Hallo Falcon,
das mit dem Klugscheissermodus sehe ich bei Sascha anders. Sascha versucht eben seine Argumente mit Details
zu unterstützen, was meiner Ansicht nach in jedem Fall hilfreich ist (man lernt nie aus) und auch eine gute Diskussions-
grundlage ist. Aber das nur am Rande.
Ich bin mir nicht sicher, wer alles schon die Akra Anlagen in natura gesehen hat, aber z. B. ist der Endtopf der
Racing Anlage, der derselbe sein dürfte, wie bei meiner Low Mount, ist keinesfalls als riesig zu bezeichnen und ist
im Verhältnis zu der im Foto erscheinenden Größe tatsächlich wesentlich kleiner und in jedem Fall auch kleiner als der
serienmäßige. Ist für mich auch klar, weil ein kleinerer Topf bringt einen tieferen Ton.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind in erster Linie Rohrdurchmesser, möglichst gerader Verlauf des Abgasstranges und
auch die richtige Wahl der Biegungswinkel der Rohre, insbesondere der Krümmer, wichtig für eine gute Leistungs- und Dreh-
momentausbeute.
Bei meinem Low Mount kannst du in den Töpfen und sonst überall in den Rohren in einem angemessen großen Durchmesser
in gerader Richtung durchschauen, was mich ehrlich gesagt, überrascht hat, da ich mir gedacht habe, die Dämpfung kann dann
nur in der Ummantelung bestehen, wobei die beiden Endtöpfe, obwohl voll durchschaubar, eine durchaus sehr gute Dämpfungs-
wirkung haben, denn ich habe den Motor kurz ohne laufen lassen und das ist schon extrem laut.
Einzig an der Stelle, an der der Kat sitzt, wird das Rohr dann von diesem verschlossen, wobei es sich allerdings um eine siebartige
Metallkatspirale handelt. Die Krümmer-Rohre sind nahezu doppelt so dick, wie beim Original.
Insofern kann ich die Leistungsangabe von Akrapovic beim Fahren durchaus nachvollziehen, wobei die Meinungen diesbezüglich
bekanntlich geteilt sind. Gut, ob ein Drehmomentzuwachs von 5 Nm spürbar ist, kann durchaus bezweifelt werden, insofern fühlt
sich der Motor meiner Ansicht nach eben auch nur etwas freier an. Von einem zusätzlichen Drehmomentpunch kann nicht gesprochen
werden, das habe ich aber auch nicht so gemeint. Aber man sollte es in jedem Fall selbst "erfahren" haben.
Gruß
Thomas