2022er RN80 - Kupplung schwammig, verbrannter Geruch

  • #1

    Ich habe jetzt etwas über 400km auf meine neue RN80 gefahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das einbilde und mich einfach nur länger dran gewöhnen muss, aber meine Kupplung fühlt sich komisch an.

    Es gibt keinen definierbaren Schleifpunkt, irgendwie ist alles viel schwammiger und "weicher", als ich das kenne. Zudem wandert dieser schwammige Schleifpunkt gefühlt ganz schön herum.


    Letztlich ist mir noch ein Geruch nach verbranntem Gummi aufgefallen. Am Anfang hab ich das für "Neumotorradgeruch" gehalten, jetzt nach 400km und der ersten Wäsche riecht es aber immer noch.


    Mein Plan war, das ganze bei der 1000er Inspektion anzusprechen, zusammen mit der sehr schwammigen Vorderradbremse, die mich ebenfalls plagt. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das mit dem Geruch nicht vielleicht doch die Alarmglocken läuten lassen sollte.


    Hat jemand von euch RN80-Besitzern ebenfalls sowas gehabt?

  • #4

    Alles auf Werkseinstellung noch, Kupplungsspiel hab ich jetzt nicht gemessen, aber ist auf jeden Fall vorhanden. 10mm, würde ich schätzen. Rutschen der Kupplung habe ich auch nicht feststellen können (kein Steigen der Drahtzahl ohne Vortrieb, z.B.), lediglich der unvorhersehbar wandernde und sehr schwammige Schleifpunkt beim Anfahren, bzw. Langsamfahren im Stadtverkehr.

  • #5

    Also bei mir bisher keine Probleme, auch nicht mit der Kupplung. Wobei ich am Hebel eigentlich gar keinen Schleifpunkt spüre von der Hebelkraft her. Die Handkraft bleibt über den gesamten Hebelweg konstant - somit kein Feedback vom Kupplungshebel!

    Das merk ich nur am Vortrieb ^^


    Aber dein Gefühl an der Bremse könnte nach nur 400km daran liegen, dass die Scheibe und Beläge noch nicht final eingebremst sind? Hat bei mir auch ein wenig länger gedauert, aber nun beisst sie besser und ist auch nicht mehr so "schwammig", wie du es beschreibst.

  • #6

    Ich war gerade beim Händler, der hat sich das angeschaut und meinte die Kupplung ist normal. Ich glaub ich tu mich nur schwer, mich an ebendieses fehlende Feedback zu gewöhnen. Der Geruch ist auch normal, meinte er. Nun ja, solang's nicht die Kupplung ist...


    Bei der Bremse werd ich abwarten und schauen. Im Stand konnte der Mechaniker nichts ungewöhnliches feststellen, ich finde aber weiterhin, dass der Hebelweg zu schwammig und weich ist. Bei der 1000er wird nochmal entlüftet, wenn's bis dahin nicht besser ist. Ansonsten Stahlflex und Sinterbelege :)

  • #7

    Dann ist ja soweit alles gut bei dir und deiner XSR 900:thumbup:


    Bei den Hebeln würde ich gerne optimieren, da bin ich persönlich nicht sonderlich glücklich. Hab aktuell jeweils 2 Finger auf Bremse und Kupplung, möchte aber eigentlich gerne wieder auf 1 Finger retour, was aber mit den original Hebeln nicht so fein geht, weil die restlichen Finger von den langen Hebeln gedrückt werden, wenn ich voll durchziehe. Den Bremshebel hab ich soweit vom Lenker weg gestellt, dass sich das so halbwegs ausgeht. Auch hätte ich schon versucht, die Bremsarmatur am Lenker weiter nach innen zu schieben, aber da ist leider auch kaum Spielraum, weil die Biegung vom Lenker schon beginnt. Müsste ein anderer, breiterer Lenker her .... naja, Tüftlerei und Optimierungen eben ;) :saint:

  • #10

    Kann ich so nur bestätigen....da hilft nur das, mit der Zeit besser werdende, motorische Gedächtnis deiner Hand. Einfach mal Stadtverkehr aufzwingen mit viel Stop&Go. Ich hab deswegen an den ersten Tagen auch gerne mal den Bock abgewürgt.


    Das mit der Bremse sollte auch der Normalfall sein. Da muss erstmal Temperatur und einige Bremsungen rein. Gleiches Spiel wie bei beim Auto oder Fahrrad mit Scheibenbremsen. Wenn Du Luft im System hättest, dann kannst du das auch im Stand prüfen...Da wandert der Hebel mit etwas Nachdruck schnell bis zum Griff.


    Und den Geruch kenne ich auch gut. Dachte Anfangs, ich hätte mir die Schuhsole angekokelt :/ Schön, dass ich damit nicht allein bin 8o

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!