Fahrende Lichtorgeln

  • #1

    Am letzten Wochenende, Wetter gut, Straßen brechend voll, und da ist mir wieder was aufgefallen, was ich eigentlich schon verdrängt hatte... Der Personenkreis, der sich wirklich irrwitzig viele Zusatzscheinwerfer an die Sturzbügelchen/Verkleidung etc. klemmt. In der Regel Adventure-Bikes, oft welche von BMW.


    Und es wäre mir ja echt egal, aber auffällig viele davon blenden schon bei Tag wie bekloppt. Wie bekommt sowas TÜV? Oder schrauben die den Blödsinn vorm Termin flott ab?


    Naja, wie auch immer... Grund genug um sich an dem Thema mal küchenpsychologisch abzustrampeln:


    Fahrende Lichtorgeln

  • #2

    Habe mal gelesen dass eigentlich diese Zusatzscheinwerfer wie beim Auto Nebelscheinwerfer sind. Theoretisch tagsüber beim normalen Wetter nicht erlaubt. Ist bis jetzt aber von der Handhabung her eine etwas sagen wir mal "Grauzone" ...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Quadrophenia, geiler Film 8) :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Genau da hattest Du mich :D Auch schön, dass du dies kurz vor Ende auch festigst!


    Aber! Du hast die "In der Nacht mit Ozzy-Osbourne-dunklem Visier" Fahrer vergessen. 8)

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #7

    Also letztes Wochenende ist mir das ebenfalls extrem aufgefallen. Eigentlich jedes Adventure-Bike hatte seine Zusatzscheinwerfer an und die haben dann auch noch stark geblendet. Aber es waren irgendwie nicht nur die Adventure-Bikes, sondern auch viele ältere Motorräder, wo der normale Scheinwerfer absurd geblendet hat. Als hätten sich alle über den Winter eine LED in ihre Scheinwerfer eingebaut und anschließend vergessen den Scheinwerfer wieder richtig einzustellen oder der Scheinwerfer war richtig eingestellt aber sie hatten trotz der jetzt helleren LED immer noch aus Gewohnheit zusätzlich das Aufblendlicht eingeschaltet, weil sie das mit den alten Glühbirnen vorher auch immer so gemacht haben.

    Was auch immer der Grund gewesen sein mag, es war nicht schön so jemanden entgegenzukommen und halt auch schon irgendwo nervig, weil es eben so extrem viele Motorradfahrer waren.

  • #8

    Ja, aber weder Nebelscheinwerfer noch Tagfahrlichter blenden den Gegenverkehr. Die Zusatzscheinwerfer, die viele an ihren Adventure-Bikes verbauen, sind nur für den Einsatz irgendwo in der Wildnis gedacht und dürfen auf öffentlichen Straßen weder tagsüber noch nachts genutzt werden.

  • #10

    Stimmt! Ist mir auch aufgefallen. Könnte daran liegen, dass es seit letztem Jahr ein paar legale Nachrüst LEDs für Motorräder gibt. Bis zum jeweils nächsten TÜV Termin werden da einige mit falsch eingestellten Lichtern rumfahren...

    Auch das ist wahr.


    Jetzt ist das am Tag ja nur nervig... Aber Nachts stell ich mir das schon nicht so nett vor. Zum Glück fahren von denen 99% nachts nicht. Und in der Menge wird man die wohl auch erst wieder am letzten Oktoberwochenende sehen. Dazwischen ist zu kalt, zu nass, zu warm, zu sonnig und "die Saison geht ja noch ne weile".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!