Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #113

    Grobideluxe: Das Federbein ist gemäss meinem Gewicht, eher sportlicher Fahrweise und gelegentlichem Soziusfahren erstellt worden. Allerdings ist nur die Federrate fix, den Rest kann man einstellen. Allerdings müsste man das Federbein ausbauen, um die Federvorspannung zu ändern.


    Der Unterschied zum Originalfederbein ist, dass es nicht so schwammig ist beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Auch werden Fahrbahnunebenheiten und andere Schläge stark gedämpft. Das Federbein schlägt auch nicht mehr durch, wenn ich mit Sozius unterwegs bin. Ich kann es nur empfehlen.


    Wie gross der Unterschied zwischen Wilbers 640 und 641 ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich für zusätzliches Oel entschieden (641), weil mich vor allem die schlechte Dämpfung des Originalen gestört hatte.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #114


    fahre auch das 640er plus Federn.
    das 640 hat zum 641er eigentlich keinen Unterschied, außer den erweiterten Einstellmöglichkeiten.
    Du kannst das 640er z.B. später auf ein 641er umbauen lassen.
    Wenn du häufiger zwischen 1 und 2-Man Betrieb wechselst, wäre die hydraulische Federvorspannung eine Option für das 640er.
    Wenn du das Bike häufiger auf verschiedenen Strecken anpassen willst, dann ist das 641er
    dafür besser geeignet.
    Für meine Ansprüche passt das 640er, auch in Kombi mit den Federn gut, Abstimmung ist 20 Landstraße / 80 Rennstrecke ohne Soziusbetrieb.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #116


    Genau das gleiche Fahrprofil habe ich auch. War dann beim Händler und wollte das 641 haben und der meinte, ich solle das 640 nehmen und das gesparte Geld in die Federn vorne stecken. Gesagt, getan und nicht bereut.

  • #117

    Ich plane aktuell auf ein Hyperpro umzubauen. Da ich ne Cartridge bei anderen Mopeds selbst auf der Rennstrecke, auch bei anständigen Rundenzeiten, nicht zwingend brauchte und ich aktuell fast nur noch Straße fahre, gibt's das Hyperpro Federbein ohne Ausgleichsbehälter und Federn vorne. Alles auf Gewicht usw abgestimmt. Eventuell falls möglich das Federbein in Sonderlänge, damit das Heck etwas hoch kommt. Nicht zu viel, aber im sinnvollen Bereich.


    Vorne experimentiere ich mit Öl und dem Luftpolster. Wenn das stimmt, ist man auch für verdammt gutes Tempo gerüstet und kann sich das Cartridge Geld sparen.


    Ich werde berichten.

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • #118


    Ich teile Deinen einleitenden Gedanken zu 100% und habe das mit einem anderen Hersteller so umgesetzt.
    Hier hat sich für mein Gusto das 5 er Öl für die Gabel bewährt.
    Alternativ zu einer Höherlegung wurde vorne die Gabel durchgesteckt.
    Das i-Tüpfelchen war der Umstieg vom nieder gerungenen S20 auf den M7RR.


    Ich bin gespannt auf Deine Hyperpro Erfahrungen :dance:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #119

    Den M7rr mag ich persönlich so überhaupt gar nicht :eusa-think: Fahre aktuell noch den Road Attack 3 obwohl ich Tourensport Reifen eigentlich gar nicht mag, aber die Dinger sind irre.


    Ja ich schaue mal. Telefoniere Dienstag nochmal mit Hyperpro.


    LG Marc

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • #120

    Update zu meiner Wilbers 641 Federbeineinstellung: Aufgrund unserer sehr schlechten Straßen im Sauerland und
    bergischen Land habe ich die Grundeinstellung von Wilbers in Richtung soft um je einen Klick verändert. Jetzt:
    Druckstufe(2*): 14 Klicks, Zugstufe: 13 Klicks. Gabel, Federvorspannung: 5 Ringe oder 16mm, Zugstufe: 7 Klicks.
    Sie fährt sich komfortabler, aber nicht sänftenartig. Schnelle langgezogene Kurven ( über 140km/h ) mit langen
    Bodenwellen sind kein Problem, harte Kanten konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Sie liegt noch satt und straff auf der Straße.
    Ich wiege mit Kleidung je nach Fütterungszustand 78-80kg.
    Ich werde im Harzurlaub noch ein wenig mit der Einstellung der Gabel experimentieren.
    Übrigens der Conti Road Attack 3 (vorne: 2,3 bar , hinten: 2,5 bar) ist bisher ohne Tadel. Auf der Landstraße vermisse ich
    nichts. Nur zur Vervollständigung der Fahrwerkseinstellung.


    Beste Grüße
    Michel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!