SC Project Exhaust

  • #201

    Wie schon erwähnt: für mich ist der Triple ein nahezu perfektes Gesamtkonzept, bis auf die Euro4-Kastration im unteren Drehzahldrittel. Das war mit Serien-Auspuff und SC Project nahezu identisch. Um das zu beseitigen, braucht es für mich keinen ECU-Flash.


    SC Project und BD-Performance/RapidBike werden sich hüten gefakte Diagramme ins Netz zu stellen. Gehe ich auf den Prüfstand und die ermittelten Daten weichen stark von deren Daten ab, könnte ich ja eine Minderung oder Rückabwicklung einfordern, geschweige denn ich würde das ganze auch noch im Netz veröffentlichen. Wäre eine ziemlich schlechte PR für beide, oder?

    Gruß Michel

  • #202

    Zum Thema Chip-Tuning ist die Meinung hier durchaus kontrovers, speziell hinsichtlich dem Einsatz von Standard-Flash-Files.

    Diese Vorgehensweise wird von weltweit bekannten Tuning Firmen wie Abt, Schnitzer, Alpina, Techart oder auch bdperformance mit ihren Produkten für das Privatsegment erfolgreich praktiziert.

    Das Rapidbike Modul arbeitet im unteren Drehzahlbereich, speziell dort wo die Lambda-Sonde gegen das Kennfeld der ECU regelt und die bekannten Probleme verursacht. Ohne Deaktivierung der Sonde kann man hier Parameter in der ECU klöppeln wie Bolle, sie werden übersteuert. Sieht man auch in Tonid‘s Diagramm gut, wo es unterhalb von 5.200 kaum Abweichungen zur Eingangsmessung gibt und danach greifen dann die geänderten Werte.

    Das Modul mißt den aktuellen Lambda-Wert sowie die Drosselklappenstellung und übermittelt einen geänderten Lamdawert an die Steuerung, so daß die Reaktion der Motorsteuerungn auf diesen geänderten Lambda-Wert zum AFR von 12,5 -13, theoretisch Lambda 1 führt, auch unterhalb von 5.200.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #203

    Ich finde dass die XSR im Serienzustand schon sehr vernünftig abgestimmt ist, das zeigen auch Läufe am Prüfstand auf YouTube. Mit Akra, SC Project & Co magert sie halt ab, das kann mann mit individueller Prüfstand Abstimmung beheben. ECU Flash oder PC ist eher Glaubensfrage, glaube trotzdem, dass Flash vom Profi die bessere Lösung ist, weil mehr Parameter verändert werden können.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #204

    Ich würde mir wünschen, dass nicht über Glauben sondern mehr über Fakten diskutiert wird. Das macht es sonst schwierig zu einem Ergebnis zu kommen und ein Wissensaustausch findet nicht statt sowie neue Erkenntnisse werden nicht gefunden.

    Mich würde z.B. sehr der Erfahrungsbericht von ToniD interessieren, nachdem er die neue Config ausgiebig getestet hat, wo die Stärken und Schwächen liegen. Ich habe bis lang leider mehr negative als positive Erfahrungsberichte zum Flashen für die Xsr/Mt-09 aus Gesprächen oder gelesen habe. Alle von wurden von sg. Profi-Tunern ausgeführt. Da gibts es wohl auch Licht und Schatten. Daher meine Skepsis.

    Ich wünsche ihm natürlich, dass seine individuelle Lösung genau so funktioniert wie er es sich vorstellt und er mindestens die nächsten 14 Tage nicht mehr absteigt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #205

    Frage bezüglich der Tiroler Regelung (95dB):

    Hat jmd von euch mit Euro4 Anlage bei sich mal gemessen oder sogar die Anlage eingetragen? Wie laut ist sie denn wirklich?

    Wollte sie eigentlich anbauen aber nun überlege ich erst noch ein letztes Mal nach Tirol zu fahren und sie danach erst zu montieren 😄

  • #206

    Wo genau müsste ich denn messen? Standgas ist klar.

    bin aber erst am Freitag wieder zu Hause und kann messen.

    Gruß

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • #208

    hi, ich habe meine Termi beim Tüv messen lassen und die macht mit Kat und Abe Eater 100db bei 5k.

    Das ist für hier 1 DB zu laut nach dem Tüv Mann.

    Es werden aber durch das Meßverfahren 5% Toleranz berücksichtigt, also 93DB aus den Papieren plus 5% sind die 99.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!