• #1

    Nabend Leute.


    Wie Ihr an meinem Titel erkennen könnt, habe ich ein Problem und weiß nicht wie ich das Problem angehen soll.


    Hintergrund:

    Leider hat ein Bauarbeiter beim Schneiden von Steinen nicht darauf geachtet, wohin der Rauch „fliegt“. Heute habe ich mein Moped und der Plane gesichtet und festgestellt, dass auf meinem Moped von oben bis unten auf der Kette, Motor Dämpfer, Spiegel und und und also überall feiner weiß grauer Staub liegt.


    Durch die Leuchtfeuchtigkeit klebt das wahrscheinlich noch on top...


    Leider war ich am Tag, wo die Steine geschnitten wurden nicht da... und meine Frau hatte das nicht im Blick von daher - einfach nur Pech ...


    Frage:

    Wie kriege ich den Mist wieder runter? Fahrbereit würde ich sagen nein... da ich Angst habe das durch das Fahren es nur schlimmer wird: will sagen Staub im Getriebe, Luftfilter etc.


    Ggf hat eine gute Idee oder Tipp wie ich jetzt am besten vorgehe.


    Plan:

    Morgen erstmal die Maschine an der Luft trocknen lassen. Dann Test: mittags mit einem druckluftspray den Staub wegpusten - passt das? Oder lieber direkt mit wasser?


    Ansonsten wollte ich dann vom Baumarkt mir ein wasserhochdruckreiniger leihen. Erst mit dem Gartenschlauch Und danach nochmalmmit dem hochdruckreiniger . Kette reinigen und dann ggf in die Waschbox. Zum Schluss trocken fahren...


    Was meint Ihr? Ist das Vorgehen ok oder wie würdet ihr vorgehen?


    Ich habe keine Ahnung was man so alles danach wieder Ölen muss - würde dafür Ballistol nehmen. Stand heute: Ständer, alle sichtbaren beweglichen Teile... wie zb Hebel, Schaltung, etc...


    Hm... die Gabel wohl eher nicht aber was ist mit dem Dämpfer unterm Sitz. Muss dieser auch geölt werden?


    Sorry wenn ich etwas verwirrt wirke, aber mein Moped so zu sehen... geht gar nicht 😩


    Über Tipps und Tricks ... THANKS!!!!!!

  • #4

    würde Motorradreiniger aufsprühen, einwirken und antrocknen lassen, mit Wasserschlauch/Düse absprühen.

    Der Reiniger bindet Schmutz und Fett, lässt sich gut ausspülen. Gibt es bei Luise oder Hein etc.

    Viel Wasser bringt dir mehr als viel Druck, da das ja eher Staub sein sollte.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #5

    Einen Hochdruckreiniger würde ich nicht empfehlen. Damit drückst du den Staub in die Dichtungen. Z.B bei Gabel und Federbeine. Lieber mit Wasserschlauch und viel Wasser.

  • #6

    Hey Leutz!


    Danke für die Unterstützung.. alle erste Sahne :thumbup:


    man habe ich mich gestern geärgert.. hat auch leider der Bauarbeiter zu spüren bekommen, da ich seine Nummer hatte (zwecks Terminabstimmung und so). naja.. habe mir auch die Videos meiner Cam von dem Tag angeschaut und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich... wer schneidet Steine neben dem Motorrad????? Oh man...


    Jedens..


    1. mit Druckluftspray bissel wegpusten

    2. mit Motorradreinige antrocknen lassen und mit vieeeeeeeeeeeeeel Wasser abspülen

    3. Kette fetten

    4. trocken Fahren


    Hier bei uns in Niedersachsen sieht es gerade nicht so prall mit dem Wetter aus, daher schiebe ich das mal aufs Wochenende... ich muss das nur gerade mit meinem Gewissen vereinbaren || Mein schönes Moped... :angelic-green:


    ... fahr mal dann gleich zu Polo... wie soll denn der Reiniger heißen oder ist es auf gut Deutsch "wurscht" welchen ich nehme. Habe zu Hause den CarPro Rest Intensive Car Shampoo noch von meinem GTD...

  • #8

    Richtig, Bauarbeiter sind über die Firma bei Bauarbeiten verursachten Schäden versichert.

    Hatte auch mal einen Fall. Da wurden bei Fasadenarbeiten am Nachbargebäude ein Fenster bei mir beschädigt.

    Der ausführenden Firma gemeldet und alles wurde durch deren Haftpflichtversicherung erledigt. .

  • #9

    prinzipiell bin ich bei Euch.. aber will da jetzt keinen was böses bzw. versuche erstmal über den self do it, das Problem zu lösen. Denke wenn es damit "problemlos" geklappt hat, würde ich da einen kleinen Umkostenbeitrag verlangen oder ne Sondertätikeit für mein Haus :D


    Sollte es aber so sein, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, es knirscht und knistert und ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, werde ich natürlich zur "Rechenschaft" ziehen. Hoffe natürlich das das nicht so weit kommt...


    bin froh aktuell wenn ich jeden zusätzlichen Stress von mir fernhalten kann :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!