Motor-/Wassertemperatur zu hoch ?

  • #1

    Heute bei. Der entspannten Landstraßentour ist mir aufgefallen das die Motortemperatur innerorts doch auffallend hoch ist und der Lüfter das auch nicht wirklich reduzieren kann.


    Ich hatte heute bei max 25° an Ampeln o.ä. Bis zu 109*. Grad und nur außerorts im zweistelligen Bereich.

    Lüfter läuft hörbar ab ca 105° ändert aber wenig. Bei Zündung aus geht auch der Lüfter aus obwohl der Motor noch 108-109° hat.


    Bei einem geschlossenen Systemen geht das wohl ohne dass das Wasser kocht , bei vielen Autos ist aber bei so hohen Temperaturen ruckzuck die Kopfdichtung hin.


    Aber anscheinend scheint das ja völlig normal zu sein und keine Folgeschäden verursachen.

    Grüße aus NRW

  • #4

    warum der Lüfter serienmässig erst bei 105 anspringt verstehe ich auch nicht.

    Sollte aber eigentlich schon was bringen.

    Grundsätzlich sollte das der Suppe nix ausmachen!

    Bei mir springt der Lüfter bei 96°C an, und auch im Stand geht es dann gleich das ein oder andere Grad runter.

  • #5

    Gestern auch im Stand 109 Grad gehabt, der Lüfter sprang bei 105 Grad an.

  • #6

    Hast du die Temperatureinstellung, bzw. den oberen Wert für den Kühlerlüfter auf 96 Grad geändert? Wenn ja wie hast du das gemacht?

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #7

    Diese Einstellung lässt sich über einen ECU Flash ändern.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #8

    Bei meiner wurde beim Flash der Lüfter auch auf 95 ° eingestellt. Der Lüfter ist aber, soweit ich mich erinnere noch nie angesprungen und wenn es noch so heiß ist. Ich habe kein Kühlerschutzgitter. Wer eins hat evtl. mal ohne ausprobieren. Nur als Versuch.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #10

    Ich glaube mal was von 116 ° gelesen zu haben. ich weiß es aber nicht mehr genau wo. So bis 110 ° sollte es kein Problem sein und ab 120° über einen längeren Zeitraum sagt man, kann es für die Kopfdichtung schon mal eng werden, aber ob das in der Verallgemeinerung richtig ist, kann nur die Praxis zeigen. Hast Du ein Kühlerschutzgitter? Kühlmittelstand okay?


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!