Vibrationen am Spiegel minimieren

  • #1

    Hallo,


    ich habe ein paar Highsider Conero 2 Black Edition an meiner XSR 900 RN80 montiert. Dazu habe ich den orginalen Yamaha Adapter ( https://www.highsider.de/produ…te-m16x15-yamaha-2187230/ ) verwendet. Die schwarze Verdickung zwischen dem Gewinde und dem Lenkerende habe ich mit einer Drehmaschine weggemacht, so dass ich den Adapter ganz reindrehen konnte. Halten tun die Spiegel sehr gut.


    Ich habe aber leider das Problem, dass beide Spiegel, vor allem der Linke, sehr stark vibrieren. Ab einer Geschwindigkeit von 140 kmh ist so gut wie keine Sicht nach Hinten. Find ich ein bisschen suboptimal. :/


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Vibrationen reduzieren kann?


    Danke :)

  • #3

    War es denn vorher mit den originalen Spiegeln besser? Ist das Problem tatsächlich erst ab 140 km/h, egal welcher Gang oder eher Drehzahlabhängig?

    Bei meiner RN43 muss ich sagen, dass es so ab 140 km/h auch schwierig wird noch etwas in den Originalspiegeln zu erkennen. Da erkenne ich vielleicht noch ob es ein Motorrad, Auto oder LKW ist aber so gut wie keine Details. Wenn ich dann noch unter Vollgas beschleunige ist es ganz vorbei und und ich sehe bloß noch irgendwelche Punkte hin und herspringen, ohne wirklich zuordnen zu können, auf welcher Spur die hinter mir fahren. Wenn ich wissen will, was hinter mir geschieht, hilft dann häufig einfach nur der klassische Schulterblick.

  • #5

    Hallo,


    Aries: Die originalen Spiegel hab ich gar ned getestet groß. Hatte aber das Gefühl, dass es weniger ist. Also bei hoher Drehzahl und niedrigem Gang ist es schon stärker, wobei bei über 140 kmh auf der Autobahn fahr ich sowieso im 6. Gang.


    Norm900: Hast du dann auch Spiegel von Raximo dran gemacht oder Highsider?

  • #6

    Weder noch. Ich hab ein paar ganz billige von Amazon dran. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mit dem neuen Lenker wesentlich weniger Vibrationen entstehen als mit dem Orginalen. Es ist viel besser als vorher.

  • #7

    Lenkerenden Spiegel vibrieren immer, mal mehr mal weniger. Man beweise mir das Gegenteil.

    An der RN43 brachte es Abhilfe die Spiegel nach unten zu drehen.

    An der RN80 kann ich mit der vorhandenen Vibration leben.

    Wirkliche Abhilfe gibt es da glaub nicht, ggf mit Gewichten experimentieren oder andere Lenkerenden?

  • #9

    hatte übergangsweise, nachdem ich das Bike auf den Rizoma Spiegel gelegt hatte, auch mal die runden Lenkerdenenspiegel von Highsider dran. Die vibrierten ebenfalls. ahbe wieder auf Rizoma Excentrico umgestellt. Da vibriert nix, haben aber auch im Vergleich zu 30 Euro bei Kleinanzeigen einen deutlch höheren Kaufpreis...


    Hatte die Spiegel auch mal nach unten verbaut, aber ich weiss ja net wie Ihr das macht, bei mir verdecken die Arme die Sicht auf die Spiegel komplett. und ich wollte mich nicht immer verrenken, um vorm Überholen was zu sehen...


    Ich habe zwischen Spiegel und Lenkerende zur Dämpfung statt des Teflon-Streifens düne LKW Plane genommen. War zwar etwas Fummelei die darein zu bekommen, aber mangels vorhandener alternativen eine sehr gute Wahl...

  • #10

    Ich würde nochmal mit den nicht veränderten Adaptern versuchen. Denke nicht, dass Du mit Abdrehen etwas verbessert hast. Wenn es immer noch zu stark vibriert, dann sind die Spiegel eben nichts.



    Grüssle

    hombacher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!