Akra an XSR900

  • #71

    Hallo Sascha,


    ich bin gestern abends ca. 15 km gefahren und es ist festzustellen, dass die Leistung definitiv um ca. 5- 6 PS
    entsprechend der Angabe von Akrapovic verbessert ist. Sie zieht noch etwas spontaner und nachdrücklicher durch und dreht ab einer Drehzahl von ca. 5-6.000 noch etwas agiler hoch.
    Allerdings in einem überschaubaren aber spürbaren Ausmaß und nicht in einer Leistungssteigerung von
    15 - 20 PS, was ja mit einem Auspuff allein, außer bei einer Drosselung, ja gar nicht möglich ist.


    Sie läuft nach meinem Eindruck geschmeidiger und freier und der Sound ist von einem dunklen stets präsenten, aber nicht unangenehm lauten Grollen untermalt, dass bei hoher Drehzahl dann natürlich verschwindet, wobei der Sound dann auch dunkler und voller ist, nicht mehr ganz so schrill, wie mit der Serienanlage.
    Ebenso blubbert er beim Gaswegnehmen dezent und angenehm, was bei der Serienanlage ebenfalls der Fall ist, allerdings in geringerem Ausmaß.
    Im Vergleich zur Ninet von meinem Kumpel Joachim, wird deutlich, dass die Akra eben Euro 4 ist. Das ist für mich aber okay so, die Spielereien mit der Abnahme der Endkappe sind, so wie Du schon gesagt hast,
    Blödsinn.


    Ich bin daher mit dem Auspuff voll zufrieden und er hat meine Erwartung zwar nicht übertroffen, aber voll
    erfüllt.


    Ich kann diesen daher abgesehen vom Preis nur empfehlen, wobei das Aussehen letztlich Geschmackssache ist
    und die Geschmäcker eben verschieden sind.
    Wenn es das Wetter erlaubt, z. B. an Ostern, können wir uns ja mal irgendwo auf eine Ausfahrt treffen und
    dann kannst Du das Ganze live erleben.


    Gruß


    Thomas

  • #72

    Grüß Dich Thomas :P , das freut mich das Du mit dem Auspuff sowohl optisch als auch leistungstechnisch zufrieden bist ;) Bei Akrapovic bezahlt man für beides..Optik und Klang..ich werde im April bei passendem Wetter sicher wieder in der Berchtesgadener Gegend unterwegs sein..da könnte man sich mal zum Kurven jagen treffen :D Ich würde den Auspuff sehr gerne mal live hören :eusa-drool:


