15er ritzel für XSR 900 RN80

  • #32

    Gar nicht legal, ist ein Eingriff ins Emissionsverhalten - somit entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem Zustand bei der Homologation / Typgenehmigung.

    Für eine Einzelabnahme bzw. Eintragung müsste ein Emissionsgutachten erstellt werden. Das möchtest Du nicht bezahlen ...

  • #34

    Theoretisch ist es erlaubt die Übersetzung um bis zu max. 7 % oder 8 % (bin mir nicht mehr ganz sicher) zu ändern und dies eintragen zu lassen ohne das die Homologation vom Motorrad erlischt. Problem ist dann möglicherweise, dass bei Motorrädern, die die Geschwindigkeit nicht über die Raddrehzahl bestimmen, die Geschwindigkeitsanzeige ebenfalls um 7 % od. 8 % abweicht, was dann wieder nicht mehr erlaubt wäre. Bei vielen älteren Motorrädern war es jedenfalls möglich über eine Eintragung die Übersetzung legal zu ändern. Bei neueren Motorrädern mit den deutlich strengeren Emissionsvorschriften, könnte ich mir aber vorstellen, dass eine Übersetzungsänderung und deren Eintragung nur noch auf dem Papier möglich ist, da man durch die Übersetzungsänderung wahrscheinlich irgendwelche Emissionsvorgaben verändert, wodurch die Homologation sofort erlischt. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

  • #36

    Hallo

    Ist Ihnen die Fehlerquote bei Geschwindigkeit und zurückgelegten Kilometern aufgefallen?


    Ich weiß, dass es eine Vorrichtung gab, die das verhinderte, eine Art angeschlossene Telefonzentrale, aber mehr weiß ich nicht.


    Ich bin sehr interessiert, weil ich auf einer Insel lebe und ich glaube, dass ich das 6-Gang-Getriebe leider noch nicht benutzt habe, aber es ist so, eine kleine Insel in Spanien, die Kanarischen Inseln, viele werden sie kennen.


    Ich erwarte Ihre Meinung und Ihren Rat


    Danke, mein Freund

  • #37

    Die Geschwindigkeit wird über die ABS Sensoren abgenommen, also keine Änderung wegen des Ritzelumbaus. Anders sähe es bei Wechsel auf eine andere Reifengröße aus.

    Yamaha XSR 900 RN80, Moto Guzzi Le Mans 1, Royal Enfield Interceptor 650 ,

  • #39

    wurde doch von Reinhard beantwortet "Die Geschwindigkeit wird über die ABS Sensoren abgenommen, also keine Änderung wegen des Ritzelumbaus". Es gibt keine Änderungen der Geschwindigkeitsanzeige, also kein Handlungsbedarf nach dem kürzer ritzeln.

    Das Tool von dem du mal gehört hattest, könnte der Speedohealer gewesen sein.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #40

    genau


    Ich hatte gelesen, dass es nötig bzw. Pflicht sei, wenn der Ritzelwechsel vorgenommen wurde


    Haben Sie einen Link zu dem Kettenrad, das Sie gekauft haben? weil ich denke, dass ich es versuchen werde, da es nicht sehr teuer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!