Reifendruck

  • #21

    Der Freundliche meinte gestern beim Reifenwechseln 2,2 vorne und 2,5 hinten wären völlig ausreichend…bisher habe ich immer 2,4 und 2,6 gefahren. Es war halt jetzt immer relativ kühl, mal schauen, ob ich im Sommer mal die Empfehlung vom Freundlichen versuche😊

  • #22

    mir ist egal was ein "Freundlicher" empfiehlt", Wenn der Reifenhersteller sagt soviel und soviel "soll" rein, dann ist das auch das was die Reifen haben "sollen" ;) Es gab schon einen "Freundlichen" in meinem V-Strom Forum der gesagt hat der CTA 3 wäre nicht gut, er empfiehlt anderes Fabrikat für die Strom, und wenn das Forum anschaust ist jeder von dem Reifen begeistert! Ich auch weil ich den auch drauf habe. Und Testsieger ist der auch noch bei Motorrad Reiseenduroreifen... Klar kann man etwas experimentieren aber ich finde für heutige Reifen ist 2,2 vorne zu wenig.. Meine Meinung :)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #23

    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Genau wie Aussagen a la "Mach da mal 0,1Bar weniger drauf, wirst sehen, dass das besser ist....", die keinen wirklichen Sinn machen.


    Ist ja bsplw. nicht ganz unerheblich, ob da ein 60Kg Leichtgewicht auf dem Bock sitzt , oder ein "echter Kerl" mit 120Kg Lebendgewicht.

    Vom Straßenzustand, Profilstatus, Asphalt- und Außentemperatur will ich hier mal gar nicht reden.


    Das ganze Geschachere um 0,1Bar mehr oder weniger macht vielleicht auf der Renne Sinn, wo ich auf der gesamten Strecke nahezu gleiche Bedingungen habe. Im Straßenverkehr eher nicht.

  • #24

    die Herstellerangaben sind sowas von allgemein gehalten dass ein individueller Reifendruck völlig normal ist.

    Für mich ist die Angabe nur eine Empfehlung!

    Sowohl die Reifen als auch das Motorrad werden weltweit vertrieben, da hast du so unterschiedliche Konditionen, wie soll da eine Angabe überall passen?

  • #25

    von Grönland bis in die Sahara z.B., da sind doch schon mal ganz andere Zeitzonen…

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    Bei solchen Tipps wäre ich vorsichtig.

    Generell sind Straßenreifen, auch die für die Rennstrecke geeigneten Hypersportreifen, im Gegensatz zu richtigen Rennreifen nicht dafür gemacht mit deutlich weniger Reifendruck gefahren zu werden. Es gibt zwar Straßenreifen, die es etwas besser abkönnen aber viele können das eben auch nicht ab. Hinten 2,5 hört sich schon etwas wenig an aber 2,2 vorne ist für einen Straßenreifen schon sehr wenig. Was jetzt nicht heißen soll, dass dein Freundlicher Blödsinn erzählt. Kann gut sein, dass der Reifen das problemlos abkann aber verallgemeinern darf man so eine Aussage nicht, denn das kann bei manchen Reifen richtig nach hinten losgehen.

  • #28

    Also verstehe ich das richtig, man kann nicht verallgemeinern, das man den Reifendruck unter Herstellerangabe legen sollte, genauso wenig kann man verallgemeinern, das man das nicht kann :)

    Man kann auch, mal ganz einfach, Luftdruck bei Reifen Kalt- gegegn Heißtemperatur messen, und sehen wie sich so dann 2,5 gegen 2,9 Bar kalt auswirken. Denn wer fährt schon mit kalten Reifen und wen interessiert der Druck in dem Zustand?

    Wieviel Druck man rausnehmen kann hängt davon ab wieviel Druck der jeweilige Reifen unter Temperatur aufbaut, und wieviel Temperatur bei wieviel Druck, und die möchte man im besten Wirkungsbereich halten damit Gripp und Verschleiß passen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #29

    Man kann alles.

    Die Frage ist nur, WIE macht sich die Änderungen des Reifendrucks unter WELCHEN Bedingungen bemerkbar, bzw. welche Auswirkung hat sie.


    Da wir aber alle unter unterschiedlichen Bedingungen unterwegs sind (siehe mein Statement #23), ist ein pauschaler Rat (a la: "mach mal 0,1 Bar weniger") eigentlich wertlos.

  • #30

    Die Wirkungsweise habe ich ja mal versucht mit kurzen Worten zu beschreiben, die Grundlegende Frage: Wieviel Druck bei welcher Temperatur. Kann ja jeder austüfteln wie er meint, sehen in welches Temperaturfenster er kommt und es sich für ihn gut anühlt.


    Wenn man schon mal Infos von Jungs bekommt die den gleichen Reifen auf der Renne schon gefahren haben, kann das schon mal Zeit sparen und verhindern das man ins Schmieren kommt, aber dann auch in Verbindung mit Außen und Aspalt-Temperatur.


    Auf der Stasse ist das mit Sicherheit nicht das große Thema.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!