Arrow Thunder beim TÜV/Abgasuntersuchung durchgefallen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich war heute mit meiner XSR900 beim TÜV bzw. hatte Sie in der Werkstatt wo der TÜV gemacht werden sollte.


    Die Abgas-Emissionswerte waren wohl so schlecht, dass sie nicht durchgekommen ist. Scheinbar wurde alles probiert mit warmlaufen etc.


    Montiert ist eine Arrow Thunder Komplettanlage mit KAT, alles homologiert für EURO 4.


    Die Werkstatt meinte, evtl. ist der KAT verschlissen. Ich denke mal der KAT hat eine Laufleistung von 30.000km hinter sich.


    Klingt das für euch realistisch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke euch!

  • #2

    Kommt mir komisch vor, weil....


    ....naja, weil ich habe z.B. eine Akra Low Mount drauf und die hat die geforderten Prüfwerte auch komplett ohne Kat, sogar noch mit deutlichem Spielraum, locker geschafft. Habe den Kat dann zwar trotzdem reingesteckt, aber DEEER kann's ja wohl alleine dann nicht sein, oder?

    Da muss noch was anderes bei dir sein.


    Das sind meine Gedanken dazu, ist aber ein bisserl Halbwissen dabei, zugegeben.


    lg Wolfgang

  • #3

    Ich glaube auch nicht, dass es am Kat liegen wird, da ja bei der AU lediglich der CO Gehalt im Abgas gemessen wird. Evtl. mit einer längeren Fahrt mit hohen Drehzahlen den Abgasstrang freiblasen bzw. den CO Gehalt mit einem anderen Messgerät bestimmen lassen. Das soll schon geholfen haben. An und für sich ist die XSR mit dem Serien-Mapping in dem für die Messung relevanten Bereich eher zu mager als zu fett. Geflasht ist Deine wohl nicht? Meine schafft die AU auch mit dem gemachten Flash problemlos. Luftfilter, Zündkerzen okay?


    Gruß


    Thomas

  • #4

    Danke euch für die Rückmeldung. Laut Bericht liegt der gemessene CO-Wert bei 2,2%. Grenzwert ist 0,3%. Alles Serie außer der Anlage.


    Die Maschine war im Winter/Frühjahr beim großen Service inkl. neuer Kerzen und Einstellen der Ventile. Seitdem bin ich leider erst 2 mal gefahren.


    Kann so eine Überschreitung auftreten, wenn die Maschine nicht warm genug ist? Erscheint mir komisch.

  • #5

    Es hört sich für mich nicht unrealistisch an! Es kann natürlich Pech sein aber viele Anbieter von Zubehör-AGAs probieren wegen der enormen Kosten den Entwicklungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Hauptsache der Preis, Sound und Optik stimmen. Da kann es schon mal passieren, dass die Abstimmung oder Materialien der AGA nicht ganz so Optimal für die Lebensdauer der AGA und für die Leistungsentfaltung vom Motorrad sind.

  • #6

    Vielleicht schlechten Sprit getankt oder der Sprit ist abgestanden?

  • #7

    So stark zu überfetten, ist eigentlich nicht vorstellbar, da muss irgendetwas sein bzw. kann eigentlich nur sein, dass der Motor zu wenig Luft bekommt. Das ist so natürlich schwierig zu sagen, müsste aber von einer Fachwerkstatt festzustellen sein. Ich würde den Motor mal richtig warm und dann frei fahren (brennen) und dann nochmal messen lassen oder wahlweise die Original Anlage montieren und dann messen.


    Gruß


    Thomas

  • #8

    2,2 ist viel, so lasse ich die alten BMW K75 laufen.

    Mein König hat mit Akra und Kat 0,00 und der Prüfer muss jedesmal manuell auf 0,01 hoch setzen.

    Wurde beim letzten Service die Drokla angefasst?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #9

    könnte vielleicht Lambda-Sonde, Kabel oder Stecker defekt sein und somit im Closed-Loop diese Abweichungen im Afr erzeugen. Normal sollte die Ecu da gegensteuern. Hoffe auf jeden Fall das du die Ursache schnell und kostengünstig findest.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #10

    Vermute ich. Die Synchronisation machen sie ja bei jedem Service. Zu mindestens laut Protokoll.

    In diesem steht auch als erledigt: Emissions-Abgassteuerungssystem (EVAP) prüfen. Naja....


    Meinte die Werkstatt auch als denkbarer Fehler. Aber müsste eine defekte Sonde nicht einen Fehler auswerfen, der entweder als Kontrollleuchte auftaucht oder beim Service erkannt wird?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!