Alles anzeigensieht aber nicht so geil aus
und erst mal die Röstaromen...
Alles anzeigensieht aber nicht so geil aus
und erst mal die Röstaromen...
Hallo Zusammen,
nach nunmehr fast 2 Jahren mit dem SC Project möchte ich endlich mal das mapping anpassen lassen.
Hintergrund ist, dass ich seit Installation dieses Auspuffs das Gefühl des "Leistungsverlustes" verspührt habe.
Gerade in niedrigeren Drehzahlen läuft es für mich nicht konstant gut (Stichwort: Konstantfahrruckeln)...ok, ich bin dabei wahrscheinlich auch sehr empfindlich
Mein hiesiger Schrauber meint auch, dass durch den SC Project definitiv Leistung verloren geht und dass man dies einstellen könnte /sollte.
Ich hab mich dazu entschieden, das Moped auf einen Dynojet Leistungsprüfstand zu stellen und danach eine Steuergeräteprogrammierung vornehmen zu lassen (Kostenpunkt für alles ca. 750 EUR).
Jetzt würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Habt ihr ähnliche Einstellungen vornehmen lassen oder für die Zukunft geplant? Ist es nicht irre, dass man sich für viel Geld eine hübschere, lautere Tröte anbaut, die dann auch noch, ohne mapping etc. die Leistung des Mopeds verringert?
Cu
Die Anpassung eines Zubehörauspuffes durch eine Optimierung des Mapping in der ECU ist eine ebenso notwendige wie lohnende Maßnahme. Die im Serienzustand nach den gesetzlichen Vorschriften vom Hersteller bestimmten Werte für das Motormanagement zur Erzielung der Nennleistung und der Einhaltung der gesetzlichen Abgaswerte können nicht mit den Werten übereinstimmen, die für eine geänderte Zubehörauspuffanlage zur Erzielung der optimalen Leistung des Motors mit diesem Auspuffsystem notwendig sind. Daher ist eine Optimierung und Einstellung auf dem Prüfstand unumgänglich. Ich habe das bei meinem Akra ebenfalls bei Micron Systems in Fürth machen lassen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden (2 PS mehr Nennleistung und 10 PS mehr im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, gleichmäßigere Leistungsentfaltung und sanftere Gasannahme durch Anpassung des Kraftstoff-Luft-Gemisches und Reduzierung der Schubabschaltung (gleichwohl AU kein Problem). Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch eine Entfernung der Gangdrosseln, aber das weiß Jan Stecher von Stecher Motorradtechnik sowieso alles am besten. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, weil ich war noch nicht dort (800 km von mir), aber seine Kompetenz ist den Videos auf seinem You tube Kanal zu entnehmen.
Ja dann viel Erfolg bei der ECU-Programmierung, Du wirst den Unterschied zu vorher sofort bemerken und sehr zufrieden sein.
Gruß
Thomas
Alles anzeigenDie Anpassung eines Zubehörauspuffes durch eine Optimierung des Mapping in der ECU ist eine ebenso notwendige wie lohnende Maßnahme. Die im Serienzustand nach den gesetzlichen Vorschriften vom Hersteller bestimmten Werte für das Motormanagement zur Erzielung der Nennleistung und der Einhaltung der gesetzlichen Abgaswerte können nicht mit den Werten übereinstimmen, die für eine geänderte Zubehörauspuffanlage zur Erzielung der optimalen Leistung des Motors mit diesem Auspuffsystem notwendig sind. Daher ist eine Optimierung und Einstellung auf dem Prüfstand unumgänglich. Ich habe das bei meinem Akra ebenfalls bei Micron Systems in Fürth machen lassen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden (2 PS mehr Nennleistung und 10 PS mehr im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, gleichmäßigere Leistungsentfaltung und sanftere Gasannahme durch Anpassung des Kraftstoff-Luft-Gemisches und Reduzierung der Schubabschaltung (gleichwohl AU kein Problem). Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch eine Entfernung der Gangdrosseln, aber das weiß Jan Stecher von Stecher Motorradtechnik sowieso alles am besten. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, weil ich war noch nicht dort (800 km von mir), aber seine Kompetenz ist den Videos auf seinem You tube Kanal zu entnehmen.
Ja dann viel Erfolg bei der ECU-Programmierung, Du wirst den Unterschied zu vorher sofort bemerken und sehr zufrieden sein.
Gruß
Thomas
Vielen Dank für den ausführlichen & guten Bericht! Ich finde die Leistungssteigerung vor allem in der Mitte beeindruckend, bei max. Drehzahl braucht man das sowieso nicht. Sanftere Gasannahme ist auch ein großer Gewinn.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.