Achtung beim Kauf von Importwaren aus Drittländern (nicht EU) über eBay

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich mich aktuell tierisch über den Verlauf eines Warenimports aus einem nicht EU-Land ärgere, wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Es kann schnell teuer werden. Ich versuche mich kurz zu fassen.



    • Artikel aus nicht EU-Land über eBay bestellt.
    • eBay ist verpflichtet, die Einfuhrabgaben vorab von den Käufern zu kassieren und über das neue - ach so tolle - IOSS an den Zoll abzuführen. So auch geschehen.

    Theoretisch sollte das Paket nun ohne weitere Kosten und Zollformalitäten irgendwann zugestellt werden.

    • In meinem Fall hat DHL meine Sendung nochmals zur Verzollung angemeldet. Es wurden also Abgaben erneut berechnet und von DHL vorgestreckt. Dafür kommen zusätzlich zu den Abgaben nochmal €6,- Auslagepauschale von DHL auf einen zu. Zahlt man die komplette Summe nicht, geht das Paket direkt zurück an den Absender. Also zahlt man natürlich und will die Sache im Nachgang gerade ziehen.
    • Ich habe natürlich direkt eBay angeschrieben und die Summe zurückgefordert. eBay weigerte sich komplett und verwies an den Zoll.
    • Also Mail an den Zoll, welcher mich aber an eBay verweist und nun noch mehr Geld von mir haben will, weil DHL einen falschen Betrag zur Berechnung verwendet hat.

    Stand heute hat die Bundesrepublik meine Sendung doppelt besteuert (2x 19% von Warenwert + Versandkosten) und DHL noch zu unrecht €6,- an mir verdient und ich bin eigentlich nur froh, dass ich mir keinen €1.000 Auspuff gekauft habe. Vor IOSS habe ich sehr viele Dinge problemlos importiert, dies war nun definitiv das letzte Mal <X


    Einen kleinen Ratschlag habe ich aber, wenn es unumgänglich ist: Meldet euch als Selbstverzoller bei DHL an. Dies ist zwar erstaunlich kompliziert (ähnlich einer Online-Kontoeröffnung bei einer Bank), hilft aber im Fall der Fälle eventuell. Eventuell auch nur, wenn DHL merkt, dass ihr Selbstverzoller seid. Ansonsten seid ihr auch in der Spirale.


    Ich hoffe auf ein wenig Mitleid, gemeinsamen Hass auf IOSS und eventuell, ganz vielleicht, etwas geholfen zu haben.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #2

    Also, so wie Du Dich ausdrückst hast Du in China bestellt, oder? Nach langem Weggucken hat der Zoll nun wohl eine Regelung gefunden, die Asia-Besteller doch ranzukriegen. Grundsätzlich finde ich das richtig, denn China produziert in erster Linie für die Müllabfuhr.


    Und Ebay versucht in jedem Geschäft mitzumischen. Da suche ich nur noch gezielt in Europa oder Festland. Es ist Zeit, das wir das Handwerk in Europa stärken, oder verzichten lernen - meine Meinung. Ich kaufe auch nicht mehr in GB /UK - die sind mir einfach zu bekloppt. Jeder englische Händler jammert über den Brexit, aber wer hat dafür gestimmt? Genau: Keiner.

    Seltsamerweise habe ich Heute in der HAZ gelesen, dass Ebay auf Verkaufs-und Einstellgebühren von Privatleuten verzichtet - nur in Deutschland... da geht wohl etwas in den Keller...


    ... und Schwarz ist keine Farbe...

  • #3

    Na, mit dem falschen Fuß aufgestanden ^^


    Nein, nicht in China. Da liegst du komplett falsch. Glückwunsch! Außerhalb der EU gibt es noch ungefähr 2 oder 3 andere Länder auf der Welt.


    Abgaben beim Zoll musste man schon "immer" zahlen, was ich auch gemacht habe. Eine Doppelbesteuerung ist allerdings verboten und genau das ist mein Aufreger.


