Startprobleme

  • #31

    Servus, das gebocke beim Start habe ich auch seit einigen Tagen. (2017 Model, 8700km) Ich muss etwas Gas geben beim Starten, dann springt der Motor an. Geht beim Anfahren dann aber auch sporadisch wieder aus. Ich fahre zur Zeit hauptsächlich Kurzstrecke auf Arbeit und vielleicht ist das dem Motor tatsächlich zu langweilig. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sich das durch eine anständige Fahrt wieder "löst", oder führt kein Weg vorbei an der manuellen Reinigung der Drosselklappe?

  • #32

    Ich fahre auch das Modell von 2017 und habe diese Probleme noch nie gehabt. Allerdings wäre ich auf die 142.000 km nicht gekommen, wenn ich nur Kurzstrecke gefahren wäre. Du hast so ein tolles Moped - gönn Dir den Spaß und hab damit auch außerhalb des Weges zur Arbeit Spaß oder erweitere die Rückfahrt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich das Problem von selbst löst. Und auf jeden Fall ein Ansatz, der außer Sprit nix kostet (naja, Reifen natürlich auch).


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #33

    Ja, so ganz happy bin da auch nicht, dass ich so wenig Kilometer auf die Straße bekomme.


    142000/6000=23,6 Satz Reifen... Das ist ne Menge Gummi :)


    Ich fahr Morgen mal ne Tankfüllung in der Fränkischen Schweiz durch. Kann ja nur besser werden.

  • #34

    Hallo Leute,


    Vor ein paar Wochen war ich auf Sardinien mit jeweils zwei Autobahnabschnitten mit 750Km. Bin kein Raser, fahre aber zügig und die Reifen anspitzen klappt auch ganz gut ;) , darum denke nicht dass es irgendwelchen Ablagerungen oder Verschmutzungen bei mir der fall ist.

    Letzte Woche aufm weg zur Arbeit , Maschine "kalt" musste ich nach 500m beim Bankomat anhalten, und auch da musste ich schon gurgleln :cursing: .

    Jetzt fahre ist erstmal meine alte Bandit, die zickt nicht herum dann kommt der Urlaub ohne Moped... danach schaue ich weiter.


    Habe einen Tip bekommen, Benzinpumpe. Werde den Druck prüfen lassen bevor ich was anderes unternehme...

  • #36

    Nachdem ich den Tipp hier Forum gelesen habe, ist mir zumindest kurzfristig geholfen. Es hilft tatsächlich ca ne halbe Sekunde länger als gewohnt den E-Starter beim Kaltstart zu betätigen. Dann läuft der Motor wieder von Anfang an rund. Das ist bestimmt keine optimale langfristige Lösung, aber dieser Hack hilft zumindest über den ersten Frust beim Start hinweg

  • #37

    ich glaube nicht, dass du den Druck prüfen lassen musst oder dass es an irgendwelchen Ablagerungen liegt. Anscheinend läuft dein Moped ja ansonsten immer problemlos. Einen kaltem Motor starten bedeutet immer extreme Überfettung. Die Zündkerzen werden regelrecht in Sprit gebadet und verrußen. Durchs fahren brennen sie sich normalerweise wieder frei. Wenn du aber nach 500m den Motor ausmachst und ein paar Minuten am Bankomat verbringst haben die verrußten Kerzen ein Problem das immer noch fette Gemisch zu entzünden. Glück wenn du nur ein wenig "gurgeln" musstest. Wenn es blöd kommt sind die Kerzen nach einer solchen Aktion tot und müssen gereinigt oder getauscht werden.

    Wenn es wirklich nur das eine Mal war brauchst du nichts anderes unternehmen als einfach mal die Kerzen durch zügiges warmfahren wieder frei zu brennen.

    Enjoy your Ride !

  • #38

    Bevor du das Drosselklappengehäuse ausbauen und reinigen lässt würde ich erstmal eine "anständige" Fahrt machen. das ist bestimmt billiger und löst dein Problem wahrscheinlich.

    Kurzstecke auf Arbeit mag kein Verbrenner-Motor. Da zicken die dann auch mal rum, das ist normal.

    Bei Wegen unter 15km nehme ich das Fahrrad. Das braucht keine Drosselklappenreinigung ;)

    Enjoy your Ride !

  • #39

    Oh sorry. Das hatte ich noch gar nicht gelesen. Dann ist dein "Problem" ja schon gelöst. Eine ca halbe Sekunde schadet bestimmt weder der Batterie, dem Anlasser oder dem Startschalter.

    Trotzdem freut sich deine XSR bestimmt wenn sie mal wieder etwas freigefahren wird :!:

    Enjoy your Ride !

  • #40

    Schau dir mal den Beitrag #1 an.

    Das ist inzwischen immer so, auch nach eine 200km fahrt nach dem Tanken oder an eine Baustelle mit roter Ampel... muss immer gurgeln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!