Kosten Jahresinspektion

  • #31

    Wenn ein handwerkliches Geschick und Werkzeug vorhanden ist, du nicht nur grob, sondern auch Feingefühl hast, wirst du auch ein Ventilspiel kontrollieren können! Und wenn du so weit gekommen bist, wirst du auch die Ventile tauschen können 😋 Das setzt, aber wirklich Spezialwerkzeug voraus (kann man alles online bestellen) und ein geschlossener Raum, in dem das Moped auch mal über paar Nächte stehen kann. 😂

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

    Einmal editiert, zuletzt von KemGue ()

  • #32

    Nee, bei 20000 sind keine Ventile mit dabei. Die kommen erst bei 40000

    Mit Ventilspiel einstellen hätte ich den Preis auch akzeptiert


    Und so normal find ich den Preis ehrlich gesagt nicht. Im Angebot steht was von 4,25 Std für sage und schreibe 595,-. Das sind 140€/h! Das kann doch nicht normal sein

    Viele Grüße :greetings-wavegreen:


    Martin :banana-dreads:

    Einmal editiert, zuletzt von Stroggen ()

  • #34

    Vertragshändler unserer lokalen Automobilhersteller rufen inkl. Steuer knapp €200,-/h auf.

    Kommt aber auch auf den Wohnort an.


    Bei günstigen Kleinwagen bist du mit Riementrieb, Kerzen und Öl schnell am wirtschaftlichen Totalschaden :D

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #35

    Ja, leider sind das „normale“ Preise für – meiner Meinung nach – lächerliche Arbeiten.

    Ich habe mal alte Betriebshandbücher gesehen, wo erklärt stand, wie ein Ventilspiel eingestellt wird.

    Heute trauen die das den Kunden nicht mehr zu. Jetzt steht nur noch drin, dass Scheibenwischwasser nicht getrunken werden soll. 🤷‍♂️


    Aber die Jungs müssen auch von etwas leben 🙂


    Wäre bei mir das Garantiethema nicht, würde ich es jetzt schon selbst machen 🙄

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #36

    Driftet zwar vom Thema ab, aber bei unseren alten Messgeräten gab es auch Schalt- und Prüfpläne für den Nutzer dazu. Mit fähigem Personal, brauchtest du quasi nie den Hersteller mit einer Reparatur beauftragen.


    Heute klebt selbst auf dem Batteriedeckel "warranty void if seal is broken".


    Läuft...

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #37

    Hi, also ich dachte ich Fall vom Glauben ab als ich die Preise hier gesehen habe. 400 bis 600 Euro für einen Kundendienst.

    Von den hohen Stundenpreisen hab ich auch schon gehört. Was ich aber noch unglaublicher find ist die Zeit von 4,5 Stunden.


    Ich hab das vorher immer alles selber gemacht bei meiner Honda mit dem Schwiegervater. Für unsere 2 Maschinen haben wir keine 9 Stunden gebraucht um bei denen Service zu machen. Selbst wenn ich die Biere beim Ölwechseln mitrechne. Da hätte mir meine Frau aber was erzählt, wenn ich den ganzen Tag in der Garage abhäng.


    Als ich die Maschine mit 10.000 km verkauft habe bin ich zum Honda Händler hin und hab Ihn gefragt: " Kannst mir mal die Maschine mal durchchecken ob alles passt, also Kette, Flüssigkeiten etc..." Hab Sie dann einen Tag später abgeholt und er wollte 35 Euro dafür und meinte nur: "Hab dir noch ein bisschen Bremsflüssigkeit rein, sonst alles Top".


    Das find ich einen angemessen Preis für ned a mal eine halbe Stunde Arbeitszeit wahrscheinlich.

  • #38

    eine "Scheckheft-Inspektion" findet genau nach Plan statt, alle Punkte müssen akribisch abgearbeitet und dokumentiert werden.

    Meine kleine 1000er-Inspektion hat 2 Stunden gedauert, inkl. kurzer Probefahrt durch den Mechaniker.

    Ich halte also 4 Stunden für eine grosse Inspektion für durchaus praktikabel.

  • #39

    Die Tausender hat mich 425 € gekostet – bin fast vom Glauben abgefallen.

    Hätte es auch etwas billiger bei einem anderen Händler bekommen, nur konnte ich nicht mehr warten 🙈 wie auch immer …


    Ich bin mir fast 100 % sicher, dass die da nicht alle Punkte akribisch durcharbeiten. Bei einem neuen Motorrad fällt ohnehin kaum etwas an außer dem Ölwechsel. Der Rest ist innerhalb einer zehnminütigen Probefahrt abgehandelt, die du wegen des Ölwechsel ohnehin machst. Während das Öl abtropft, kannte noch den Fehlerspeicher auslesen und tschau … dafür empfinde ich den Preis als heftig …

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #40

    140 €/h ist schon viel aber grundsätzlich sind 120 €/h - 140 €/h mittlerweile bei Vertragswerkstätten normale Preise.


    Ich habe bei mir in den Unterlagen gerade noch mal nachgeschaut und bei mir wurden damals rein für den 20.000 km-Service an meiner XSR900 RN43 nur 3,10 h angesetzt plus 0,2 h für die Probefahrt. Die 3,10 h sind fixe Vorgaben von Yamaha, die die Werkstatt übernehmen muss. In den 4,25 h Arbeitszeit aus deinem Kostenvoranschlag von der Werkstatt sind also sehr wahrscheinlich noch zusätzliche Arbeiten berücksichtigt, die mit dem 20,000 km-Service selbst nichts zu tun haben. Z.B. sowas wie der Wechsel der Bremsbeläge oder der Bremsflüssigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!