ABE für V-Trec Hebel

  • #1

    Hallöle,


    ich habe diese [Brems- und Kupplungshebel] verbaut.

    Beim letzten TÜV sagte mir der Prüfer, trotz aufgedruckter KBA Nummer müsse ich die ABE mitführen. Hat mich aber trotzdem rüberhuschen lassen :thumbup:


    Jetzt wollte ich mir mal die [ABE] runterladen und musste feststellen, dass das Ding 29(!) Seiten umfasst.

    Da muss ich mir ja einen Aktenordner anschaffen um die mitzuführen.=O

  • #2

    Servus,


    same here :D Habe mir gestern auch Brems-& Kupplungshebel bestellt. 41% Rabett + den Code mit 25% fand ich mehr als fair. Aber dann habe ich auch gesehen, dass es eine recht lange ABE ist, die mitgeführt werden muss. Ich versuche meine irgendwie im querformat beidseitig auf A4 zu drucken, sodass es nicht so viele Zettel werden.

    Muss auch nochmal gucken, wo ich die hin mache. Unter der Sitzbank ist mein Fach schon so gut wie voll. Vielleicht kann man es direkt an der bank mit einer Folie oder so befestigen. :/

    Grüße Max

  • #5

    Habe das jetzt mal ganz pragmatisch gelöst.

    Die Seiten 1-11 und die letzte Seite (auf der steht in der Liste die XSR ) beidseitig und 4 PDF Seiten auf einer Seite zusammengefasst, gedruckt. Macht: 2 DIN A4 Seiten. Da kann ich mit leben.


    Wenn das den Streifenhörnchen nicht passt, gebe ich denen 10 Euro (das ist wohl die Höchststrafe für nicht mitgeführte ABE) für die Eisdiele und gut ist.

  • #7

    lustiger Weise habe ich vor ein paar Tagen eine Folge "Achtung Kontrolle" gesehen, da hat der Polizist es bemängelt und gesagt, dass es in ausgedruckter Form notwendig sei.

    Grüße Max

  • #8

    Dann wird das halt ein etwas längerer Aufenthalt auf dem Parkplatz... ABE für Lenker, ABE für Griffe, ABE für Bremsflüssigkeitsbehälter und für was weiß ich noch alles.... Das isn halber Ordner. Wo soll der hin? Einkaufstüte am Lenker?



    Hab ja das große Glück, keine Polizeikontrolle auszulassen. Bis jetzt hat es immer gereicht wenn die KBA Nummer ersichtlich war. Alles andere können die ohne große Not in ihren Datenbanken abgleichen....

  • #9

    das sollte auch absolut ausreichend sein. als ich letztes jahr meine probrake stummel habe eintragen lassen, meinte der prüfer dann trägt er mir die LSL hebel gleich mit ein, sodass ich dafür keine separate ABE mitführen muss. jedenfalls war die ABE der hebel veraltet und die XSR noch nicht darin aufgeführt, also hab ich ihm kurz die neue ABE im internet vorgezeigt und gut war.


    ich würde auch solche "dokus" mit vorsicht genießen, da wird gezielt versucht die biker zu verunsichern um im falle einer kontrolle keine gegenwehr zu bekommen. wenn man dort schon so kommentare zu hören bekommt wie: stark modifziertes motorrad / kann der umbau legal sein??? - aber alles nach vorschrift gemacht wurde + ne ABE hat kann ich das nicht mehr ernst nehmen.

  • #10

    Denke auch, dass das PDF auf dem Handy reichen sollte. Aber das Problem ist immer das selbe:

    Einige Beamte/Prüfer wollen es so...andere wollen es so.

    Vielleicht fehlt es an Wissen, durch mangelnde (Nach-) Schulungen, oder er will einfach zeigen, dass ohne ihn hier nichts geht....

    Typische (selbst erlebt) Aussage eines Polizeibeamten in Sachen Reifen: es zählt nur das, was im Fahrzeugschein steht.

    Was will man da noch sagen ....?:lachen:


    Wenn ich mit 'ner ABE auf dem Handy (bsplw. für einen nicht serienmäßigen Auspuff) zwar rechtl. auf der sicheren Seite bin, der Beamte vor Ort , samstags morgens bei strahlendem Sonnenschein, aber ganz anderer Meinung ist , lässt er mich das Moped erstmal rechts parken.

    Ich kann mir dann zwar am kommenden Werktag mein Recht bestätigen lassen, dass Motorrad-Wochenende ist aber erstmal gelaufen.


    Also was soll's... Dann bekommt der Herr, den seine Mutter am morgen so schön angezogen hat seinen Willen und kann weiterspielen...8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!