Akra an XSR900

  • #101

    Hallo Falcon,


    das mit dem Klugscheissermodus sehe ich bei Sascha anders. Sascha versucht eben seine Argumente mit Details
    zu unterstützen, was meiner Ansicht nach in jedem Fall hilfreich ist (man lernt nie aus) und auch eine gute Diskussions-
    grundlage ist. :eusa-think: Aber das nur am Rande.
    Ich bin mir nicht sicher, wer alles schon die Akra Anlagen in natura gesehen hat, aber z. B. ist der Endtopf der
    Racing Anlage, der derselbe sein dürfte, wie bei meiner Low Mount, ist keinesfalls als riesig zu bezeichnen und ist
    im Verhältnis zu der im Foto erscheinenden Größe tatsächlich wesentlich kleiner und in jedem Fall auch kleiner als der
    serienmäßige. Ist für mich auch klar, weil ein kleinerer Topf bringt einen tieferen Ton.
    Soweit ich das mitbekommen habe, sind in erster Linie Rohrdurchmesser, möglichst gerader Verlauf des Abgasstranges und
    auch die richtige Wahl der Biegungswinkel der Rohre, insbesondere der Krümmer, wichtig für eine gute Leistungs- und Dreh-
    momentausbeute.
    Bei meinem Low Mount kannst du in den Töpfen und sonst überall in den Rohren in einem angemessen großen Durchmesser
    in gerader Richtung durchschauen, was mich ehrlich gesagt, überrascht hat, da ich mir gedacht habe, die Dämpfung kann dann
    nur in der Ummantelung bestehen, wobei die beiden Endtöpfe, obwohl voll durchschaubar, eine durchaus sehr gute Dämpfungs-
    wirkung haben, denn ich habe den Motor kurz ohne laufen lassen und das ist schon extrem laut.
    Einzig an der Stelle, an der der Kat sitzt, wird das Rohr dann von diesem verschlossen, wobei es sich allerdings um eine siebartige
    Metallkatspirale handelt. Die Krümmer-Rohre sind nahezu doppelt so dick, wie beim Original.


    Insofern kann ich die Leistungsangabe von Akrapovic beim Fahren durchaus nachvollziehen, wobei die Meinungen diesbezüglich
    bekanntlich geteilt sind. Gut, ob ein Drehmomentzuwachs von 5 Nm :| spürbar ist, kann durchaus bezweifelt werden, insofern fühlt
    sich der Motor meiner Ansicht nach eben auch nur etwas freier an. Von einem zusätzlichen Drehmomentpunch kann nicht gesprochen
    werden, das habe ich aber auch nicht so gemeint. Aber man sollte es in jedem Fall selbst "erfahren" haben.



    Gruß


    Thomas

  • #102

    "Ein Auspuff soll ja in erster Linie die Abgase aus dem Motor leiten..mit je weniger Widerstand das geschieht desto besser für den Motor/Leistung."


    Statisch betrachtet - diesen Fehler begeht man leicht - ist das richtig. Da es sich aber um eine sg. Schwingungskraftmaschine handelt, ist es nicht richtig. Letztere Aussage lässt sich mathematisch beweisen. (Thermodynamik)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #103

    Das ist in jedem Fall richtig.


    Der Auspuff ist sicherlich ein komplexes System, das allumfassend zu beschreiben und zu
    analysieren hier der Raum, das Wissen und uns das Knowhow der Hersteller fehlt.


    Sicher ist in jeden Fall, dass eine Vergrößerung des Durchmessers der Abgasrohre in jedem Fall
    Grundvoraussetzung für eine Verbesserung bzw. Entfaltung der optimalen Leistung ist.


    Nicht umsonst gehen nahezu alle Zubehöranlagen oder auch die Serienanlagen der Supersportler, wie
    BMW S 1000 RR oder Yamaha R 1, in diese Richtung.


