehr berechenbar beim Einlenken und in Schräglage. Der ContiRoadAttack4 lenkt gegenüber dem 3er jetzt etwas zügiger ein und wird dann aber ab Schräglagen über 40° wieder etwas träger/stabiler. Auch würde ich sagen, dass der 4er insgesamt einen Tick mehr Eigendämpfung hat, was sich positiv bei höheren Schräglagen bemerkbar macht, weil er auf der Flanke kleine Bodenunebenheiten etwas besser absorbiert und dadurch stabiler/ruhiger liegt. Ein Nachteil der etwas besseren Eigendämpfung beim 4er ist, dass man dadurch vielleicht nicht mehr ganz so gut wie beim 3er spürt, was der Reifen macht. Von der Grundcharakteristik selbst sind sich der 3er und der 4er aber immer noch ähnlich. Sie bieten beide im Vergleich zu anderen Reifen bereits vom ersten Meter an extrem viel Grip und funktionieren auch bei kühleren Temperaturen erstaunlich gut. Achja, der 4er bekommt bei zügiger Gangart auch immer noch so Gummiwuzeln, was aber nicht mehr ganz so extrem wie beim 3er ist. Ich schätze mal, dass liegt wahrscheinlich primär an dem überarbeiteten Negativprofil.

Den Angel GT2 hatte ich auch einmal und der ist von der Laufleistung auf jeden Fall besser als der CRA3 oder CRA4.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!