Ich dachte wir haben einen 14 Liter Tank

  • #1

    Nachdem ich gestern mal wieder Spaß im Bergischen hatte und die Reserveleuchte bei ca. 37 km stand, wobei anzumerken ist, dass ich zwischenzeitlich ganz gut am Kabel gezogen habe war ich doch leicht überrascht, als ich die Anzeige der Zapfsäule sah. Aber seht selbst. Es war nicht der Preis pro Liter, der mich überraschte...


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

  • #3

    Müssen die das in Deutschland nicht alle sein?
    Als ich meine Lehre zum Physiklaboranten machte gab es Überlegungen, den Begriff eichen durch kalibrieren zu ersetzen, auch wenn es ich nicht exakt um den selben Inhalt handelt. Wenn ich mich recht entsinne hat man den Vorschlag aber wieder verworfen, denn mit dem "Kalbrierhörnchen" konnte sich keiner anfreunden. ;)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #4

    Ich glaube die 14 Liter sind nur bis zur Unterkante der Tanköffnung gerechnet, da ist aber drüber noch ein bisschen Luft im Tank und wenn man den ausnutzt, dann würde ich schätzen, dass so etwa 15 Liter reinpassen müssten.

  • #7

    Ja, soll man nicht machen, damit der Sprit auch noch etwas Platz zum Ausdehnen hat wenn er warm wird.

  • #9

    das Eich-Amt ist chronisch unterbesetzt. Zumindest hier, aber ich geh mal von aus woanders auch.

    d.h. dass die INtervalle zum eichen mehr oder weniger lang überschritten sind liegt durchaus im Bereich des möglichen...

  • #10

    An jeder Zapfsäule ist ein Prüfsiegel aufgeklebt, sieht aus wie ein TÜV Siegel.

    Ohne diesen Siegel, der dan nicht gültig ist bzw. abgelaufen wäre, darf die Säule nicht betrieben werden. Geeicht wird automatisch, da braucht man sich keine Sorgen machen.

    Der vom Hersteller angegebene Tankvolumen, ist das Volumen, wo normalerweise die Zapfpistole beim Tanken automatisch stoppt. Ein Beispiel am Auto, wenn der Tankvolumen vom Hersteller mit 60L angegeben ist, sind auch 62L oder auch mehr möglich indem ich den kompletten Tank fülle und das ganze Tankrohr bis zum Tankstutzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!