Tachoabweichung

  • #11

    Meine Worte, sollte doch einleuchtend sein.

    Als es früher noch vermehrt die Re-Importe mit den Mailen Tachos war die Umrüstung nicht immer ganz einfach.

    Zumindest als der Tacho noch durch eine Schecke/Welle vom Vorderrad bedient wurde.

    Damals war die Alternative der Fahrrad Tacho dort gilt das gleiche Prinzip, Stimmt der Radumfang nicht sind auch die Geschwindigkeit und die Entfernung nicht korrekt.

  • #12

    Messen kommt von Mist. Bin auch Physiklaborant und kann das beurteilen. ;)

    Solange ich weiß um wie viel mein Tacho mehr anzeigt bin ich in der Lage meine Geschwindigkeit, aber auch die gefahrenen Kilometer realistisch einzuschätzen. Mir reicht das. Mein Tacho geht auch ca. 7% vor. Da kann ich beruhigt auf der Autobahn mit 107 km/h am Blitzer vorbei fahren.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #13

    so mache ich das auch schon immer bei viele Fahrzeuge, auch beim Auto ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #14

    Der Tacho meiner XSR geht bei 100 so um die 8-9 km vor. Ich finde das schon sehr viel und möchte das ändern. Hat jemand Erfahrung mit dem Speedohealer von Healtech an der XSR? Ich Frage weil der Speedohealer an meiner Honda CB 1300 SA von 2005 zwar genau einstellbar war aber damit der Motor nicht mehr gleichmäßig lief bei niederen Drehzahlen.

    Gruß Gernot

  • #15

    diese 8-9 Km Differenz hat fast jedes Moped...Meine XSR und auch meine V-Strom... Im V-Strom Forum haben auch einige den Speedohealer deswegen eingebaut und die sagen das funktioniert einwandfrei...:thumbup: Aber keine Ahnung ob der auch von Healtech ist oder von ne andere Marke...:/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #16

    Ja der Speedohealer ist von Healtech und der funktioniert einwandfrei. Wenn nach dem Einbau bei niedrigen Drehzahlen irgendwas nicht mehr gleichmäßig läuft hat man was falsch gemacht oder das Modul hat eine Macke und dann würde ich das beim Hersteller reklamieren.

    Enjoy your Ride !

  • #17

    Hallo Wolfgang, das mit den 3% Voreilung kann nicht stimmen. EU 75/443/EU Artikel 8 Anhang II Abschnitt 4.4 sagt nur: Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.

    Gruß Gernot

  • #18

    Kann schon sein. Ich weiß nicht was aktuell der Stand ist. Die Untergrenze spielt letztendlich ohnedies keine wirkliche Rolle, weil sich die Hersteller lieber in Richtung Obergrenze der erlaubten Toleranz "orientieren". Von daher ist der Wert für die Realität bestenfalls von akademischem Wert.

    Tachos eilen vor, that's the message. Und 3% min. voreilend bei max. erlaubten 130km/h wären sowieso nur ~3,79km/h.


    lg Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!