Hallo Sascha,
ich bin gestern abends ca. 15 km gefahren und es ist festzustellen, dass die Leistung definitiv um ca. 5- 6 PS
entsprechend der Angabe von Akrapovic verbessert ist. Sie zieht noch etwas spontaner und nachdrücklicher durch und dreht ab einer Drehzahl von ca. 5-6.000 noch etwas agiler hoch.
Allerdings in einem überschaubaren aber spürbaren Ausmaß und nicht in einer Leistungssteigerung von
15 - 20 PS, was ja mit einem Auspuff allein, außer bei einer Drosselung, ja gar nicht möglich ist.
Sie läuft nach meinem Eindruck geschmeidiger und freier und der Sound ist von einem dunklen stets präsenten, aber nicht unangenehm lauten Grollen untermalt, dass bei hoher Drehzahl dann natürlich verschwindet, wobei der Sound dann auch dunkler und voller ist, nicht mehr ganz so schrill, wie mit der Serienanlage.
Ebenso blubbert er beim Gaswegnehmen dezent und angenehm, was bei der Serienanlage ebenfalls der Fall ist, allerdings in geringerem Ausmaß.
Im Vergleich zur Ninet von meinem Kumpel Joachim, wird deutlich, dass die Akra eben Euro 4 ist. Das ist für mich aber okay so, die Spielereien mit der Abnahme der Endkappe sind, so wie Du schon gesagt hast,
Blödsinn.
Ich bin daher mit dem Auspuff voll zufrieden und er hat meine Erwartung zwar nicht übertroffen, aber voll
erfüllt.
Ich kann diesen daher abgesehen vom Preis nur empfehlen, wobei das Aussehen letztlich Geschmackssache ist
und die Geschmäcker eben verschieden sind.
Wenn es das Wetter erlaubt, z. B. an Ostern, können wir uns ja mal irgendwo auf eine Ausfahrt treffen und
dann kannst Du das Ganze live erleben.
Gruß
Thomas