SC Project Exhaust

  • #211

    Die zur Beurteilung der Fahrverborte messen die Tiroler nicht, sie checken die Papiere und da sind 93 db eingetragen.

    In Österreich muss man jedoch das Genehmigungszertifikat mitführen, E-Nummer allein reicht nicht.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #212

    Ok jetzt steh ich komplett aufm Schlauch... Bedeutet das ich darf dort einfach mit nem SC rumfahren? 😄 und wenn die Sheriff's kommen zeig ich meine 93dB im Schein und den Beipackzettel? Wollen die das nicht nachmessen? Dann bin ich doch direkt mit den 220€ dabei?

  • #213

    Das Standgeräusch, das im Schein steht, ist amtlich als bei der Erteilung der EG-Typengenehmigung gemessen und festgestellt. Wenn man nun einen Zubehörauspuff mit ABE hat, bedeutet das, dass der für das Fahrzeug zugelassen ist und den für die Erteilung der EG-Typen-Genehmigung wesentlichen Merkmalen, wie z. B. dem Standgeräusch mit einer Toleranz von 5% entspricht.

    Dies alles gilt bis zum Beweis des Gegenteils. Wenn nun der Exekutive ein Auspuff, egal ob Serie oder Zubehör, zu laut erscheint, dann müssen die das mittels einer genau vorgeschriebenen Messung beweisen und derartige Messeinrichtungen sind relativ teuer und stehen in nur begrenzten Umfang zur Verfügung und der Beamte muss dafür geschult sein und damit umgehen können. Gott sei Dank bzw. die sind oftmals auch nicht die Schlauesten nur Einige von Sondereinheiten und die sind auch rar. Insofern locker und gelassen zu sehen und es ist auch Fakt, dass nahezu jeder Auspuff ggf. aufgrund des Ausbrennens von Dämmstoffen mit der Zeit lauter wird und das ist in den Toleranzen enthalten. Nur wenn man z. B. äußerlich nicht erkennbare Modifikationen vornimmt und es zu laut wird, dann kann es Probleme geben bzw. die Toleranzen überschritten werden, wobei natürlich grundsätzlich gilt, wo kein Kläger, da kein Richter und man in einem tolerablen Bereich ganz klar damit leben/fahren kann.

    Allerdings ist es schon auch so, wenn die Toleranzen bei der Messung überschritten werden, darf man nicht mehr weiterfahren, muss den Auspuff abbauen und dieser wird beschlagnahmt und vernichtet. Auf diese Weise sind schon Anlagen für Ducati V4 für € 5.000 ohne ABE über den Jordan gegangen, aber wenn man damit im öffentlichen Straßenverkehr fährt, muss einem diese Gefahr bewusst sein. Das Unbegreifliche ist, dass man damit (for racing only :D) auf Rennstrecken, wie Hockenheim, Oschersleben, Sachsenring usw. auch nicht fahren darf.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #220

    es gibt einen Mod der am Luftfilterkasten durchgeführt wird, dadurch kommt etwas mehr Ansauggeräusch, daher meine Frage.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!