Bremsflüssigkeit - wie lange haltbar im verschlossenen Behälter?

  • #1

    Kurze Frage...


    Ich habe noch zwei Fläschchen DOT4 im Originalgebinde und verschlossen [KLICK MICH]

    Die stehen seit ca. 4 Jahren in meiner Garage. Kann ich die noch verwenden, oder besser neu kaufen ?


    Und noch was...

    reicht es, wenn ich beim Wechseln pro Bremssattel 250ml durchdrücke?

    (Also insgesamt 750ml für vorne und hinten)

  • #2

    Die sollte verschlossen nahezu unbegrenzt halten, weil die durch die verschweißte Folie am Flaschenhals im inneren des Schraubverschlusses dicht verschlossen ist, außer die Folie würde sich im Laufe sehr langer Zeit von selbst ablösen, aber solange wird man die Flasche wohl nicht haben.

    250 ml pro Sattel sollten wohl reichen, aber das kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich es noch nicht gemacht habe.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Wenn original verschlossen, das sieht man daran dass die Flasche durch den Unterdruck (luftleer) zusammengezogen ist, dann weiterverwenden, so meine Erfahrung.

    Ansonsten pö a pö als Verbrennungsraumreiniger verwenden.


    250 ml sollten locker reichen, da sicher im gesamten System nicht mehr untergebracht ist.

    Gemacht habe ich es an der XSR noch nicht, aber bei anderen Mopeten habe ich immer weniger verbraucht.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #4

    das meint der Wettbewerb von Total dazu:


    Zitat:
    "Bremsflüssigkeit sollte idealerweise im Originalbehälter bei Zimmertemperatur oder darunter in einem trockenen Raum gelagert werden, vorzugsweise getrennt von anderen Ölen oder Flüssigkeiten. Benutzen Sie immer die Originalverpackung, welche immer gut verschraubt sein sollten um eine Wasser Absorption zu vermeiden. Eine ausreichende Markierung der Bremsflüssigkeit stellt sicher, dass es zu keinen Verwechselungen kommt. Bei einer Lagerung unter guten Bedingungen, haben neue / ungeöffnete Flüssigkeiten die folgende Haltbarkeit:

      • kleine Packungen 2 Jahre
      • Fass (Lichtgeschützt gelagert) 3 Jahre

    Einmal geöffnet sollte das Öl möglichst schnell aufgebraucht werden (innerhalb weniger Monate)"

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #5

    Hält verschlossen doch nicht ewig. Na ja wäre ja auch wohl zu optimistisch, dann geht Bremsflüssigkeit bevorraten nicht.

    Gut zu wissen, danke.


    Gruß


    Thomas

  • #7

    Es gibt einen Tester für Bremsflüssigkeit. Dieser zeigt den Wasseranteil an. Die Anzeige funktioniert in der Regel wie eine Ampel. Grün ist in Ordnung, Orange bald fällig und Rot sollte gewechselt werden. Das Teil kostet nur paar Euro und man kann damit prüfen ob die Flüssigkeit gewechselt werden muss bzw ob man geöffnete Bremsflüssigkeit noch verwenden kann. Zum Thema Bremsflüssigkeit und Vakuumbehälter. Ich hatte mal neue Bremsflüssigkeit im ungeöffneten Behälter die laut Produktionsdatum ein halbes Jahr alt war. Bei dieser hat mir der Tester Rot angezeigt. Hab darafhin den Hersteller kontaktiert und dieser hat mir eine neuen Behälter geschickt. Das ging aber auch nur weil ich den Kaufbeleg vorzeigen konnte und damit plausibel war das ich die Flüssigkeit wirklich kurz zuvor gekauft hatte.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #8

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, spricht sie zieht Wasser, was zur Verringerung des Siedepunktes führt.


    Bei original verschlossenem Behälter sollte die schon eine Weile halten, weil sie ja kein Wasser ziehen kann. Im Bike zieht sieht sie schon Wasser, die Behälter sind meines Wissens nicht luftdicht um die Temperaturschwankungen ausgleichen zu können (vulgo Ausgleichsbehälter).

    Warum das bei Onkel Jimbo nicht so war, ist mir ein Rätsel.


    Trotzdem im Zweifelsfall immer Neuware verwenden.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #9

    Bei ATE steht ein Verfallsdatum drauf. Gilt für verschlossene und unbeschädigte Dose.

  • #10

    Habe diese Info per Chat von ATE. Die beantworten sehr zügig Fragen, top Service.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!