Alles anzeigenarbeitet die tc bei der xsr wirklich genauso? Scheint mir unnötig kompliziert. Die Geschwindigkeit interessiert nicht. Entscheidend ist m.e. lediglich die Veränderung der gemessenen Raddrehzahl t2-t1 um Schlupf gegen einen Sollwert (max. zulässige Veränderung) quantifizieren zu können.
Braucht mindestens einen Messpunkt weniger und wäre schnell zu rechnen.
Was ich bei dem von dir skizzierten Modell nicht verstehe ist folgendes:
Wenn durch Schlupf die gemessene Geschwindigkeit steigt, steigt auch die Drehzahl, womit die Raddrehzahl m.e. wieder im Soll wäre. Was war das auf der Trx alles einfach… 😂
Wie es tatsächlich bei der XSR gelöst ist weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wird das Erkennen von Schlupf (das Auslösen der TC) auch ohne Geschwindigkeitsbezug halbwegs funktionieren aber mit steigender Geschwindigkeit steigt ja auch der Schlupf am Hinterrad und da würde ich tippen, dass eine TC mit geschwindigkeitsbezogener max. zulässigen Raddrehzahländerung etwas präziser arbeiten kann. Und spätestens wenn die TC regelt und Leistung freigeben möchte, werden ja die Informationen wie Drehzahl und Übersetzung eh benötigt um zu wissen, wieviel Kraft überhaupt am Hinterrad ankommt. Die notwendigen Sensoren wären also bereits vorhanden. Bei schräglagenabhängigen TCs, wie bei der RN80, muss die TC ja noch mal viel präziser arbeiten. Das wird ohne Geschwindigkeitsbezug wahrscheinlich gar nicht möglich sein.
Bei den italienischen Fabrikaten wie der RSV4 und Panigale, gibt es das ja wohl sogar schon länger serienmäßig, dass du die Elektronik bei Bedarf nachkalibrieren kannst, falls du für den Rennstreckeneinsatz mal die Übersetzung oder Reifendimension ändern möchtest.