Euro 4 Beschränkungen

  • #11

    Aus meiner Sicht ist es so, dass mit den Abgasbeschränkung ab Euro 3 durch die Verwendung von leistungsbeschränkenden Eingriffen in bestimmten relevanten Bereichen zur Einhaltung der Abgasnormen bzw. mit den Drosseln im oberen Geschwindigkeitsbereich zur Erzielung eines für jeden Fahrer beherrschbaren sicheren Fahrverhaltens, die eigentlich mögliche freie Leistungsentfaltung der Motoren eingeschränkt wird und das merkt man dann auch, wenn diese wiederhergestellt ist. Allerdings natürlich in einem lediglich merkbaren und auf der Rolle feststellbaren Umfang von ca. 4 - 5 PS (bei einer auf Fahrbarkeit über das gesamte Drehzahlband gewählten Abstimmung), wobei diese PS-Zahl natürlich vernachlässigbar ist, aber in der Leistungsentfaltung im Vergleich zur gedrosselten Variante spürbar ist. Das ist es dann auch und genügt dann schon, wenn man es denn will, einhergehend mit einem Verlust der ABE, der aber bei einem ECU Flash aus meiner Sicht unproblematisch ist, weil nur mit gezielter Überprüfung der ECU feststellbar und da braucht es schon einen begründeten Verdacht und Anlaß, den einzuschätzen, mir nicht möglich ist.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #12

    In dem Video von Stecher Motorradtechnik wird eine MT-09 Bj. 2018 geflashed und auch kurz auf die Drosselklappenstellung bei gewissen Drehzahlen eingegangen. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #13

    Die günstigste Variante ist, wie Nico in dem Video sagt, allein das Steuergerät hinzuschicken und dann ein bereits fertiges Mapping aufspielen zu lassen. Das wird mittlerweile aber wohl auch um die 250 - 300 kosten. Das müsste man bei Jan Stecher oder anderen Anbietern erfragen.

    Aber Jan will schon Geld sehen, da wird es günstigere geben.


    Gruß


    Thomas

  • #14

    Danke für den Link, hatte mich gewundert. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind der 1. und der 2. mit reduzierter Drosseklappe, ( meine sogar 50%). Die Einschränkung im 5. und 6. ist einfach der Speedlimiter, wie im Video gut zu sehen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!