Erstausrüster-Bereifung (S22M)

  • #11

    Auf Nachfrage bei Bridgestone gibt es leicht unterschiedliche Varianten. Das "M" ist speziell für Yamaha. Ich hatte bisher sowohl "M" als auch ohne Buchstaben (weil günstiger). Unterschiede konnte ich kaum wahrnehmen, möglicherweise fängt der ohne Buchstaben bei Geschwindigkeiten über 180Km/h eher an zu flattern. Ich fahre schon sehr zügig, Laufleistung hinten knapp 6000 Km (dann aber auch echt auf), vorne fast das Doppelte. S23 hatte ich noch nicht, aber S22 ist definitiv unschlagbar, insbesonders in Kurven.

  • #12

    Der S22M hat definitiv schlechter funktioniert als der S22 auf der RN43.

    Der M hat beim Rausbeschleunigen aus der Kurve immer mal wieder etwas geschmiert, kontrollierbar.

    Mit dem S23 bin ich jetzt zweimal meine Hausstrecke gefahren, der macht das überhaupt nicht. Subjektiv hat der auch einen Ticken mehr Eigendämpfung, könnte ich mir aber auch einbilden 🤷😄

  • #13

    Als Außenstehender finde ich solche Aussagen von jemand anderen immer schwierig einzuordnen. Was heißt denn "beim Rausbeschleunigen" genau? Jeder fährt ja etwas anders. Eigentlich bräuchte man immer Angaben zur Schräglage, Drehzahl, Gang, Gasstellung, Reifentemperatur, Außentemperatur, Asphaltqualität etc..


    Mit dem Conti RoadAttack4 auf meiner RN43 bin ich z.B. mal mit ca. 40° Schräglage im Legen, 2. Gang, bei 8-9T U/min, AT ca. 20°C, Reifentemperatur warm, Asphaltqualität unbekannt, voll ans Gas gegangen und er hat kein Mucks gemacht, nicht mal die TC auf Stufe 2 hat geblinkt. Bei mir hat der CRA4 noch nie geschmiert oder ist gerutscht aber ich getrau mich z.B. auch nicht mit 45° Schräglage voll ans Gas zu gehen, ein anderer macht es vielleicht.


    Ein Freund ist z.B. mit dem CRA4 auf seiner SMCR 690 bei mind. 60° Schräglage im Drücken, AT ca. 25°C, Reifen warm, Asphalt sehr rau, bei ca. 65 km/h, Gang und Drehzahl unbekannt, voll ans Gas gegangen und bei ihm ist das Hinterrad ausgebrochen.


    Ist doch alles immer irgendwie sehr individuell:/


    Edit:

    Achja, bitte nicht als Kritik an deinen Kommentar verstehen, dass ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #14

    Schräglage kurz vor Fussrasten aufsetzen

    warm gefahren, Aussentemp 28°

    D1 / TC1

    Asphaltquali sehr gut

    Tempo ca. 60-70

    Dritter Gang, Gasstellung was halt eben geht dass ich mich nicht hinlege, Drehzahl irgendwas über 5500

    😉🤷


    Grundsätzlich, auch zum einorden, fahre ich meine Reifen sehr gleichmässig über die gesamte Breite ab, was auf der Strasse so möglich und im Rahmen ist.

    "Angsstreifen" (dämlicher Begriff wie ich finde) hab ich nicht, also hinten. Und nein, das soll keine Angeberei sein ☝️

  • #16

    Ich habe gelesen, dass der S23 ein höheres Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage haben soll als der S22. Hast du das auch feststellen können? Wie ist das eigentlich mit dem Angststreifen? Sind der S22 und der S23 identisch, wann sie auf Kante gehen oder gibt es da einen Unterschied?

  • #18

    Danke für die Info. Mich würde es trotzdem speziell beim 180er Schlappen interessieren. Im Fahrverhalten macht es halt schon noch mal einen großen Unterschied, ob man hinten einen 180er oder 190er Schlappen drauf hat.

  • #19

    Kann ich mir nicht vorstellen, der S23M in 180 lässt sich für extrem weit in die Kurve reinbremsen, Aufstellmoment nicht spürbar.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #20

    Bin von S22M auf Dunlop Mutant umgestiegen. In jeden Fall für mich (!) die beste Entscheidung. Was mir am meisten auffiel, dass der geradeaus Lauf ohne Hände am Lenker viel besser ist. Mit S22 musste man soooo oft korrigieren. Ja ist jetzt keine Alltagssituationen aber ist halt aufgefallen.

    Und dass der Mutant gefühlt gleich auf Temperatur ist find ich auch toll. So kann ich immer gleich viel erwarten. Ich muss auch sagen, ich bin kein Heizer und fahre nicht an die äußerste Kante.

    Balkan Urlaub mit 3700km hätte ich niemals mit S22 fahren wollen. Allein schon, dass er die km nicht durchgehalten hätte. Es war auch viel unbefestigte Straße/Weg dabei wo ich mich mit dem Mutant in jedem Moment sicher fühlte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!