    Jetzt wird es etwas off Topic (abschweifend vom Hauptthema)
    Ich habe mich in der letzten Zeit verstärkt dem Thema (Zubehör-)Auspuff gewidmet und muss sagen das Euro4 leider eine Spaßbremse ist..ich glaube den Eindruck hast du auch bei Akra Euro4 im Vergleich zur Euro3 ;) . In der Facebook Gruppe bin ich auf den britischen Sportauspuff Hersteller "Black Widow" aufmerksam geworden. Dieser bietet sage und schreibe 72 verschiedene Auspuffe für die XSR900 an :icon-mrgreen: Selbstverständlich hat keiner dieser Auspuffe einen Kat und der dB Killer ist herausnehmbar. Somit haben die Anlagen keine Zulassung aber der Preis ist so günstig das ich sage..den Spaß mach ich mit. Von der Anlage die unten abgebildet ist gibt es bei youtube ein paar Videos. Der Klang und die Optik gefallen mir sehr gut und ich denke die wird's. Der Preis liegt umgerechnet bei ca. 420€ :icon-mrgreen: Die Anlage ist natürlich komplett illegal..es schießen Flammen aus dem Endtopf und vom Sound her klingt sie wie eine Akra Euro3 :violin: Ich habe mich aber auch mit dem Thema legalisieren befasst. Im Grunde muss die Anlage 1. die Schadstoff-emission erfüllen 2. die Lärm-emission erfüllen und 3. eine mögliche Leistungssteigerung belegt und im Nachhinein in den Papieren eingetragen. Zu 1. man könnte einen Kat bei Louis&co kaufen und den dazwischen hängen (muss natürlich vom Durchmesser passen) Zu 2. man könnte die Schraube beim herausnehmbaren dB Killer durch eine Blindniete ersetzen und hoffen das der Auspuff nicht zu laut wobei der Kat auch ein paar dB frisst. Zu 3. das ist das kleinste Problem..Bike auf den Teststand und die neuen Leistungswerte eintragen lassen ;) Die ganze Prozedur wäre eine sogenannte Einzelabnahme..die Kosten dafür sind im Vorfeld nicht absehbar. Das kann schnell an die 1000€ heran gehen. Ein Spezi von mir kennt einen Auspuffbauer der das ganze angeblich für 250€ machen kann aber ich traue dem ganzen noch nicht. Man weiß ja auch nicht ob der Auspuff dann wirklich die Zulassung erhällt. Aber einen Vorteil gibt es. Wenn dieser Auspuff auf diese Weise die Zulassung erhalten würde wäre das dann eine ABE die ich sogar weiter verkaufen darf. An jeden der den Auspuff in gleicher Kombination mit Kat kauft und anbaut. Man könnte sogar dem Hersteller Black Widow die ABE zum Kauf anbieten sollte der gewillt sein eine legale Anlage anzubieten. Wie dem auch sei..das ganze ist noch Zukunftsmusik und ich wollte grundsätzlich mal aufzeigen was alles möglich ist. Ich denke in einem Punkt sind wir uns einig. Der Original Sound unseres Königs ist viel zu leise, viel zu brav und einer XSR900 nicht würdig :eusa-snooty: zumal laut Euro4 Norm bis zur vorgeschriebenen dB Grenze noch Luft ist.


    Link: http://www.blackwidowexhausts.co.uk/xsr-900-601-c.asp


    Ich wünsche allen ein schönes WSBK Wochenende :icon-mrgreen:

  • #73

    Hallo,


    Standard-Leistungsprüfstände weisen eine Toleranz von +\- 5% auf.
    Sehr gute immer noch 2%.


    Es wird schon schwer bei einer vorher / nachher Messung 5PS sicher nachweisen zu können.
    Ob die merkbar sind, stelle ich mal zur Diskussion.



    Ich denke Hauptsache man ist "gefühlt" zufrieden 8-)

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #74


    Danke Thomas für die Infos


    Bin mir eben auch nicht sicher,ob ich den neuen Akra (Euro4) kaufen soll oder nicht. Schon ziemlich viel Kohle.
    Wie ist Dein "Eindruck" bez Drehmoment im unteren und im mittleren Drehzahlbereich ?


    Besten Dank für die weiteren Infos im Voraus:


    Lg: Beat

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #75

    Hallo Sascha,


    Du hast natürlich wieder die beste Idee und findest die richtige Quelle dafür. Das mit dem Black Widow ist eine Supersache und der sieht auch top aus, vor allem das blau eloxierte Ende des Endrohres finde ich toll.
    Ich bin der Meinung, dass die Eintragung einer Mehrleistung sich ebenso wie beim meinem Akra im Rahmen der Toleranz bewegen sollte und daher nicht unbedingt notwendig ist.


    Zu der Frage von Päde ist aus meiner Sicht zu sagen, dass der Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Bereich vor allem in einer spontaneren und direkteren Gasannahme (Standard Modus fühlt sich dann fast wie A an, A habe ich noch gar nicht ausprobiert) und einem damit einhergehenden freieren Durchzug äußert.
    Wie ich schon erwähnt habe, ist es keinesfalls so, dass man von einem Leistungszuwachs von 10 - 20 % sprechen kann, der sich dann in einer entsprechend nachdrücklichen Performance in der Leistung als solchen äußert, die dann in jedem Fall für jeden offensichtlich ist.


    Zu dem Einwand von Harald kann ist nur sagen, ich muss diesbezüglich nichts beweisen, da dies meine Sache ist, wie ich einen entsprechenden Leistungswachs beurteile. Aber ich bin mit dem Gerät mittlerweile 10.000 km gefahren, so dass ich mir anmaße, das beurteilen zu können.
    Ich habe eben einen Vorher-nachher-Vergleich und habe durchaus genug Erfahrung um das Leistungsvermögen eines Motorrads beurteilen zu können.


