Gabel weicher abstimmen

  • #31

    Liebe XSR Fahrer, ich weiß, das gehört hier nicht hin, habe aber keinen Thread gefungen für mein Problem. Jetzt klemmt die Sitzbank, der Schlüssel lässt sich nicht abziehen - meine XSR will mich nicht fahren lassen. Hat jemand schon davon gehört oder einen Lösungsvorschlag?

  • #32

    Ich würde mal auf die Sitzbank drücken und gleichzeitig den Schlüssel etwas hin und herbewegen und versuchen den Schlüssel abzuziehen. Etwas Öl rein.

  • #33

    Danke, Thomas. alles gemacht, an allem gewackelt und gleichzeitig versucht das Schloss zu öffnen. Das Schloss ist von unten mit WD 40 geflutet. Man scheint 4 Schrauben mit Flachköpfen von unten abbohren zu können. Ob ich dann die Sitzbank hochheben kann, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob das ein Gestänge-Problem oder ein Schloss-Problem ist.

    ich warte noch etwas, vielleicht kriecht das WD 40 irgendwo hin. Danke schonmals!

  • #34

    Ich denke mal, dass es ein Schloß und Bügelproblem ist, deshalb runterdrücken wegen dem Bügel und das Schloß ist schon hakelig, deshalb

    mit Gefühl den Schlüssel bewegen und wenn man das Gefühl hat, der Schlüssel wäre frei, abziehen. Ist bei meiner nur ab und zu.

  • #35

    Das hört sich danach an als würde der Riegel vom Schloss nicht richtig in die Falle der Sitzbank gehen und verklemmt ist. Evtl. ist die Sitzbank etwas verkantet aufgelegt oder es hat sich irgendetwas zwischen Riegel und Falle verklemmt oder der Mechanismus des Riegel ist verbogen.

    Am besten mal schauen, ob die Sitzbank ordentlich aufliegt und dann wie @tomsi59 geschrieben hat, von oben ein paar mal kräftig auf die Sitzbank drücken bis der Riegel richtig in die Falle fällt oder ggf. probieren durch drücken, wackeln und ziehen die Sitzbank wieder abzunehmen, wenn der Riegel nicht in der Falle eingerastet ist, sollte dies möglich sein. Jubbes1815

  • #36

    Das war "damals", heutzutage wirst den Preis wohl nirgends finden :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #37

    So, Sitzbank-Problem gelöst. Ursache war ein rausgefallener Innensechskantschlüssel, der normalerweise in der Sitzbank steckt und nun feste eingequetscht war. Trotz allem Wackeln ging da nix.

    Ich habe die hintere Rückwand der schwarzen Kunststoffschale, die das Schloss umgibt und hinten mit der Sitzbank abschließt, durch Bohren von einigen Löchern und Sägen und Feilen abgetragen. Dann hatte ich Sichtkontakt zu der Lasche mit Viereckloch, in das der Riegel des Schlosses eingreift. Mit einem langen Schraubenzieher habe ich dann den Riegel zur Seite schieben können und schwupps, war die Bank wieder lose. Vielleicht spielte bei mir auch eine Rolle, dass ich beim Anbau des Gepäckträgers die Blechbrücke, die das Schloss trägt, AUF den Gepäckhalter montiert hatte, normalerweise sitzt sie ja 3 mm tiefer. Jetzt habe ich die Montagereihenfolge geändert, unten sitzt die Blechbrücke und er Gepäckträger sitzt oben drauf. Damit ist diese Brücke wieder da, wo sie hin gehört und es sollte zu keinen Problemen mehr führen. Man macht manchmal Sachen...


    Was hat geholfen? eine kreative Pause von ein paar Stunden und dann erneutes Evaluieren der Möglichkeiten.


    Ach so, zum Abschluß dieser Gabel-Geschichte. Habe heute bei dem schönen Wetter eine längere Tour gemacht. Das Fahrwerk ist jetzt, mit Wilbers Stoßdämpfer und der überholten Gabel, so, wie ich mir das vorstelle. Weich ist anders, aber bockhart, so wie früher, auch. Ich würde den Zustand als etwas zwischen komfortabel und sportlich straff beschreiben, damit kann ich leben. Wen's interessiert: N1 = 18 mm, N2 = 30 mm, tiefster Einfederungsstand bei meiner Fahrt über schlechte Straße 90 mm. Wenn mal der Geldsegen herabfällt, könnte ich mir weichere Federn für vorne kaufen, braucht aber nicht.


    Ich wünsche euch alles Gute und viele sichere Kilometer mit dem schönsten Mopped der Welt!

  • #38

    Erstmal Glückwunsch zum abgeschlossenen Projekt oder besser den Projekten :thumbup:

    Federn mal im Auge halten, braucht man das ??? Nein, aber schee is schoooo ^^

    Vielleicht hast du mal die Möglichkeit eine mit Federn Probe zu fahren, das sagt mehr als tausend Worte.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #39

    Danke, Mick. ja, das wäre was. Lustig ist, dass die Original Gabelfedern "progressiv" sind - allerdings nicht im korrekten Sinn. Die Yama Federn weisen 2 unterschiedliche Steigungen auf, ca. 2/3 weit gewickelt, ca. 1/3 eng gewickelt. Sinn verschiedener Wicklungen ist, dass mit zunehmendem Federweg die engen Steigungen sich aneinander legen und dann wird die Feder steifer (Mehr Windungen können federn = weicher). Dies macht man sinnvollerweise "progressiv", also erste Windung 5 mm Steigung, 2. Windung 6 mm Steigung, 3. Windung 7 mm Steigung (Zahlen nur als Beispiel). Dann wird diese Feder langsam immer steifer. Die jetztige Feder hat 2 Zonen, wenn die erste komplette Zone sich aneinander legt, wird die Federrate plötzlich sehr hoch und die Federkurve sehr steil. Seltsam, dies hätte ich so nicht gelöst - obwohl Wilbers das auch so macht. Fertigen die nicht auf einer CNC Federwindemaschine?

  • #40

    Worauf die fertigen, kann ich dir nicht sagen. Aber, deren Federn mit der Progression harmonieren jetzt vorne und hinten sehr gut, was ein Problem für mich mit den Serienfedern war.

    Mein Fahrwerk ist recht stramm abgestimmt, trotzdem sind Kanaldeckel kaum spürbar.

    Das finde ich einen guten Kompromiss.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!