    Wie gesagt, nicht aus China. Zudem ist "deine Welt" sehr verschoben und zu klein für die Realität. Keine Ahnung welche "urdeutschen" Produkte du so magst, aber dir fehlt anscheinend die Kenntnis, was alles aus China kommt und das diese in manchen Bereichen sogar Technologieführer sind.

    Über den Müll von Wish und Co. für paar Euro rede ich nicht, allerdings scheint du mehr nicht zu kennen.


    Ich zähle mich nicht zu deinem "wir". Ich kaufe, was ich für gut halte. Und wenn es dieses Produkt in Europa nicht gibt, wird es eben importiert. Und auch in Europa und speziell DE gibt es jede Menge überteuerten Schrott "Made in Germany".


    eBay ist mir egal. Es war nur die einzige Plattform, bei der dieses - anscheinend nicht funktionierende - IOSS direkt eingebunden war.


    Keine Ahnung welche Schule du besucht hast. Schwarz ist per Definition eine Farbe. Kommt bei uns so etwa in der Grundschule dran.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #4

    By the way....WENN du dich selbst ernst nehmen würdest, würdest du z.B. eine BMW fahren.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #5

    Da mag es zwar noch Spandau geben, aber ansonsten ist da nicht mehr viel aus D.


    Ich habe aktuell insgesamt noch 3 BMW K75, ja die kamen noch aus Berlin und vieles aus D.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #7

    Lieber einspurig Denkender Meister Ego-ich-mach-was-ich-will,


    chill mal down, ich wollte Deine Konsumzwang-Gefühle nicht verletzen. Nur von manchen Sachen hast Du keine Ahnung. :


    "Man braucht nur einen Regenbogen zu betrachten, um festzustellen, dass Schwarz nicht im sichtbaren Farbspektrum liegt. Alle Farben außer Schwarz sind Reflektionen sichtbaren Lichts. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. "

    (https://www.adobe.com/de/creat…ver/is-black-a-color.html)


    Da war Deine Schule nicht ganz auf dem Stand, wo alle Anderen schon vor dem letzten Weltkrieg waren.

    Und im Leben würd ich nie eine BMW besitzen.


    Aber das wars auch mit meiner Ansage. So ein zickiges Tuntenstreigespräch zu führen, da hab ich null Motiv für.

  • #8

    Lustig, dass du damit angefangen hast und nun mit dem Output unzufrieden bist. 😄

    Was du übrigens gerade gemacht hast nennt man Nachtreten. Du hättest es auch einfach gut sein lassen können!

  • #9

    Ah, okay. Wer dir nicht folgt, wird diffamiert. Diese Unart hatten wir schon auf der Welt, war gar nicht gut. Jetzt haben wir sie wieder, ist auch wieder gar nicht gut. Ja, da gibt es einen roten Faden.


    Dass du zum Kernthema nichts beitragen kannst, erfreut mich innerlich sehr. Also häng dich gerne an der Farbe Schwarz auf.


    Dein Google-Abitur liegt zwar richtig, bildet allerdings nur den naturwissenschaftlichen Bereich ab. In der Farbenlehre sieht das schon ganz anders aus. Im echten Leben auch. Sogar im Fahrzeugschein steht "Farbe" bei einem schwarzen PKW. Wüsste auch nicht, wann ich das letzte Mal eine Jacke in der Farbe "Abwesenheit von Licht" gekauft habe.


    Keine BMW? Also nimmst du deine Aussagen selbst nicht ernst? Besser so, glaube ich.


    Ganz wichtig (wirklich): Du machst mir keine Ansagen!


    Ähm, warte....hattest nicht genau du damit angefangen? :/

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #10

    Trinkt halt ein Beir, egal ob Schwarz- oder Weiß-, Importausdrittländernnoneu- oder Exportbier, schmecken sollte es euch, sowie Spaß machen, jedenfalls ein bischen mehr als sich gegnseitig auf den Senkel zu gehen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!