Arrow Thunder beim TÜV/Abgasuntersuchung durchgefallen

  • #31

    Danke für deine Darstellung und das Teilhaben an deiner Sachkompetenz, aber wenn man, so wie du anscheinend, Wert auf Präzision legt, ist bei der Wahl zwischen falsch, teilweise richtig, unvollständig und Unsinn die letzte sicherlich die unangebrachteste, da sie doch weniger der Klarstellung als der Verunglimpfung dienen soll, auch wenn es laut Herrn Nietzsche fast überall wo es Glück gibt auch Freude am Unsinn gibt, so wie mir dein Unsinn also Freude bereitet hat.😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #32

    Ich meine zum Erfüllen von Abgasnormen ist es primär wichtig, dass das Motorrad am Ende eines vorgegebenen Fahrzyklus (WMTC) gewisse absolute Schadstoffgrenzwerte nicht überschreitet. Ob es da zusätzlich noch Grenzwerte für vordefinierte Drehzahlen oder einzelne Fahrzustände gibt, keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei dem CO%-Grenzwert ähnlich wie mit dem Standgeräusch verhält und der Wert lediglich zur Kontrolle dient, ob Abweichungen zum Sollzustand vorliegen. Alles andere wäre für die HU wahrscheinlich viel zu aufwändig und einfach nicht machbar.

  • #33

    Klar stimmt vollkommen, es soll vermieden werden, dass durch eine sinnlos fette Einstellung oder sonstige Parameter, wie eine falsch eingestellte Zündung (was bei der heutigen Elektronik nicht mehr so relevant ist), zu viel CO2 ausgestoßen wird, was an sich richtig ist, aber nicht alleine entscheidend, sondern es werden auch die anderen Abgasbestandteile wie Kohlenmonoxid und NOX mit den relevanten Abgasnachbehandlungssystemen wie Kat, SCR Kat/ Ad blue beim Diesel reduziert.

    Da ist CO2 das kleinere Übel, insofern reicht die einfache Messung des CO-Gehalts bei der AU aus. Scheitern wird man daran eigentlich in den wenigsten Fällen. Gerade mit den modernen Kraftstoff-Einspritzsystemen in der Regel nicht.


    Gruß


    Thomas

  • #34

    exakt, wo dann auch die Ecu dafür sorgt das in den relevanten Bereichen alles tiptop ist… 😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #36

    Miku, da bist du aber mit dem falschen Bein aufgestanden heute Morgen?


    Laut Herrn Duden heißt Verunglimpfen:"schmähen, beleidigen; mit Worten herabsetzen; diffamieren, verächtlich machen".

    Das war bestimmt nicht meine Absicht.

    Ich habe nur keinen Sinn darin gesehen, darum Unsinn, irgendeine Webseite zu verlinken, die dann auch noch falsche Fakten publiziert.

    Aber so lange es dir dann doch noch Freude bereitet hat ist ja alles gut.

    Von mir aus Schwamm drüber, ich wollte dich nicht persönlich verunglimpfen.


    Wenn die präzise Darstellung der Fakten, inklusive der Bereitstellung eines AUK Datenblatts von Yamaha, dem ein oder anderen hier hilft nicht durch die AUK zu fallen freut es mich wenn meine Sachkompetenz geholfen hat ;)

    Enjoy your Ride !

  • #37

    Klar, kein Ding, das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun und dein Datenblatt kommt auf jeden Fall mit zur nächsten Auk, hatte bislang 0,03 und 0,226 und möchte für die Diskussion gerüstet sein wenn es mal 0,31 sein sollte 😊👍🏻

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #39

    Hallo,

    Meine XSR 900 80 Black bekahm gestern ihren ersten TÜV im Bike Leben. Wäre fast in die Hose gegangen die AU. Der Prüfer hatte ein CO Wert von ca 1. gemessen.

    Er fragte ob die Maschine warm gefahren worden ist richtig? Da sein Messgerät ein Grenzwert 0.3 Co vorgab.

    Ich sagte sie ist warm gefahren und es ist immer noch die Orginale Anlage drauf und nix geändert. So wäre sie durchgefallen. Dann Kahm den Prüfer eine Idee , und hatte in den Tiefen seines Messprogramm geschaut.

    Er ist fündig geworden. Versteckt im Programm war der tatsächliche Wert hinterlegt für die XSR mit dem CO Grenzwert von 3.5.

    Also , wenn ihr mal Probleme habt, den Prüfer drauf hinweisen, das der richtige Wert wohl in seinem Programm versteckt sein kann. Ich hab dann natürlich doch die Plakette bekommen.

    Lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!