Navi Stromversorgung

  • #62

    weiß man auch wieviel Ampere da anliegen? Ansonsten wäre meine Empfehlung für Usb-Geräte auf den 12V Anschluß eine Usb-Buchse für 12V anzuschließen. Diese regelt dann stabilisiert auf 5V 1/2 A runter.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #63

    ... hört sich vernünftiger an :handgestures-thumbupleft:

    aktuell: XSR900 (shinyo Rücklicht, ABM Booster Streetbike Lenker, Roadsitalia Auspuff, Urbano Bruni Chainguard, sw-motech Schutzblech, Louis Lenkerendspiegel, moto4u Cockpit relocation, Kühlerschutz, China-Chrashguards, China-Reglergitter, Dunlop Mutant Scrambler-Bereifung...) , Triumph 955i Daytona, Moto Guzzi LeMans Café Racer Totalumbau, Yamaha XS 650, Honda CB450 K3, Skyteam Dax, TGB 300 Bellavita.

    ...und vierrädrig Mazda MX5 ND, Lotus Elise und Pontiac Catalina 400 (1973) :character-blues:

  • #64

    Ampere "liegen" da nicht an. Ampere ist der Stromfluss. Der wird durch eine Sicherung begrenzt. 12V liegen an, wobei bei einer Stromaufnahme von über 2 A die Sicherung auslöst. Der Stromfluss wird durch das angeschlossene Gerät bestimmt und allenfalls durch Sicherungen oder andere Maßnahmen begrenzt, so dass da nichts ankokelt.

    Anfänger wundern sich regelmäßig, warum der Zeiger des auf A eingestellten Messbereichs und am Anschluss (parallel) nur kurz zappelt und dann gar nichts mehr gemessen werden kann. Dann ist im Glücklichen Fall nur die Sicherung des Anschlusses ausgelöst, im schlimmeren Fall das Messgerät Müll.

    Aber Messgeräte gehören auch nicht in Anfängerhände, insbesondere wenn diese die Messwerte gar nicht interpretieren können.


    BTW: Ein USB 2 Anschluss muss nach Spezifikation 0,5 A liefern können, USB 3 ist mit 0,9 A spezifiziert. Daher ist eine Absicherung mit 2 A schon ganz richtig, zumal die Wandlerelektronik 12 V > 5 V im Anschluss auch einen Anteil haben will.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #65

    Danke für deine Meinung. Es ging mir hierbei um die Beantwortung der Frage welche Stromstärke zum Betrieb des Sensors an 5V anliegt/bereit gestellt wird/ abgesichert ist/ wie auch immer.

    Zum Anderen, wenn die Usb Ports im Usb-Bc Modus (Laden) betrieben werden, können laut Spezifikation max. 5v mit 1,5A (7,5W) bereit gestellt werden. Ladegeräte gehen bis auf 2A zum Schnellladen. Ich plane diese Anwendung im Lade- und nicht im Kommunikationsmodus, damit auch Handy/Navis bei längeren Fahrten ausreichend versorgt werden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #66

    Stimmt, aber dann handelt eine intelligente Elektronik einen Ladestrom aus, der außerhalb der offiziellen Spezifikation liegt. Das setzt ein Ladegerät voraus, dass sich mit dem Handy "unterhalten" kann. Bei den einfachen Ladebuchsen geht das aber nicht und daher bleibt das beim offiziellen Ladestrom.

    Das ist übrigens der Grund warum ein Handy am einfachen USB deutlich länger lädt, als beim originalen Lader.

    Das kann man mit einem USB-Monitor recht simpel messen, wenn es denn die Kommunikation auch durch lässt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #67

    Das stimmt im Prinzip, gilt aber nur für den Usb-Pd Standard. Ein Handy wird im Usb-Bc Modus über das Netzteil, geladen, am Rechner angeschlossen über Usb 2.0 bzw. 3.0. Manche Rechner haben auch eine gekennzeichnete Usb-Bc Ladebuchse. Daher die unterschiedliche Ladedauer (0,5 0,9 2A). Usb-Pd dagegen findet Anwendung bei der Stromversorgung von Monitoren, Laptops, etc.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!