    Ich finde es im Übrigen nicht richtig, etwas zu beurteilen, dass man nicht aus eigener Erfahrung kennt und dem anderen Blauäugigkeit zu unterstellen, obwohl man den auch ebenfalls überhaupt nicht kennt.


    Wir machen das immer so, dass der zwei Fahrer mit deren Geräten im selben Gang nebeneinander bei gleicher Geschwindigkeit fahren und dann bei einer Markierung oder einem bestimmten Punkt auf der Fahrbahn jeder das Gas voll aufdreht und dann sieht man, welche besser geht.


    Ich lade hierzu jeden herzlich ein.


    Abschließend erlaube ich mir zu bemerken, dass mir auffällt, dass einem gewissen Teil des Forums daran gelegen scheint, alles was ich sage, anzuzweifeln oder in ein despektierliches Licht zu stellen, ohne mich
    bzw. die Dinge über die ich mich Äußere tatsächlich aus eigener Erfahrung zu kennen.


    Es ist wohl überflüssig, zu erwähnen, dass mir das egal ist, aber ich möchte diesen Eindruck gleichwohl zum Ausdruck bringen, da dies eben so meine Art ist.


    Wen jemand damit Probleme hat, so ist das dessen Sache.


    Gruß


    Thomas

  • #76

    Mein Namensvetter hat hier niemanden beleidigt - ein anderer fühlt sich auf den Schlips getreten.
    Alles wie in allen Foren.
    Harald hat rational schlicht recht.



    Und:
    Wenn man was behauptet, sollte man das mit nachvollziehbaren Argumenten belegen können.
    Allen viel Spaß mit und ohne Lärm.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #77

    Ist gut, es genügt mir zu wissen, dass der Motor jetzt mehr Leistung hat.


    Es wäre für mich einfach, das Gerät bei Sattler Sepp auf den Prüfstand zu stellen, aber dann liegt es wieder am Prüfstand.


    Also was soll's, wenn sowieso nur ihr wisst und bestimmt, was nachvollziehbar und Tatsache ist.


    Schon mal etwas von objektiven Maßstäben gehört? Weißt Du eigentlich, wie sich eine Beleidigung definiert,
    von einer Beleidigung kann doch gar keine Rede sein, außer eine andere Meinung ist schon eine Beleidigung.


    Ich wünsche Euch mit Euren Meinungen weiterhin alles Gute.


    Gruß


    Thomas

  • #78

    @ Thomas


    Intressant Deine Fahreindrücke mit dem neuen Akapovic (Euro4).Beim weglassen des Kat's gibts ja ev nochmals 1 PS dazu (?)... Klar ist dies natürlich Illegal :D


    Ein direkter Vergleich mit gleich schweren Fahrern wäre sicherlich intressant (mit und ohne Akrapo).


    Was da der lautere Ton der Akra zum subjektiven "Eindruck von mehr Leistung" dazu beisteuert..... ist auch noch zu berücksichtigen :icon-idea: :?:


    Lg: Beat

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #79

    Servus Thomas, der Umbau des Original Schalldämpfers wird trotzdem stattfinden :D Der zweite Auspuff liegt schon hier..ich bin gespannt welchen Sound ich ihm entlocken kann 8-) Den Black Widow werd ich mir evtl parallel dazu kaufen ;) Das Problem ist halt das außer Akra keiner der Auspuffhersteller hier mal aus der Hüfte kommt :-x Von SC Project hört man nix, Arrow, Bodis etc auch nix :( Falls es diesen Leuten noch nicht aufgefallen ist, die Euro4 Norm gibts nicht erst seit gestern. Klar ist die XSR900 eine Randerscheinung aber das bisher nur Akra sich der Euro4 angenommen hat ist mehr als traurig :| Also kommt man um einen illegalen Umbau oder Anlage fast nicht drum herum aber einen Trost gibt es..nach dem neuen Punktkatalog gibt es für der derlei Vergehen keine Punkte mehr in Flensburg weil es mit Verkehrssicherheit nichts zu tun hat :eusa-shifty:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!