15er ritzel für XSR 900 RN80

  • #11

    Wie es tatsächlich bei der XSR gelöst ist weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wird das Erkennen von Schlupf (das Auslösen der TC) auch ohne Geschwindigkeitsbezug halbwegs funktionieren aber mit steigender Geschwindigkeit steigt ja auch der Schlupf am Hinterrad und da würde ich tippen, dass eine TC mit geschwindigkeitsbezogener max. zulässigen Raddrehzahländerung etwas präziser arbeiten kann. Und spätestens wenn die TC regelt und Leistung freigeben möchte, werden ja die Informationen wie Drehzahl und Übersetzung eh benötigt um zu wissen, wieviel Kraft überhaupt am Hinterrad ankommt. Die notwendigen Sensoren wären also bereits vorhanden. Bei schräglagenabhängigen TCs, wie bei der RN80, muss die TC ja noch mal viel präziser arbeiten. Das wird ohne Geschwindigkeitsbezug wahrscheinlich gar nicht möglich sein.

    Bei den italienischen Fabrikaten wie der RSV4 und Panigale, gibt es das ja wohl sogar schon länger serienmäßig, dass du die Elektronik bei Bedarf nachkalibrieren kannst, falls du für den Rennstreckeneinsatz mal die Übersetzung oder Reifendimension ändern möchtest.

  • #12

    Ok,

    danke, also hat es hier von uns aus dem Forum noch keiner getan, auf 15er gewechselt.

    Dann will ich das mal versuchen.

    Mal sehen, welche der Hiobsbotschaften

    -Tempomat

    -Tacho

    -Tmc

    -Wetter


    sich bewahrheiten :character-cartman:

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #13

    Machen ist wie wollen, nur geiler! :thumbup:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #17

    ..weil ich es kann.


    Nein, ich finde, dass der ersten Gang zu lang übersetzt ist, und da ich kaum über ca. 130 kmh + x fahre, passt das für mich sehr gut. Wir beide, sind somit noch agiler :) .

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #18

    Bis wieviel km/h geht denn der 1. Gang bei der RN80?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!