Welches Ritzel / Antriebskettenrad passt?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe mir im Onlineshop den Ritzel von JT Sprockets gekauft, Hersteller Nr. JTF1591.16RB. Laut Online Shop und Herstellerseite soll dieser auf unsere Bikes (erste Generation, Baujahr 2017) passen - tut er aber nicht. Wurde dann auch im Nachhinein vom Onlineshop bestätigt.

    Ansonsten habe ich nur den originalen von Yamaha gefunden, kostet aber doppelt so viel.


    Welche Ritzel könnt ihr empfehlen?

  • #3

    Also ich habe gerade auf meiner XSR900 Bj. 2019 das JTF1591.16RB drauf. Verstehe nicht, warum das bei einer Bj. 2017 nicht passen sollte. Würde mich wundern, wenn sich da was geändert hätte. Mein Schrauber meinte aber mal zu mir, dass sie bei den JT Sprockets immer wieder mal Probleme haben das Ritzel sauber aufzustecken, weil es von den Toleranzen manchmal nicht ganz so passt. Dann hilft es aber meist schon das Ritzel einfach etwas zu drehen bis die Zähne besser fluchten.


    Bin übrigens mit der geräuschgedämpften Ritzelvariante gar nicht zufrieden. Das Ding war bei mir am Anfang deutlich lauter als das normale Ritzel und erst nachdem sich jetzt dieser Kunststoff am Ritzel etwas abgenutzt hat, ist es wieder auf einem ähnlichen Geräuschniveau wie das Standardritzel. Hol mir das nächste mal wieder das Standardritzel.

  • #4

    Ich bin mit meinem JT Silentritzel sehr zufrieden. Allerdings ging es nur sehr schwer drauf. Ich hoffe, dass ich es wenn es soweit ist, auch wieder ohne Spezialwerkzeug runter kriege.

  • #5

    Hallo nutmeg,

    das JTF1591.16RB ist schon richtig für alle XSR900 aller Baujahre. Davon habe ich schon einige montiert und die passten alle.

    Was heißt den "passt nicht"? Wurde dann auch im Nachhinein vom Onlineshop bestätigt. Wurde bestätigt dass es passt? Oder nicht passt?

    Passt die Verzahnung nicht auf die Getriebewelle oder was passt nicht?

    Wenn die Toleranzen sehr eng gewählt sind braucht es schon mal vorsichtige Unterstützung mit sanften Hammerschlägen.

    Mit vorsichtig und sanft machst du auch nichts kaputt, keine Sorge. damit meine ich nicht Vorschlaghammer und rohe Gewalt!

    Manchmal ist da einfach nur Rost oder alter Kettenschmand im Weg. Säubern und entrosten hilft da manchmal schon. Dann noch etwas Gleitmittel (Öl/Rostlöser/Vaseline, am liebsten Kupferpaste um die spätere Demontage zu erleichtern) auf die Welle. Dann sollte das schon funktionieren.

    Oder Aries Tipp versuchen und das Ritzel mal in verschiedenen Positionen versuchen aufzustecken. Wenn die Verzahnung völlig daneben ist (Fein- statt Grobverzahnung) wurde es vielleicht im Werk falsch eingetütet, da hilft dann auch nix mehr außer Umtausch ;(

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #7

    Wenn du bei einer XSR eine Endloskette montieren möchtest musst du die Schwinge durchschneiden oder flexen und danach wieder zusammenschweißen. Viel Spaß dabei!

    Kein Schweißgerät zur Hand? Dann kannst du die Schwinge auch mit Kabelbindern wieder zusammenfügen ;)

    Enjoy your Ride !

  • #8

    Oh sorry, das war jetzt nicht ganz korrekt. Ab Bj 22 kannst du natürlich eine Endloskette montieren. Aber bei einem so neuen Motorrad wird die Kette doch hoffentlich noch nicht verschlissen sein?

    Enjoy your Ride !

  • #9

    Stiel: Hab gerade in deinem Profil gesehen dass du eine 80s Black fährst. Dann musst du die Kette nieten. Schwingenausbau ist also überflüssig. Bei 50.000 km sollte trotzdem die Schwinge raus um die Lager abzuschmieren.

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #10

    Ja, zunächst vielen Dank. Daran, dass die Kette durch die Öffnung in der Schwinge geführt wird habe ich gar nicht gedacht, da ich die Frage während der Suche/Beschaffung einer Kette, Ritzel etc. und eines Vernietwerkzeugs für meine alte XTZ660 Ténéré gestellt habe und ich das Werkzeug dann auch für die XSR nutzen möchte. Dass Endloskette bei der XSR bis '21 unmöglich ist, hatte ich dabei nicht bedacht :oops: .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!