Kettendurchhang

  • #21

    So, heute bei meinem freien Schrauben gewesen, da der beim letzten Reifenwechsel die Achsmutter dermaßen stark angezogen hat, so dass ich diese mit meinen Werkzeugen nicht los bekam. Nun hat er sie mit 105NM (Handbuchwert) angezogen.


    Er hat dann auch gleich den Kettenhang kontrolliert und meinte so wäre er absolut perfekt und ich sollte nichts nach spannen.

    Also bleibt es jetzt erstmal bei mir so und mal schauen, wann ich wieder ran muss.


    Ich schmiere die Kette mit PDL (Profi Dry Lube) und damit sollte ich auch nur noch selten spannen müssen.

    Seit dem letzten Reifenwechsel vor knapp 4000KM ist auf jeden Fall nichts nach gespannt worden und wenn der Durchhang jetzt noch immer stimmt, scheint das Werbeversprechen von PDL wohl zu stimmen.


    Bei meiner KTM SuperDuke GT habe ich den CLS-Öler verbaut und fahre seit über 36 TSD KM die erste Kette, die ich in dieser Zeit selbst nur zwei mal minimal nachgespannt habe. Bei der KTM ist übrigens das Spiel der Kettenspannung sehr einfach festzustellen, da es Markierungen dafür gibt, die leicht zugänglich sind (nix mit unters Moped liegen). Da kann sich Yamaha mal Anregungen holen.


    pasted-from-clipboard.png


    Grüßle


    hoyo

  • #26

    Hier im Forum kursiert ein kleines Dokument: „Drehmomente MT09 und XSR900.pdf“. Dort steht tatsächlich ein Wert von 150 nm für die Hinterachs-Mutter. Aber sowohl im Betriebshandbuch wie auch im Service Manual stehen die 105 nm.

    Ich muss jetzt auch noch mal schnell in die Garage, den korrekten Wert einstellen 😎.

    Danke für die Diskussion hier 👍

  • #29

    Also genau gesagt stammt dieses Dokument/Tabelle (Drehmomente MT09 und XSR900.pdf) wohl aus dem MT09 Forum und wurde hier mal erwähnt. Ich war gerade noch einmal drüben und habe gesehen dass dort inzwischen auch eine Diskussion über den richtigen Wert, 105 nm vs. 150 nm gestartet wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!