universeller mechanischer Tempomat für die XSR900?

  • #1

    Hey Leute


    Bin die letzten Tage über folgenden Artikel in motorradonline gestossen für einen universellen mechanischen Tempomaten mit Magnetclips???


    https://www.motorradonline.de/…ck-magnetischer-gasgriff/

    für das Teil

    https://www.beracruise.com/de


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder hat das jemand gesehen?

    Ich bin kurz davor das zu bestellen, da mir ein Tempomat in der Schweiz sehr fehlt, insbesondere in den 50er Zonen (man hält sich sehr genau an das Tempolimit hier im Süden :P)


    Ausserdem muss ich nochmal nachschauen welcher Lenkerdurchmesser unsere Maschinen haben.

    Anscheinend funktioniert das System nur für 22 und 25 mm.


    Liebe Grüsse

    Konrad

  • Lobo-99-

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    damit habe ich zwar keine Erfahrungen aber da steht auch dass das Teil keine Straßenzulassung hat, zumindest hier in Deutschland nicht :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Und das wird es auch nie. Nicht in Deutschland und nicht in Österreich.

    Warum?

    Da zu muss man nur einmal lesen und nachdenken.


    "....Das Skate Lock ist kein Tempomat, da es keine Automatik ist, die beispielsweise an Steigungen mehr Drehmoment zulässt, um die Geschwindigkeit zu halten. Das Skate Lock ist ein Komfortsystem, um eine bestimmte Gasgriffstellung zu halten und nicht elektronisch mit der Motorsteuerung verbunden ist. Daher deaktiviert es sich beim Einsatz der Bremsen oder Kupplung auch nicht....."


    Na hoppala! D.h. man muss bei einer unvorhergesehenen Bremsung dann auch noch selber daran denken den Krempl zu deaktivieren?

    Das soll wohl ein Scherz sein.

    Das ist alleine schon von der Überlegung so kriminell und hirnverbrannt, nicht nur dass es dafür bei uns nie eine Zulassung geben wird, wenn du damit eine Brezn' reißt bei der auch andere beteiligt sind und du hast das montiert, dann frage nicht.


    Ich bin sonst definitiv nicht der Moralapostel hier, aber davon würde ich die Finger lassen.


    lg Wolfgang

  • #7

    Ganz so dramatisch sehe ich das im Vergleich zu ähnlichen Systemen jetzt nicht


    Zitat:

    Das System arbeitet mit 20 Magneten, die in dem Ring liegen und beim Einschalten die Gasgriffhülse in einer Stellung fixieren. Zusätzlich kann der Gasgriff in diesem Zustand mit erhöhter Kraft nachjustiert werden.


    Heißt: man muss das Teil nicht unbedingt deaktivieren. Der Gasgriff lässt sich auch weiterhin drehen, nur mit etwas mehr Kraftaufwand (deswegen ja die Magnete und keine fixe Klemmung etc.).



    Ob es jetzt besser ist, wenn ich mir so ein Teil dran Klemme und mir das Geraffel dann nach dem Gas wegnehmen im Weg steht... Sei mal dahin gestellt.


    Wenn ich mir so ein Teil ranschrauben würde, dann tatsächlich lieber eines welches mit Magneten funktioniert und nicht mechanisch klemmt und eventuell wirklich verklemmen kann.

    Allerdings war jetzt ein "Tempomat" bei mir noch nie auf der Wunschliste. Wenns beim Motorrad dabei ist nehm ichs mit, irgendwas nachrüsten etc. würde mir aber nicht in den Sinn kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!