Neue XSR im Vergleich zur alten XSR

  • #1

    Ich kann den ganzen Hype für die neue XSR nicht verstehen. Ich finde die immer noch hässlich. Selbst der neue Motor, der über alles gelobt wird, kann nüchtern betrachtet nicht mehr als der Alte. Im Vergleichen der neuen MT 09 mit der Alten liegen beide bis 100 km/h gleich auf und bis 200 Km/h geht der Alte sogar 0,5 Sekunden schneller. Falls jemand andere Informationen hat, bin ich gespannt.

  • #4

    So ist das, alles Geschmacksache. Das ist gut so.

    Leistungstechnisch ist der Unterschied für Normales so gut wie nicht auf den Straßen zu spüren.

    Ist zum Großteil eh nur Einbildung.

    Ich fahre auch die alte und bin nicht bereit das Geld für eine Neue/Modell hinzulegen.

    Bin damit auch nicht schneller/besser unterwegs.

    Liegt vielleicht auch am Alter.

    Aber wir brauchen die Käufer der neuen Modelle, sonst ist die Branche schnell pleite.

    Das System funktioniert leider nur so.

    Miteinander macht am meisten Spaß.

  • #5

    Ich glaube die relevantesten Neuerungen sind das komplett neue Chassis inkl. Rahmen und Schwinge, komplett geänderte Geometrie, Fahrwerk, Bremsen, volles Elektronikpaket und natürlich die Optik.

    Letztere ist natürlich Geschmackssache, aber so zu tun, als hätte Yamaha nichts geändert, finde ich schon an den Haaren herbeigezogen.


    Am Motor gab's nie was auszusetzen, was sollen sie da auch groß ändern?

  • #7

    Der neue Motor hat das maximale Drehmoment 1000 U/min früher und ein insgesamt höheres Drehmoment, wem das nichts sagt, weiß ich nicht. Der neue Rahmen, vorderradorientierte Sitzposition, voll einstellbare Gabel, weiterentwickelte Elektronik. Ich bin noch keine gefahren, aber bestimmt sehr gut. Es geht auch nicht um besser oder nicht, sondern um das Fahrgefühl in der Summe der Eigenschaften, das ich aber mangels Probefahrt nicht beurteilen kann. Vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit, aber unser Yamaha Händler ist in erster Linie vor allem BMW Händler.

  • #8

    Wobei du bei der alten RN43 bereits 70 Nm bei 2500 1/min am Hinterrad anliegen hast, bei der RN80 erst bei 3800 1/min.


    RN43: 75 Nm bei 3500 Nm, 80 Nm bei 6200 1/min

    RN80: 75 Nm bei 5400 Nm, 80 Nm bei 5900 1/min


    Die RN80 hat einen deutlich lineareren Drehmomentverlauf als die RN43.

    Untenrum bis etwa 5400 1/min hat die alte RN43 tatsächlich mehr Drehmoment anliegen als die neue RN80.

  • #9

    Vielen Dank für das Teilen des Insiderwissens. Ich hätte den so wortreich beschriebenen Hype glatt verpasst.


    Für mich sah das so aus, dass Yamaha endlich in 2022 einen Nachfolger der 2016er XSR900 angeboten hätte. Aber diesmal mit aktuellem oder zeitgemässem Elektronikpaket, wie es überall beim Wettbewerb auch zu finden ist.

    Manchmal verrückt was Hersteller so machen, einfach ein Modell modernisieren. Finde ich auf jeden Fall besser, als jedes Jahr nur neues Dekor.


    Neben der Elektronik sind die sonstigen Neuerungen schon erheblich. Im Paket ein richtig nettes aktuelles Motorrad. Da kann die Erinnerung an die 2014er MT-09 meiner Frau nicht gegen anstinken. Sie hat die Ihre gemocht, ich fand da diesen Dreizylinderhype etwas aufgebauscht. Aber vielleicht hast Du auch einfach nur Recht, ich stelle mir vor, wie Du ein, zwei, drei Dutzend Mal am Tag den Sprint von 0 auf 200 km/h abreisst und Deinen modernen Kumpel ganze 13 m dann abgenommen hast. Was ein Erfolg und hat auch so viel mit Motorradfahren zu tun *Augenverdrehsmilie* *)


    Fein wäre, wennst wieder zurück an den Stammtisch schlenderst und dort die Lufthoheit zurückgewinnst, beim Kartenspiel: "0,5 schneller sticht!"


    Tief beeindruckten Gruss

    hombacher







    *) allein die Vorstellung, das Bild muss ich ganz schnell wieder auch den Kopf bekommen. Zwei ältere Kradler an einer fiktiven Startlinie, der eine gibt an aus dem Helm, "wenn ich los sag, nö, dann los, aber erst bei los, weisste!"


    Helm nochmal überprüfen, Handschuhe sicher, Visier zu, nochmal rüberschauen, "erst bei los!" *mahnenderBlick*


    Dann über dreihundert Meter der Sprint, die Bremsung, die Auswertung, dann wieder die Aufstellung an die fiktive Linie. Nochmal die Einweisung, "wenn ich los sag, nö, dann los, aber erst bei los, weisste!"


    Was ein Tag und so viel zu erzählen...

  • #10

    Sehr gut bemerkt, jeder denkt eben in anderen Kategorien. Letztlich wird man mit beiden XSR Varianten sehr gut bedient sein und die Neue ist an den derzeitigen Stand der Erwartungen der Käufer angepasst, die dann auch wieder unterschiedlich sein können. Deshalb, ob neu, ob "alt", Hauptsache XSR. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!