Getriebe schaltet manchmal nicht sauber - hakt zwischen 3. und 2. Gang

  • #21

    Also mein Händler hat bei mir ELF MOTO4 ROAD SEMI-SYNTHETIC eingefüllt.
    Erstaunt mich, da die meisten Händler wohl Yamalube einfüllen, oder?
    Muss ja aber nicht schlechter sein ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #22

    Hier mein abschließendes Fazit zu dem Thema was meinen Bock betrifft.


    Vor der 1000er Inspektion den Kupplungshebel eingestellt. Auf der fahrt zur Werkstatt 15km auch keine Kupplungsprobleme feststellen können. Das ganze wird jetzt aber sehr subjektiv da ich im Vergleich zu vorher mehr auf meine Kupplungsvorgänge achte, und daher nicht schalte wie damals.


    Jetzt nach der 1000er Inspektion mit dem verwendetem Motoröl Motul 5100 fährt sich das Moped irgendwie... neuer. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Rund und ruhig wie es eben sein soll. Das Problem vom 3. in den 2. Gang hat sich bei mir erledigt. Es fühlt sich an, als ob ich den Schalthebel nur leicht berühren müßte, und der nächste Gang flutscht automatisch rein.


    Das Krachen beim einlegen des ersten Ganges ist aber nach wie vor vorhanden was für mich Ok ist. Einmal bei Hochschalten wollte der nächste Gang nicht reingehen. Das konnte ich aber wieder auf meinen typischen Fahrfehler zurückführen. Den angelegten Fuß am Ganghebel bevor ich die Kupplung betätige.


    Für mich lag oder liegt das Problem daher am nicht korrekt durchgeführten Kupplungsvorgang in Verbindung mit dem davor schlecht eingestelltem Kupplungshebel sowie angelegtem Fuß am Ganghebel vor dem Kupplungsvorgang.


    Mein Gott, ich fahr ja auch erst ein Jahr Moped, dass wird schon noch bei mir :lol:


    P.s. : Ich hätte nicht gedacht wie immens die Kiste jenseits der 7000u/min nach vorne schiebt. Sagenhaft ;)

  • #23

    Hey TomTom


    Du schreibst...



    Ich kann dazu nur sagen, dass ich jetzt wieder sehr schnell und geschmeidig schalte - d. h. möglichst ohne Unterbrechung. Also genau so wie ich geschaltet habe, als die Probleme vorhanden waren. Ich habe das Kupplungsspiel zwischen den Ölwechseln nicht eingestellt - demzufolge liegt es bei mir sicher (hauptsächlich) am Öl.


    Du bestätigst ja ebenfalls, dass die Gänge reinflutschen und die Maschine "runder" läuft. Gleiches bei mir, nach dem Wechsel von vollsynthetisch auf teilsynthetisch. :icon-idea:


    Es freut mich aber in jedem Fall, dass es bei Dir gut läuft. Lass Dir jetzt bloss nicht die Art zu schalten versauen - immer schön versuchen, geschmeidig den Kraftschluss des Motors aufrecht zu halten. ;)



    Grüsse,


    Sebastian

  • #24

    Kurze Rückmeldung zum Abschluss meines Threads:


    - Ich habe jetzt 650 km nach dem Ölwechsel zurückgelegt. Das Getriebe hat nur ein einziges Mal "keinen Gang" angezeigt.


    - Spritverbrauch trotz aggressiver Fahrweise leicht gesunken.


    - Motor läuft weniger hart, Getriebe schaltet fast weich - nur zwischen 2-3. Gang könnte es besser laufen.



    Sebastian

  • #25

    Danke für Deinen Bericht Sebastian, wird bestimmt für den Einen oder Anderen Hilfreich sein bei der Ölwahl ;)
    Interessant sind Deinen Erfahrungen allemal...

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #26

    Hallo Sebastian,


    sehr gut ge- und beschriebener Sachverhalt samt Lösung! Davon lebt ein Forum. Bitte weiter so :handgestures-thumbupleft: !!!

  • #27

    Stand aktuell: Frisch aus der 1000er Inspektion und nur zurück von der Werkstatt zur Garage gefahren.
    Vor der Inspektion hatte ich das Problem mit dem Wechsel von 2 in 3 auch. Manchmal will der 3. einfach nicht und dann muss ich nochmal schalten. Und der 1. knallt immer schön laut und deutlich rein. Da muss ich ja sagen, war die GSR750 (auch wenn es sonst nicht mein Geschmack ist) deutlich leiser und auch das Getriebe flutschte deutlich besser als bei meiner XSR.
    Komplett zwischen einem Gang war ich bisher noch nicht.


    Ich hoffe mal, dass es am Wochenende gutes Wetter gibt, dann werde ich mal schauen, was das Getriebe sagt. Wenn ich nicht komplett daneben liege, habe ich auch 10W-40 halbsynthetisch drin, schau ich aber heute Abend noch mal nach.

  • #28

    Ich habe meine am Dienstag 09.08.2016 abgeholt und nun 400 km gefahren. Habe noch keine Probleme mit dem Schalten gehabt. Gänge gehen alle Super rein. Der erste knallt ein bisschen. Aber auch nicht mehr als auf der BMW F 800 R und der MT 07 welche ich in der Fahrschule gefahren bin. Heute geht es nach Frankreich auf nen Campingplatz. Während der ca. 2 Stündigen fahrt werde ich das nochmals beobachten.


    Grüße

  • #29

    Hallo Karsten,


    dann warten wir mal auf Dein Feedback!


    DENIS: Bitte berichte dann noch mal hier - vielen Dank schon mal vorab!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!