Kühlflüssigkeit: Ausgleichsbehälter niedrig, Radiator voll

  • #1

    Hallo Forum,


    Beim Betrachten meiner Maschine fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter knapp unter Low stand (nach dem Aufrichten). Also kaufe ich etwas Yamaha-Kühlflüssigkeit ein, will oben am Radiator auffüllen, nach einem Minischluck kommt es mir aber oben schon wieder entgegen. Der Füllstand unten verändert sich nicht. Kalter Motor, leicht am Radiator geklopft, keine Veränderung. Habt ihr eine Ahnung, was los sein könnte?


    Danke und beste Grüße!

  • #2

    In deinem Fall musst du die zusätzliche bzw. fehlende Kühlflüssigkeit unten im Ausgleichsbehälter auffüllen. Im Kühler wird nur beim Kühlflüssigkeitswechsel aufgefüllt da dieser dann leer ist/sein sollte:wink:

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    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #4

    Im weitesten Sinne ist er das auch aber keine Angst. Die Flüssigkeit läuft nicht vom Kühler zum Behälter wenn dieser geöffnet wird. Hab mal das Bild beigefügt. Nr.3 ist der Ausgleichsbehälter und Nr.4 ist eine Gummikappe mit Leitung. Diese lässt sich abziehen und man kann die Kühlflüssigkeit ein-/auffüllen. Am besten vorher den Behälter von seiner Halterung abmontieren damit man besser dran kommt

  • #6

    Bei wassergekühlten Mopeten kenn ich es nicht anders, wie auch?!?!?

    Wenn es für den Kühler zu heiß wird, dann fließt/dampft die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.
    Wird es dem zuviel, dann gibt dieser die Kühlflüssigkeit nach außen ab = Verlust.
    Kühlt das System ab, dann zieht der Kühler die Flüssigkeit aus den Ausgleichbehälter.
    Der Kühler kann dann voll sein, aber der Ausgleichsbehälter unter Minstand = auffüllen.

  • #9

    Hallo Leute,


    im Werkstatthandbuch steht bei Kühlflüssigkeitwechsel folgendes drin (Seite 3-27):


    Recommended antifreeze

    High-quality ethylene glycol antifreeze containing corrosion inhibitors for aluminum engines

    Mixing ratio 1:1 (antifreeze: water)


    D.h. die Kühlflüssigkeit die man kauft, muss mit destilliertem Wasser 1 zu 1 verdünnt werden. Es wird nicht von Konzentrat gesprochen.


    Allerdings steht bei diversen Kühlflüssigkeiten in diversen Shops immer "gebrauchsfertig" dabei, d.h. für mich also "nicht verdünnen".


    Beispiel:

    - Yamalube Kühlflüssigket Link

    - Liqui Moly Link

    - Louis Kühlflüssigket Link


    Habt ihr die Kühlflüssigkeit verdünnt, oder direkt aus dem Kanister rein geschüttelt?

    Bonus Frage, welches Zeug habt ihr genommen?

  • #10

    Ich hab die blaue Yamalube Coolant Kühlflüssigkeit verwendet ohne mit Wasser zu verdünnen da diese zu dünnflüssig ist im Vergleich zu einem Konzentrat. Daher vertraue ich hier auf die Angabe "gebrauchsfertig". Zusätzlich war auf dem Behälter eine Angabe des Gefrierpunktes aufgedruckt was auf eine fertige Mischung schließen lässt.


    Das Mischungsverhältnis 1:1 im Werkstatthandbuch kann man relativ sehen weil es davon abhängig wie Gefrierfest die Mischung werden soll.


    By the way, ab Werk war ein orange/rötliches Kühlmittel drin. Hab ich auch mal irgendwo zum Kauf gesehen aber beim ersten Wechselintervall nach 3 Jahren hab ich auf das blaue Yama Coolant umgestellt.

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