    Die Denkansätze von Sascha und Falcon finde ich aber für unseren Bereich und Maßstab ganz gut.
    Abschließend klären, werden wir es sicherlich nicht können.
    Aber ich finde es schön, sich auszutauschen. Dafür ist das Forum ja da, allerdings ohne Anspruch auf
    Vollständigkeit und Vollkommenheit. ;)


    Gruß


    Thomas

  • #104

    Dies würde mich schon sehr intressieren einen direkten Vergleich (Prüfstands-Messung) der XSR900 mit der neuen (Euro4) Akrapo Titanium Racing zur Originalen Auspuffanlage. Und zwar nicht von Akrapo selbst,sondern von PS oder Motorrad :!:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #105

    Sorry Falcon, ich wollte nicht klugscheißen :) Wir können fachsimpeln wie wir wollen..ob ein Auspuff (egal welcher) mehr Leistung bringt kann nur der Teststand belegen 8-) Ich würde aber bei der Wahl deines Auspuffs darauf achten das er "Interferenzrohre" hat. Das sind diese Verbindungsröhrchen am Krümmer (die braucht der Motor wirklich für die Leistung..irgendwo im Forum hatte ich mal darüber geschrieben). Was den Platz für die Black Widow Anlage betrifft so sind die Bilder auf deren Website voll aussagefähig weil die XSR900 und MT09 von den Abmessungen des Fahrwerks, Rahmen und Motor identisch. Das heißt zwischen Fußrasten und Schwinge ist genauso viel Platz wie auf den Bildern ;)


    Wie der Zufall so will hab ich heute von einem Spezi die Adresse von einem kulanten Prüfer bekommen der auch Euro3 Anlagen ohne Kat an der XSR900 einträgt. Dann könnte man wirklich darüber nachdenken einen optisch schönen Auspuff zu kaufen und einzutragen. Der SC Project für die MT09 steht mit auf der Liste :D

  • #106

    Moin,Moin,


    ich war auch lange hin und her gerissen welchen Auspuff nehmen?
    Ich habe mich jetzt für eine Acra entschieden mit TÜV.
    Die SC in Edelstahl finde ich auch sehr schön, aber sollte vom Preis her nicht mehr weit entfernt
    von der Acra sein, wenn sie dann mal Euro 4 hat.
    Und eine SC dran schrauben für fast tausend Euro ohne Zulassung die dann irgend ein TÜV- Männlein
    einträgt, macht die Anlage ja nun nicht wirklich legal.
    Da bekommt man ja doch wieder Ärger mit der Rennleitung, zumal hier im Forum schon zwei waren,
    die das Ding hatten und wieder zurück geschickt haben, weil einfach zu laut.
    Das ist auch mit ein Grund warum ich so ein Forum gut finde, weil man aus der Erfahrung anderer
    profitieren kann.

    Grüße aus der Eifel :)

  • #107

    Hallo Andy,


    genau meine Meinung, bravo, so sehe ich es auch, aber nicht nur deshalb, weil Du Dich für
    den Akra entschieden hast. Der beste ist immer der persönlich am besten gefällt, egal welcher
    Hersteller und es wäre öde, wenn jeder mit dem gleichen Auspuff herumfahren würde. :)


    Zu dem Beitrag von Päde, wenn ich es gewußt hätte, welche Bedeutung eine Leistungsverbesserung
    für die Mehrheit hat, hätte ich meine zuerst mit der Original-Anlage und dann mit dem Akra auf dem Prüf-
    stand von Sattler Sepp laufen lassen. Aber nachdem für mich das keine wesentliche Bedeutung hatte, habe ich
    es nicht gemacht und jetzt ist mir eine Hin- und Her-Montage der Anlagen zu viel Aufwand und es mir nicht wert,
    sorry.
    Andererseits kann man aus meiner Sicht von der von Akrapovic für diese Anlagen gemessenen Mehrleistung ausgehen,
    allerdings ist diese in jedem Fall in einem überschaubaren Beriech und auch eine Prüfstandsmessung wird nicht mehr als max.
    5 - 6 PS ergeben. Da bin ich mir sicher. Es kann wohl aus technischer Hinsicht allein durch die Auspuffanlage, ohne weiter-
    gehende technische Maßnahmen wohl gar nicht sein (lies Harald aus Salzburg).


