Reifendruck

  • #1

    Hallo zusammen, welchen Reifendruck könnt ihr für die ab Werk montierten Reifen empfehlen. Mir erscheint der im Handbuch vorgegebene Reifendruck zu hoch (2,5 bar, 36 psi vorn und 2,9 bar, 42 psi hinten), oder liege ich da falsch? Gruß an die Gemeinde.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

    4 Mal editiert, zuletzt von Rollo-62 ()

  • #3

    Ich fahre den s20 mit 2,3 / 2,6 .


    Mit weniger Druck fühlt sich der Bridgestone deutlich griffiger an..

    ich vermute das liegt u.a daran, dass er dann fühlbar besser auf Temperatur kommt und er mit hohem Druck oft nicht in dem (kleinen) Temperaturfenster ist, in dem er (sehr) gut funktioniert.

    Grüße aus NRW

  • #6

    Ich fahre immer noch den "alten" Pilot Power 2 CT .Die

    Der fährt sich für mich mit 2,5/2,9 am Besten.

    Habe auch schon div. Bridgestone auf verschiedenen Motorrädern gefahren. Hatte immer das Gefühl,dass deren Karkasse etwas steifer sind.

    Aber eben nur meine Meinung. 😉

  • #7

    Im Gegensatz zu vielen anderen Reifen kann man beim Bridgestone S20 den Luftdruck ruhig etwas senken. Ich bin ihn damals vorne mit 2,4 bar und hinten mit 2,6 bar gefahren.

  • #8

    Hallo zusammen,

    ich fahre ja erst seit ne Woche ne XSR, aber habe 33 Jahre Fahrerfahrung und habe oft mit Reifendruck - vor allem hinten - experimentiert. Habe den CRA 3 drauf und habe den in der ersten Probefahrt mit dem empfehlenden Reifendruck von 2,9 gefahren... Nach paar Fahrwerkseinstellungen habe ich auch hinten dann mal 2,7 Bar versucht und habe das Gefühl dass es besser ist als mit den voll aufgepumpten 2,9 :thumbup: Bin auch ein Leichtgewicht (mit Montur 75 Kilo ca. ) da kommt mit das besser entgegen...

    Ich kann mich an die 80er und 90er erinnern, da war/stand es immer so im Fahrbuch und Empfehlung vom Reifenhersteller, solo hinten 2,5, 2 Personen 2,9...

    Irgendwann nach 2000 war das nicht mehr so und es stand und wurde empfohlen hinten immer 2,9 :rolleyes:Fragte mich dann warum bis ich etwas Interessantes in einer Motorradzeitschrift gelesen habe. Da stand:


    Weil der überwiegende Teil der Fahrer zu "faul" ist bei 2 Personenbetrieb auch den Luftdruck hinten anzuheben, hat man das dann geändert weil es z.T. deswegen auch zu Stürzen geführt hat oder ähnliches... Wenn dann nach dem Moto immer hinten 2,9 drin ist, ist es besser... Kann mich auch an einem Kumpel erinnern der obwohl bestimmt schon damals 15 Jahre gefahren ist, sich bei mir über sein Moped "beschwert" hat, dass wenn er mit Freundin fährt die Führe sich auf schaukelt und alles sich "teigig" anfühlt, würde kein Spaß zu zweit machen. Auf die Frage ob er das Fahrwerk und den Luftdruck angepasst hat hat er nur etwas verdutzt geschaut und gesagt : Muss man das machen? Ich ja. Er dann wieder: und wenn ich wieder alleine fahre muss ich dann wieder alles zurück verändern? Ich ja. Er: das ist ja blöd....:D

    Was ich damit sagen will:

    Da haben die Hersteller gleich dazu gesagt, dann heben wir der Luftdruck hinten immer auf 2,9 Bar an...

    Selbstverständlich hat sich heute sehr viel getan in der Reifenentwicklung und das kann man nicht mehr 1:1 übernehmen.

    Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber je nach Außentemperatur, Reifenhersteller, (und vor allem Reifenkontur) Eigengewicht und Fahrweise kann man hinten auch mit etwas weniger Luftdruck fahren. ohne dass das "gefährlich" werden könnte oder schlechter wäre ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #10

    Und wenn man beim Hersteller nachfragt, bekommt man gesagt, man soll den Motorradhersteller fragen. Das finde ich dann doch sehr enttäuschend. Also vom Reifen - und Motorradhersteller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!