Windschutz an RN80?

  • #11

    Tachchen!

    Ich habe die kleine schwarze Cockpit-Abdeckung von Yamaha und lehne bei 180 recht entspannt über dem Tank der RN80.

    In aufrechter Sitzposition ab 130 und vielleicht etwas Wind ist es aber normal, dass ordentlich an einem gezuppelt wird.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #12

    Hab an meiner alten das Piranha von DART dran. Gibts auch für die neue


    Yamaha XSR900 from 2022 - Piranha
    Your Yamaha XSR900 isn't complete without a Dart flyscreen. Fit this accessory now and enjoy easier highway cruising with enhanced style.
    www.dartflyscreens.com


    Disclaimer: das Teil hat keine ABE etc. ICH hatte weder in Polizeikontrollen noch beim TÜV jemals Probleme. Das heißt natürlich noch lange nix... Muss also jeder für sich entscheiden.


    *edit* Klar, nimmt gut Winddruck vom Oberkörper. Ob man es braucht sei mal dahin gestellt. Bei mir hatte das eher praktische Gründe, weil man bei der alten den ganzen Fliegendreck etc. echt nur schlecht raus bekommt rund um die Tacho Einheit, weil da vorne alles ziemlich verwinkelt ist.

  • #14

    Ja, so ein Nakedbike verlangt auf Langstrecken schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Windschildern auf Nakeds, die kleineren leiten mir den Wind nur direkt ins Gesicht und was richtig großes ruiniert mir die Optik zu sehr.

    Bei längeren Autobahnetappen stütze ich mich mit einem Arm auf den Tank, lehne mich nach vorne in den Wind und Stelle den Tempomat auf 130, das ist mMn. der beste Kompromiss aus Komfort, Verbrauch und Tempo.

    Bei 200+ braucht's gute Körperhaltung. Kopf runter, nach vorne legen und mit den Knien fest im Tank verankern, sodass die Hände locker bleiben. Wer sich bei 230 am Lenker festkrallt, wird Lenkerflattern und Krämpfe bekommen.

  • #15

    Am Ende hilft nur selber ausprobieren. Erfahrungen anderer helfen i.d.R. überhaupt nicht weiter . Und wenn, dann nur zufällig.


    Größe und Gewicht sind nur zwei Parameter von vielen. Die Sitzhaltung ist meist immer individuell. Und da reichen schon 2 cm weiter vorne, höher oder tiefer ,nach links oder rechts, um das Ergebnis zu ändern.

    Ist also meist müssig, wenn der eine Kollege das Shield X und der andere das Shield Y empfiehlt.Ähnlich wie Helmemofehlungen.


    Wenn ich (184cm) bspw. mal die Autobahn nutze, liegt meine Reisegeschwindigkeit im Bereich 130 bis 140. Und da habe ich null Probleme.

  • #16

    Wenn der Tacho 130 zeigt, fährt meine RN80 laut Google ca. 120. Das geht ganz gut, auch aufrecht sitzend (185cm, 75kg, 55j, Grinsen geht nicht mehr weg...). Wenn ich dann überhole mit Tacho 145...160 muss ich sehr konzentriert sein, auch weit vorgebeugt schüttelt mich der Wind durch. Dass ab ca. 160 der Helm meinen Kopf vom Hals ziehen will, stört mich ja gar nicht mehr. Nur diese Unruhe, das ist nach ein paar Stunden anstrengend, es ist ja kein stetiger Druck, sondern turbulent. Vielleicht muss ich tatsächlich an meiner Körperhaltung arbeiten und dann gewöhnt man sich ja auch an alles irgendwann. Ich mach heute Abend mal Testfahrten, yippie! Aber ich denke ich werde auch demnächst ein kleines Windschild testen.

  • #17

    Nur dass mich niemand missversteht, auch 180 auf der Autobahn macht wahnsinnig Spaß mit dem Ding, und langsamer auf der Landstrasse und über Pässe und in der Stadt, aber wem sag ich das. Ich überlege nur, ob ich es mir etwas bequemer machen sollte für die weiten Autobahnstrecken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!