    Der Test der Abarth in der Fachpresse wird es zeigen, einfach etwas Geduld haben. :eusa-whistle:


    Als Fazit ist aus meiner Sicht festzustellen, wenn man in erster Linie auf eine Leistungssteigerung Wert legt, ist die von mir
    gefahrene Low Mount den durchaus stattlichen Preis nicht wert.
    Als Gesamtkonzept aus Sound, Optik (Geschmackssache), Motorleistung und Qualität ist diese die für mich beste Anlage, wobei
    ich allerdings sonst keine andere Anlage aus der tatsächlichen realen Erfahrung beurteilen kann.
    Den Preis muss man eben bezahlen und für sich entscheiden, ob er es einem Wert ist. Rational gesehen wohl nicht,
    aber was ist beim Motorradfahren schon rational, außer vielleicht eine BMW 1200 GS :twisted: , bei denen, die nichts anderes wollen.


    Aber mit denen habe ich nichts am Hut und komme ich auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner, aber das ist für mich gut so.
    Das nur am Rande.


    Gruß


    Thomas

  • #108

    Grundsätzlich ist das alles richtig. Die SC Project kostet 780€ und eine Akra Euro4 geht bei 1300€ los. Ich habe gestern die Aussage von meinem Spezi (der bei Kawasaki und Honda Fachwerkstatt gearbeitet hat) bekommen das bei den Euro4 Maschienen eine Akrapovic Anlage nicht lauter ist als die Original Anlage..bei welchen Motorädern im einzelnen das jetzt der Fall ist kann ich nicht sagen. Es bestätigt aber meine Vermutung das man nur mit einer Euro3 Anlage einen vernünftigen Sound heraus bekommt. Desweiteren hatte mir der Schrauber die Möglichkeit eröffnet eine Euro3 Anlage nicht auf Stand- sondern nur auf Fahrgeräusch einzutragen. Bei einer Kontrolle wird in der Regel nur das Standgeräusch gemessen :eusa-whistle: Mit der Akra bis auf jeden Fall auf der sicheren Seite..das muss jeder für sich entscheiden wie legal er unterwegs sein will und was er bereit ist dafür auszugeben ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #109

    Zitat: "Mit der Akra bis auf jeden Fall auf der sicheren Seite..das muss jeder für sich entscheiden wie legal er
    unterwegs sein will und was er bereit ist dafür auszugeben."



    Sehr richtig, Sascha, das ist genau der Punkt :handgestures-thumbupright: und die verschiedenen anderen Lösungen, die möglich sind
    und dann von jedem einzelnen gefunden werden.


    Ich wünsche Dir für Deine Lösung viel Erfolg und bin auf das Ergebnis schon gespannt. Nachdem Du Dich
    an Euro 3 orientierst, wird es wohl etwas lauter. :icon-mrgreen: Was mir durchaus gefällt, ich aber bei mir selbst nicht
    unbedingt favorisiere.


    Gruß


    Thomas

  • #110

    Offen gestandnen werde ich auch versuchen über den DB-Eater das Ding etwas lauter zu machen falls der Akra so leise ist wie der original Auspuff.
    Auch wenn jetzt wieder einige denken" das geht nicht".
    Aber ich habe von der Basis her wenigstens was legales.
    Und wenn ich in eine Kontrolle komme, und das Ding ist etwas lauter, finde ich das nicht so schlimm wie ein Auspuff der von vorne herein nicht erlaubt ist.
    Ich bestell den Akra nächsten Monat und werde berichten......

    Grüße aus der Eifel :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!