Kaufentscheidungshilfe 🙈 Neuer Helm auf XSR900 RN80

  • #31

    Dem Carbon ist das egal, aber es geht immer um die Stoffe unter der HĂŒlle und denen ist UV, da nicht direkt ausgesetzt egal.

    Styropor verhÀrtet, Kleber verlieren ihre Eigenschaften.

    Nicht umsonst wird, wenn man vom Verkauf/Gewinn der Hersteller/HĂ€ndler absieht, ein Austausch nach 5-7 Jahren empfohlen.

    Da tue ich mich dann schwer einen 4 Jahre alten Helm als neu zu kaufen.

    Aber jeder wie er mag.

    Gruß Steffen alias GrĂ€zer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #32

    das deckt sich mit der Aussage von Shoei Deutschland zur BegrĂŒndung, warum es nach nur 7 Jahren keine Ersatzteile fĂŒr meinen geliebten Helm mehr gab.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #33

    Du konntest den EXO R1 jetzt schon etwas ausprobieren. Bist du eigentlich zufrieden oder war der Kauf vielleicht doch nicht so das Richtige fĂŒr dich?

  • #35

    Gibt es zwischen dem R1 mit und ohne EVO einen Unterschied? Also mal abgesehen von der Zertifizierung?

  • #37

    Ja ich bin jetzt schon eine Weile mit dem Helm gefahren. Und momentan fahre ich ihn das erste Mal mit getönte Visier.

    Ich bin komplett begeistert, habe aber natĂŒrlich bisher nicht so viel Erfahrung mit Helmen, es ist erst mein zweiter. Den Klapphelm von Nishin nehme ich nur noch bei Regen in der Stadt, weil das so praktisch ist mit Brille aufsetzen. Beim Integralhelm muss ich die Brille ja jeweils kurz irgendwo "zwischenparken".


    Der exo r1 evo passt mir perfekt, mit den aufpumpbaren Luftpolstern sowieso. Die Aerodynamik ist sehr gut, und deshalb hatte ich ihn ja auf Eure Empfehlung hin gekauft. Bis vielleicht 130 140 ist ein Seitenblick ĂŒberhaupt kein Ding. Ich fahre heute bei starkem und böigem Wind, und das Moped schert immer wieder krĂ€ftig aus, aber am Helm merke ich die Böen nicht. Und wenn ich mich auf den Tank lege bei hohen Geschwindigkeiten und der Helm in den Wirbel oberhalb des Tachos kommt, ist mein Kopf trotzdem ruhig.

    Der Windsog am Helm, wenn der Helm am Kopf zieht, ist sehr viel geringer als mit dem Klapphelm, deshalb fĂŒhle ich mich auch viel sicherer bei höheren Geschwindigkeiten.


    Bei sehr niedrigen Temperaturen, wenn ich an der Ampel halten muss, hilft auch die Antibeschlag-Scheibe (hab gerade das Wort nicht) nicht, undicht muss das Visier um eine Raste öffnen. Das geht aber so lÀssig, dass ich es automatisch mache, manchmal schon jetzt noch bei 25°C :)

    Zur LautstĂ€rke kann ich nichts sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Ich fahre aber diese Woche das erste Mal mit Ohrenstöpseln, weil ich das irgendwo gelesen hatte (oder hab ich es bei ItchyBoots gesehen?) Ich kann aber nicht sagen, ob das große Auswirkungen hat, bin aber relativ entspannt jeweils nach ca. 5 Stunden Fahrt.


    Er ist so schön leicht!


    Das Visier lĂ€sst sich leicht wechseln. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bei meinem Klapphelm ist es eine Katastrophe, da habe ich immer Angst, dass ich die Plastiknippel abbrechen, und beim Nishin Klapphelm löst sich in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden eine der Schrauben, sodass das Kinnteil mit Visier manchmal nur noch gerade so nicht durch die Luft fliegt.


    Der Doppel-D Verschluss am exo ist gewöhnungsbedĂŒrftig, ich muss immer noch ab und zu anhalten, weil ich vergessen hatte ihn zu schließen. Der Ratschenverschluss hat mir besser gefallen.


    Ich hĂ€tte gerne noch eine Bluetooth Verbindung zum Handy, damit ich nicht mehr die Telefonate verpasse, wĂ€hrend ich unterwegs bin. Da weiß ich nicht nicht weiter.


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!