Nach den ersten Km ein kurzes Resümee der GP im Verbleich zu meiner RN43 (mit M-Lenker, Wilbers-Fahrwerk, Termi)
Achtuing: Eine vollkommen subjektive Betrachtung !!!
Sitzposition:
Passt für mich sehr gut. Ich bin an Wochenende 3 Stunden am Stück mit nur einem Tankstop gefahren, das ging ohne Probleme.
Handgelenke, Kniee, Schultern machten keine Probleme.
Die Verkleidung bietet für mich (180cm) sehr guten Windschutz, bei 180 Km/h kaum Wind an Helm, dadurch auch recht leise.
Die Rasten waren nicht meins, wurden getauscht, angenehmer vom Halt und von der Optik. Außerdem mindesten 5 PS je Seite… 😊
Handling im Stand:
Es gibt für mich große Unterschiede beim Rangieren. Der Lenkeischlag ist gefühlt kleiner und die GP fühlt sich kippliger an.
Keine Ahnung, ob das an der Sitzhöhe liegt, an der Position der Bobbins oder am Profil der S23, aber ich hatte bereits einige schweißtreibende Aktionen beim Abbocken von Zentralständer. Kanntei ch von der RN43 überhaupt nicht.
Handling in Fahrt:
Kurz gesagt, der Hammer!!! Das Ding ist im Vergleich zu meinem Wilbers eher weich abgestimmt. Sie fährt sich von der Charakteristik eher wie meine TRX.
Will sagen, zu abruptes Reißen am Bremshebel vermeiden, eher der Gabel etwas Zeit geben Druck aufzubauen, dann wird gehörig der Anker geschmissen und der Einlenkpunkt gut getroffen. (Wäre ich Gebissträger, würde ich Haftcrene durch Sekundenkleber ersetzen...)
Die Fahrlage bleibt kontrolliert, regelrecht ruhig, hier sind sicherlich auch die S23 beteiligt. Damit auch zu meinem aktuellen Problem 😊
Die GP verhält sich sehr unaufgeregt im Vergleich zur RN43. In den Kurven, wo die 43 schon forderte und deutlich Rückmeldung gab, ruht hier still der See,
obwohl auf der Hausstrecke bereits flotter gefahren wird. Also 1000km Inspektionstermin gemacht und Zolder gebucht, um an den Grenzbereich zu robben.
Motor Sound:
Mehr Sound brauche ich nicht, wenn man den Hahn aufmacht brüllt einem das Ansauggeräusch entgegen, kann zusätzlich an der Verkleidung liegen, gefällt mir gut. Optik Auspuff ist eine andere Sache.
Schauen wer mal mit was der Zubehörmarkt noch so aufwarten wird, Spark hat eine neue Anlage für die MT und aktuell nur bis BJ 23, Optik könnte passen, leicht ist sie und soll knapp 4 PS bringen, mal sehen ob ich so etwas brauchen werde.
Motor Leistung:
Ich bin verblüfft. Wir haben meine 43 gegen die 80 getestet, da war die 43 etwas flotter im Durchzug. Ich habe aktuell keinen objektiven Vergleich, aber das Ansauggeräusch und die kurze Übersetzung vermitteln zumindest den Eindruck, dass es gehörig vorwärts geht.
Werde mal testen wenn die Inspektion durch ist. Wo sie auf jeden Fall besser geht, ist auf der Bahn beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten. Könnte eine Kombination aus Motor und besserer Aerodynamik sein.
Elektronik:
Arbeitet alles einwandfrei und lässt sich gut und verständlich einstellen. Blinkerschalter ist Gewohnheitssache.
Was aktuell übel ist, ist die Integration des Mobilphones. Es herschen momentan noch babylonische Verhältnisse zwischen den Devices. Ich hatte so etwas schon erwartet, als ich gelesen habe, dass zum Presselaunch in Portugal die Motorräder schon mit Handys versogt waren. Ist mir aber nicht wichtig.
Zusammenfassend steht der Grinse Faktor immer noch auf 10, weil ich mehr bekommen habe, als erwartet.