Längere Übersetzung

  • #1

    Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt ihr mit einer längeren Übersetzung der XSR gemacht. Ich denke an 43 Zähne Kettenrad anstelle des serienmäßigen 45er Kettenrades. Geht das mit der Serienkettenlänge? Wie fühlt sich das an? Mich stört zum Beispiel die extreme Tachovoreilung und das hohe Drehzahlniveau im 5. und 6. Gang. Ich habe bei meinem anderen Motorrad gute Erfahrungen mit einer längeren Übersetzung gemacht nachdem ich zuvor eine kürzere Übersetzung ausprobiert habe.

    Gruß Gernot

  • #2

    Hall Gernot. Wenn du das mal durchrechnest kommst du auf 108 statt 110 Kettenglieder. Könnte also sein, dass du die Kette nicht mehr vernünftig spannen kannst und du die Kette kürzen musst.

    An der Tachovoreilung wird sich nichts ändern, da das Tachosignal vom Rad und nicht vom Getriebe abgenommen wird.

    Die Endübersetzung wirkt ja nicht nur im 5ten/6ten Gang, die Drehzahl wird also in allen Gängen runtergehen, aber nur marginal.

    Im anhängenden Diagramm ist blau die originale und grün deine neue Übersetzung.

    Gruß, Ralf

    Kette.jpg

    Enjoy your Ride !

  • #3

    Hallo Ralf,

    danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Tachosignal am Hinterrad war mir nicht bekannt. Das die Änderung der Übersetzung in jedem Gang wirkt ist schon klar. Ich habe den 5. und 6. Gang besonders erwähnt da ich in denen bestimmt die meiste Zeit unterwegs bin. Wenn das mit dem Tacho nichts wird ist die Übersetzungsänderung nicht mehr so interessant für mich.

    Gruß Gernot

  • #5

    Hallo lieber Reifenvernichter,

    ich kenne den Speedohealer und hatte ihn in meinem anderen Motorrad schon mal eingebaut. Die Tachoanzeige lies sich genau einstellen nur leider hatte der Speedohealer auch Auswirkungen auf den Motorlauf. Der Motor lief bei konstanten Geschwindigkeiten nicht mehr gleichmäßig es war ein langgepulstes deutlich störendes bremsen und verzögern zu spüren besonders beim Innerortbetrieb, also 30er und 50er Zonen.

    Ausserdem finde ich keinen Speedohealer für die XSR900 auf der angegebenen Internetseite, seltsamerweise finde ich aber einen für die MT09. Wo ist da der Unterschied?

    Gruß Gernot

  • #9

    Hoi Gernot. Ich finde die XSR auf der Healtech Seite. Ist aber auch der gleiche wie für MT09.

    Aber wenn du da schon mal schlechte Erfahrungen mit gemacht hast.....?

    Ich hatte den auch schon an mehreren Motorrädern verbaut und nie einen negativen Einfluss auf den Motorlauf feststellen können.

    Gruß, Ralf

    Enjoy your Ride !

  • #10

    Ganz einfach. Ich mag nicht betrogen werden. Falsche Tachoanzeige hat Auswirkungen auf die Gesamtkilometerleistung, die Kundendiensthäufigkeit, den errechneten Spritverbrauch und wenn ich auf den Tacho schaue muß ich je nach Geschwindigkeit immer eine andere Voreilung abziehen um zu wissen wie schnell ich bin. Ausserdem habe ich mich bei meiner Honda an einen genauen Tacho gewöhnt, bei der hat sich zB der errechnete Spritverbrauch doch merklich erhöht aber ich weiß immer genau ohne zu rechnen wie schnell ich fahre. Ich möchte auch nicht bei einer Batterie 13V Ruhespannung messen und die hat nur noch 12V und ist eigentlich schon fest kaputt. Ich habe auch schon mal ein Auto nicht gekauft weil der Tacho zuviel vorauseilte.

    Gruß Gernot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!