So, heute bei meinem freien Schrauben gewesen, da der beim letzten Reifenwechsel die Achsmutter dermaßen stark angezogen hat, so dass ich diese mit meinen Werkzeugen nicht los bekam. Nun hat er sie mit 105NM (Handbuchwert) angezogen.
Er hat dann auch gleich den Kettenhang kontrolliert und meinte so wäre er absolut perfekt und ich sollte nichts nach spannen.
Also bleibt es jetzt erstmal bei mir so und mal schauen, wann ich wieder ran muss.
Ich schmiere die Kette mit PDL (Profi Dry Lube) und damit sollte ich auch nur noch selten spannen müssen.
Seit dem letzten Reifenwechsel vor knapp 4000KM ist auf jeden Fall nichts nach gespannt worden und wenn der Durchhang jetzt noch immer stimmt, scheint das Werbeversprechen von PDL wohl zu stimmen.
Bei meiner KTM SuperDuke GT habe ich den CLS-Öler verbaut und fahre seit über 36 TSD KM die erste Kette, die ich in dieser Zeit selbst nur zwei mal minimal nachgespannt habe. Bei der KTM ist übrigens das Spiel der Kettenspannung sehr einfach festzustellen, da es Markierungen dafür gibt, die leicht zugänglich sind (nix mit unters Moped liegen). Da kann sich Yamaha mal Anregungen holen.
Grüßle
hoyo