Werkstatt-Rechnung: "AW" und "M"

  • #1

    Moin,


    kennt sich hier jemand mit der Berechnung von Stundenlöhnen auf Werkstatt-Rechnungen aus?


    Zu AW findet man einiges im Netz, aber zu dem Zusatz "M" nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe folgende Theorie:


    • 12 AW = 1 h (5 min à AW)
    • 10 AW = 1 h (6 min à AW)

    (https://wissen.autoixpert.de/h…Bedeutung-AW-Arbeitswert-)


    Jetzt steht in meiner Rechnung "M: 16", dazu habe ich gelesen (Artikel finde ich leider nicht mehr :( ) das dies eine Zeitangabe ist, und man daher die 60 Minuten durch diese 16 teilt, ergibt in meinem Fall 3,75 Minuten.


    Ich finde aber im Netz nichts zu dieser "M"-Angabe. Auf einer anderen Rechnung steht bei mir M: 1 und für Reifenwechsel + Montage habe ich 1,2 AW in Rechnung gestellt bekommen und das ist nachvollziehbar, denn das wären dann 72 Minuten. Aber was weiss ich schon... :saint:


    Ich wette jemand von euch hat den Durchblick und kann mich erleuchten - Danke im Vorraus!

  • #3

    Die Zeitangabe wird normalerweise in Stunden oder AW´s dargestellt.

    3,1 Std ist die Yamaha Richtzeit für den 20.000er Service ohne Probefahrt, dann wird auf deiner Rechnung 1Std=10AW sein, das ist so auch üblich.

    M= Mechaniker. bei deiner Rechnung war es der Mechaniker mit der Personalnummer 16.

    Wenn du in der Werkstatt fragst werden sie dir bestimmt sagen wer Nr16 ist falls es für dich wichtig ist.

    Enjoy your Ride !

    Einmal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #4

    Das war dann wohl ein anderer Mechaniker, Nr1 hat die Reifen gewechselt und Nr16 hat die Inspektion gemacht. Mechaniker Nr1 scheint ein Teufelskerl zu sein wenn er in 1,2 AWs=7,2 Minuten beider Räder aus- und einbaut, Reifen montiert und wuchtet. ;)

    Ach, überlesen, du schreibst ja 72 Minuten, das sind dann wohl 12 AWs, dann ist Mechaniker1 auch nur ein normaler Schrauber und kein Zauberer :)

    Enjoy your Ride !

  • #6

    Kann mir durchaus vorstellen d.h. Mechanikerstunde. :/ :)

  • #10

    Zitat vom Ausreiter in einem anderen Thread zur Rechnung:

    "Ich habe nochmal bei der Werkstatt angerufen und mir die Rechnung erklären lassen. Also bei dieser Werkstatt sind 10 AW = 1 Stunde. Dieser "M"-Wert ist wohl Yamaha-Rechnungs-Software spezifisch drauf, der steht einfach nur für "Mitarbeiter" :P"

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!