Neue XSR im Vergleich zur alten XSR

  • #11

    Danke für deine ausführliche und geistreiche Antwort...👌🏻

  • #13

    Woher hast du denn diese Informationen?

  • #14

    Also ich muss dazu sagen: Ich bestätige die Meinung von Meister Hannig zu 120 %. Ich bin seit 30 Jahren Innenarchitekt und Designer und kann überhaupt nicht erkennen, was Yamaha da in Vs 2 veranstaltet hat. Das Ergebnis ist eine Anmutung, die mich überhaupt nicht erreicht hätte und mit dem ersten Design wenig zu tun hat.

    Aber wer es mag, ist doch supi ! Ich bin fest mit meiner Alu-XSR der ersten Generation verheiratet und kann nirgendwo ein Moped entdecken, was ähnliches zum ähnlichen Preis leistet.

    Was ich hier nicht mag, ist, dass alle Klugscheisser sich gereizt fühlen, auf jede Äusserung noch einen draufzulegen inkl. Provokation (..." Fein wäre, wennst wieder zurück an den Stammtisch schlenderst und dort die Lufthoheit zurückgewinnst, beim Kartenspiel: "0,5 schneller sticht!") Das brauche ich nicht. Früher hatte man mal über Netiquette geredet, das ist heute, zu Zeiten von AFD schon Geschichte. Würd mich freuen, wenn die hormongestressten youngsters mal etwas zurückziehen würden, es gibt schon genug Hass und Dummheit in der Welt.

    .

  • #15

    Lufthoheit über den Stammtischen = Meinungsführerschaft, Deutungshoheit oder Orientierung inmitten der Informationsflut? Nicht alles ist Hass und Dummheit und zu ernst zu nehmen. Meine ich jedenfalls und eine abschließende umfassende Bewertung/Vergleich der neuen oder alten XSR, wenn es ums persönliche Gefallen geht, wird es nicht geben (können). Die "alte" XSR wird einmalig und eigenständig bleiben und das ist gut so und macht diese noch besser, als dass jeder, der eine hat, weiß warum und es damit noch mehr zu schätzen weiß. Das sollte genügen, für mich wenigstens, ohne das Wort unvergleichlich bemühen zu wollen. Die neue ist auch ein schönes und modernes Bike, was aber weder die alte schmälert noch die neue bevorzugt (Hype?). Jede ein Bike dessen selbst mit Bezug auf die 70er bzw. 80er Jahre (Yamaha Inspiration von Retro). Laber sülz Ende.

  • #16

    woher er die hat kann ich dir nicht sagen, wir sind mal, aus Interesse im direkten Vergleich gefahren, alte XSR zu neuer MT-09. Verschiedene Vergleiche, da war das Resultat in Richtung der XSR. Wie gesagt, war nur ein (1) Test, auch wenn wir mal getauscht haben, sicherliche keine generelle Aussage.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #17

    Die neue XSR und die neue MT 09 sind aber vom Tank und der Sitzposition unterschiedlich und daher müsste ein direkter Vergleich zwischen neuer und alter XSR gezogen werden. Vom Motor durchaus vergleichbar und klar wohl kein so großer Unterschied?

  • #18

    ich werde in ca. drei Wochen die neue von einem Bekannten fahren. Er hatte mir den Tausch vorher schon angeboten, aber ich wollte ihm nicht mein ölloses Federbein zumuten. Jetzt wo mein Fahrwerk revidiert ist brauche ich nur warten bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Bin schon sehr gespannt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #19

    Auf dem Papier hat die neue RN80 gerade mal 4 PS mehr Spitzenleistung gegenüber der RN43. Das sind lediglich 3,36 % Mehrleistung aber nicht über das gesamte Drehzahlband, sondern bei etwa 10.000 1/min. Im Mittleren Drehzahlbereich sind beide in etwa gleich auf und bis etwa 5000 1/min hat die alte RN43 sogar etwas mehr Leistung anliegen. 1. Gang is eh gedrosselt. 2. Gang geht bis knapp 140 km/h und wenn du den ausdrehst liegen die 3,36 % an Mehrleistung dann in der Realität auch nur für einen ganz kleinen Bruchteil einer Sekunde an. Da machen die 4 PS quasi keinen Unterschied. Vorausgesetzt, der 2. Gang ist bei der RN80 überhaupt offen.:/

    Beim Beschleunigen auf der Landstraße sind aus meiner Sicht so viele andere Faktoren viel entscheidender als die reine Spitzenleistung aber in den höheren Gängen auf der Autobahn würde ich schon meinen, dass man zumindest einen kleinen Unterschied merken sollte und die neue RN80 am Ende einen Hauch schneller die 200 km/h erreicht. Durch den längeren Radstand und die geringere Sitzhöhe und den daraus resultierenden niedrigeren Gesamtschwerpunkt, sollte die RN80 auch eine geringere Wheelieneigung haben und die Leistung etwas besser auf den Boden bringen.

    Das die RN43 dann trotzdem 0,5 s schneller auf 200 km/h sein soll, hört sich da erstmal etwas seltsam an. Daher würde mich schon mal interessieren, woher Thomas Hannig die Informationen hat. :/



    Ich hatte es schon mal wo anders gepostet aber hier noch mal die Gegenüberstellung der Messungen der Zeitschrift MOTORRAD bei der neuen MT-09 SP 2021 gegenüber den damals gemessenen Werten bei der XSR 900 Aniversary von 2016.


    Yamaha XSR 900 '161Yamaha MT-09 SP '212
    Beschleunigung
    0–100 km/h3,4 sek3,5 sek
    0–140 km/h5,4 sek5,6 sek
    0–200 km/h12,0 sek11,8 sek
    Durchzug
    60–100 km/h3,3 sek3,6 sek
    100–140 km/h3,0 sek4,1 sek
    140–180 km/h4,4 sek4,6 sek
    Verbrauch
    Landstraße/100km4,6 Liter/Super4,3 Liter/Super
    Reichweite Landstraße304 km326 km


    1 Vergleichstest Ducati Monster 821 Stripe, MV Agusta Brutale 800 und Yamaha XSR 900

    2 Zeitschrift MOTORRAD Heft 17 vom 06.08.2021


    miku850 Die Messergebnisse der Zeitschrift MOTORRAD bestätigen ja im Grunde deine Erfahrung.

  • #20

    ... also ich finde die Vergleiche immer "sehr Spannend" :) meine Devise ist:


    Aufsitzen... Fahren... und Spaß haben und da ist es mir wurscht ob die "Alte"

    0,5 Sekunden schneller, besser oder leichter ist 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!