Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #122

    Hallo Mick,
    ja ich bin recht zufrieden mit dem Federbein. Ich habe vorne auch noch die prog. Gabelfedern von Wilbers verbaut.
    Motul Gabelöl, vollsynth. 7,5! Die Gabel spricht recht ordentlich an. Bisher vermisse ich auf der Straße noch keine
    Druckstufe an der Gabel. Ob die Federbeine von Öhlins wirklich besser funktionieren kann ich nicht sagen, da müsste
    ich schon eine 2. XSR900 mit Öhlinskomponenten im direkten Vergleich fahren. Bei meiner EX-Street Triple R war hinten
    auch das Wilbers 641 verbaut. Weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke hatte ich damit Probleme oder habe
    etwas vermisst. Öhlins ist edler verarbeitet und hat auch die besseren Materialien verbaut. Wäre auch blöd wenn nicht
    angesichts des Preisunterschieds.
    Für die Renne würde ich auf jeden Fall eine voll einstellbare Gabel mit linearen Federn, also mit zusätzlich einstellbarer Druckstufe bevorzugen.


    Gruß Michel

  • #123

    Der Luftdruck so extrem abgesenkt und dann zusätzlich das Federbein noch weicher gemacht?!? Krass!!!
    Bei dem Luftdruck war ja der S20 schon mega komfortabel :lol:


    Ich kann das schon verstehen, dass das für schlechte Straßen dann angenehm ist, aber dass das bei schnellen Sachen noch passt hätte ich nicht gedacht :icon-eek:

    Grüße
    Marian

  • #124

    Hab meine zur 10.000´er Inspektion beim Freundlichen. Gleichzeitig lasse ich dort Gabelfedern und Federbein von Wilbers einsetzen. Bin mal gespannt. Übrigens fällt Wilbers bei Polo aus dem Programm, dafür kommt dann Öhlins.

  • #125

    merk dir dein Kennzeichen, sonst wirst du deine Xsr nicht wiedererkennen... 😊🤘🏻

    Wenn die Jungs eimal schrauben wäre meine Empfehlung noch die Gabel durchzustecken.


    viel Spass 👍🏻

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #126

    Hallo zusammen


    Ich habe ein günstiges, fast neues Ö.. Federbein YA335 erwischt und möchte jetzt noch die Federn dazu bestellen.

    Auf der Webseite CLICK sind aber verschiedene Federn aufgeführt, von 8.5Nm bis 10Nm.

    Im Original Zubehör von Yamaha sind die 9Nm drin.

    Kann mir jemand erklären wann man welche Feder einsetzt? Ist das gewichtsabhängig?

    Bringe fahrfertig 95Kg auf die Waage.. möchte eine progressiv Feder für sportliches Kurvenräubern.

    Was würdet ihr empfehle?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruss vom Zürichsee


    Toni

  • #127

    Ich habe mir selbst diesen Winter vorne und hinten komplettes Schwedengold gegönnt.

    Daher, JA.. die richtige Federrate ist abhängig vom Gewicht. Fahrer + volle Montur.

    Welche Federrate für dich die richtige ist, am besten mit Öhlins Rücksprache halten.

    Ich habe das gleich über meine Werkstatt erledigen lassen.

    Und Öhlins empfiehlt eigentlich immer lineare Federn zu nehmen. Der ganze Rennsport verwendet keine prog. Federn - Aussage der Öhlins Techniker im 1000ps Studio Talk. Die korrekte Abstimmung von prog Federn ist deutlich aufwändiger mit praktisch keinem wirklichen Nutzen.

    Gut, ob uns Lulus auf der Straße das wirklich betrifft, sei dahingestellt.

  • #129

    Das man im Rennsport keine prog. Federn verwendet liegt daran, dass man nur auf topfebenen Rennstrecken unterwegs ist. Also für die Straße überhaupt nicht anwendbar.

  • #130

    Das ist ein Mythos, dass nur löschblattfalche Rennstrecken der richtige Einsatzort für lineare Federn sind.

    Ob prog. oder linear, dass ist halt ein Streitthema das schon Tradition hat.

    Aber wenn du mir nicht glaubst, muss ja keiner, aber ich für meinen Teil glaube dem fachlich fundierten Argumenten eines Öhlins Entwicklers trotzdem mehr.

    ganz interessant, ab 44:45

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nette Grüße, Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!