Over-Suspension

  • #1

    Moin,


    kennt das jemand:


    Supreme Technology Oversuspension: Kleine Revolution fürs Motorrad-Fahrwerk
    Ein zusätzlicher Schwingungsdämpfer, der direkt an der Hinterradachse montiert wird, verbessert die Funktion des Federbeins, die Traktion, die Stabilität, die…
    www.motorradonline.de


    Gibts auch für die XSR:


    Yamaha MT09 - Supreme Technology
    Risuonatori Over suspension moto da strada street bike Yamaha MT09 Ohlins Mupo Bitubo Brembo
    shop.supremetechnology.eu

  • #2

    Ja habe ich schon davon gehört/ gelesen. Zum einen wird wohl etwas zu viel verlangt von dem Ding und zum anderen ist die versprochene Wirkungsweise nicht mit realen Fakten belegbar. Es handelt sich um einen Schwingungsdämpfer - ein Zylinder, in dessen Inneren ein Gewicht mit einer Feder in Schwingung versetzt wird, der die Schwingungen des hinteren Stoßdämpfers/Schwinge ausgleichen, stabilisieren und Flattern (Chattering) unterdrücken soll, mit Betonung auf soll.

    Das Konzept der 'Oversuspension' funktioniert aber nur dann, wenn es auch auf das Fahrwerk und die Streckenbedingungen (d.h. auftretende Resonanzschwingungen) abgestimmt ist. Liegt man mit der Resonanzfrequenz daneben, wird die Wirkung verfehlt.

    Praktische Erfahrungen habe ich persönlich damit nicht.


    Das ist für mich das Klassische mit Theorie und Praxis, wobei der, der es verkauft, in jedem Fall profitieren wird. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #6

    Ich denke es ist wie tomsi59 geschrieben hat.

    Im Rennsport macht das sicherlich Sinn, weil man die Frequenz genau abstimmen kann.

    Für die Strasse mit sovielen variablen Strassen und Fahrbegebenheiten macht das wohl keinen Sinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!