2022er Modell - Corbin Sitzbank Prototyp

  • #61

    Servus,

    hab nun meine ersten 150 km Testfahrt mit der neuen Sitzbank hinter mir und bin überglücklich. Mit der um 3cm höheren Polsterung und der Fussrastenverlegung hat sich die gesamte Ergonomie spürbar verbessert. Hüfte höher, Kniewinkel entspannter, Oberkörperhaltung nun dezent (aber nicht angestrengt) vorderradorientierter, was nun insgesamt bei zügigerer Fahrweise im kurvigen Geläuf noch mehr Fahrspass bedeutet. Beim Cruisen sowieso. Die Sitzflächen sind mit anthrazitfarbenem alcantarähnlichem, wasserdichten Kunstleder, die Seitenwangen mit feinporigem schwarzen Kunstleder bezogen. Leider ist der/die Schaumstoffkern/-dichte etwas zu weich geraten, was dazu führt, dass sich die Polsterung "gefühlt" um die Hälfte wieder setzt. Hier werde ich wohl nachbessern lassen müssen und eine höhere Schaumstoffdichte wählen müssen. Für meinen Teil kann ich nur zu derartigen Maßnahmen raten (gilt auch für 1.85 m Körpergröße) Auf Wunsch kann ich gern noch das ein oder andere Bild nachliefern. Kosten: Sitzbank 210,00 / Fussrasten mit Versatzstück ca. 110,00 Euro.

    Bikergrüsse - Joachim

  • #62

    Danke für die Infos Joachim.

    Ist die erste Sitzbank hier die mir wirklich gut gefällt. Preislich ist das für mich auch absolut im Rahmen. Ich werde mich mit deiner "Vorlage" auch bei verschieden Sattlern hier in Berlin erkundigen. Ich hoffe dass das OK für dich ist. Kannst du mir noch sagen, ob du dich nach der Aufpolsterung genauso sicher im Sattel fühlst? Durch den deutlichen Unterschied zwischen dem Beifahrer-Höcker und der Fahrersitzfläche habe ich mich beim Beschleunigen immer sehr sicher im Sitz gefühlt.
    Gruß
    Fabian

    PS: Mehr Bilder sind immer erwünscht, gerne auch vom Rand zwischen Tank und Sitzbank :)

  • #63

    Hallo Fabian,

    gerne, .... freut mich, wenn Dir meine Sitzbank gefällt. Die neue Sitzflächengestaltung bietet immer noch ausreichend Halt, weil der wildlederähnliche Alcantarabezug die Rutscneigung spürbar gemindert hat. Der deutlichere Spalt zwischen Tank und Bank ist nach meinem Geschmack optisch immer noch vertretbar. 20230605_173259.jpg

    20230605_173308.jpg

    20230605_173220.jpg

    20230605_173517.jpg

  • #64

    Preis für den Sitzbankumbau ist ein "Schnapper"! :thumbup: 8)

    Keine Ahnung wo du herkommst aber bei uns hier in Stuttgart sind die Preise "abnormal", habe für meine damals über 500€ bezahlt :P :thumbdown:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #67

    ...da hat er wahrscheinlich sogar die Hühneraugen zugedrückt ^^

    Habe vor 3 Wochen für meine Suzuki GSX 750 AE nur das Polster für den Fahrer austauschen lassen, also Beifahrer hinten ist original und auch der Bezug ist original geblieben und habe dafür 238€ bezahlt =O

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #68

    Wenn du den Höcker beim Beschleunigen für dein Gefühl von Sicherheit benötigst, hört sich das etwas danach an als wenn du keinen guten Beinschluss hast. Eigentlich solltest du dich beim Beschleunigen und Bremsen (Vollbremsung klammer ich mal aus) problemlos nur über deine Hüfte Abwärts auf dem Motorrad halten können. Ist etwas off-topic, ich weiß, aber da dir ein ordentlicher Beinschluss in Gefahrensituationen und Schreckmomenten den Allerwertesten retten kann, wollte ich es jetzt doch mal ansprechen.

  • #69

    Servus,


    Bin neu hier. Bekomm meine XSR900 Ende der Woche 🥳🤩 Beim stöbern nach einer alternativen Sitzbank bin ich auf den Verlauf aufmerksam geworden…. Wir teilen da 2 Gemeinsamkeiten 😉 ich bin ebenfalls über 1,90m und will deswegen die Sitzbank aufpolstern lassen … UND … ich komme ebenfalls aus der Oberpfalz !! Komme aus dem Landkreis Tirschenreuth… eventuell kannst du mir also bei der Suche nach nem fähigen Sattler behilflich sein. Deiner scheint sein Handwerk zu beherrschen. Danke und Gruß, Andreas

  • #70

    Gschwendtner Reinhold - a thread connects

    Hallo Andreas, freut mich, wenn Dir meine Sitzbankvariante gefällt. Gschwendtner Reinhold wohnt in Zifling bei Cham. Du kannst Deine individuellen Vorstellungen mal mit Ihm besprechen....ich gehe davon aus, dass da sicher etwas Vernünftiges dabei rauskommt. Ergebnis würde mich logischerweise interessieren ...vlt. hast Du ja Zeit mir dann Bescheid zu geben.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!