Neue XRS 900 Tank so gut wie leer nach 140 Km.

  • #1

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich endlich meine brandneue XSR 900 bekommen! Jetzt heißt es erstmal, die ersten 1000 Kilometer sorgfältig einzufahren – laut Anleitung sollte ich dabei möglichst nicht über 5400 Umdrehungen pro Minute gehen.


    Nachdem ich das Motorrad beim Händler abgeholt und vollgetankt hatte, ging es direkt auf die Straße. Dabei habe ich stets darauf geachtet, unter 5400 Umdrehungen zu bleiben und entsprechend früh hochzuschalten.


    Doch nach nur 140 Kilometern zeigte die Tankanzeige bereits nur noch einen Balken an – das hat mich wirklich überrascht.


    Online habe ich gelesen, dass sich der Verbrauch während der Einfahrzeit noch verbessern wird und dadurch auch die Reichweite zunimmt. Stimmt das, kann das jemand bestätigen?


    Trotzdem habe ich sicherheitshalber beim Händler nachgefragt. Er sagte, er fahre denselben Motor und dass das normal wäre.


    Ich kann mir das absolut nicht vorstellen außer, ich würde wie ein verrückter die ganze Zeit "ballern" aber so wie ich gefahren bin, kann da doch etwas nicht stimmen?


    Online in einem Artikel habe ich folgendes dazu gefunden:

    In Anbetracht der Leistung ist die XSR 900 mit einem Verbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometern recht genügsam und beschert ihr eine Reichweite von knapp unter 300 Kilometer. Allerdings ist die winzige Tankanzeige im Cockpit ein Witz und man kann nur ahnen, wann der Tank endgültig leer ist.


    Mir ist auch klar, dass die Angaben vom Hersteller immer unter den besten Bedingungen angegeben werden. Aber ganz ehrlich, 140 Km da kann doch was nicht stimmen.

    Ich bin mit dem Händler so verblieben, dass ich das jetzt beobachten und testen werde. Sollte es weiterhin so bleiben, soll ich vorbei kommen. Ich bin ziemlich verwirrt über das Verhalten.

    Die 140 Km sind auch der aktuelle Stand der XSR. Morgen werde ich so lange Fahren, bis die Tankanzeige blinkt um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der eine letzte Balken noch rausholen kann.

    Würde mich über eure Meinung oder Erfahrungen freuen. Eventuell muss ich es wirklich erst mal einfahren.



    Danke und schöne Fahrt bei dem tollen Wetter :)

  • #2

    Die Tankanzeigen sind häufig nicht sehr genau. Und die Werksangabe zum Verbrauch kannst du bei einem modernen Motorrad bei entspannter Fahrweise (also normal im Verkehr mitschwimmen) problemlos unterbieten. Das ist nicht so wie beim Auto.

    Meine XSR900 RN43 ist mit 5,2 l/100km angegeben und bei meiner ersten Tankfüllung auf der Fahrt vom Händler nach Hause hatte ich einen Verbrauch von 4,2 l/100/km

    Wieviel Liter hast du denn beim zweiten Tankstop nachgetankt?

  • #3

    Aktuell habe ich bis jetzt nur einmal getankt und stehe bei 140 Km und deinem Balken auf der Anzeige. Ich würde jetzt erst mal weiterfahren und schauen, wie weit ich damit noch komme, bis es anfängt zu Blinken.

    Anzeige hin oder her, 140 Km und das Ergebnis auf der Anzeige ist total schockierend für mich aktuell. Dann würde ich ja beim schnellen Fahren keine 100 Km kommen.

  • #5

    Ja, war und ist aktuell noch meine erste Fahrt. Ja, die war vollgetankt. Man kann den Tankhahn ja nur ein stück reinstecken, da dieser blockiert wird. Demensprechend habe ich vollgetankt (ohne jetzt zu versuchen noch was rein zu drücken) :D

  • #6

    Mach dir da keinen Kopf. Wenn die Anzeige wirklich stimmen würde hättest du einen Motorschaden und das hättest du schon längst gemerkt :D

    Fahr einfach zur Tanke, tank noch mal voll und schau wieviel Liter reingegangen sind. Dann kannst du dir den Verbrauch ja ausrechnen.

  • #7

    Alles klar aber eine Frage, das würde mir ja nur sagen wieviel ich Verbraucht habe...und worauf hindeuten? Das er für die Strecke die ich zurückgelegt habe X Liter verbraucht habe. Doch auf Basis dessen, kann ich doch keine Aussage treffen außer, schlecht, gut, normaler Verbrauch. Beispiel, gehe ich davon aus, dass ich 10L verbraucht habe auf 140 km dann habe ich einen Verbrauch von 7L. Was vermutlich für das Motorrad bei dem Fahrverhalten auf jeden Fall viel zu viel wäre. Wie gesagt nie über 5400 Umdrehungen.

    Werde es aber auf jeden Fall mal machen :)

    Herstellerangaben sind ja 5l/100 Km und eine Tankgröße von 14L. Somit würde es rein rechnerisch auf 280km kommen.

    Ich glaube auch nicht, dass dort 14L reinpassen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Anzeige bei Übergabe schon am blinken. Als ich vollgetankt habe, waren es 10L da hat der Tankhahn klack gemacht. Wo da noch 4 Liter hin sollen ist fraglich.

  • #9

    Wie gesagt, die Tankanzeige ist nicht sehr genau und gibt dir nur ganz grob das Spritlevel im Tank an! Wenn ich bei meiner die Zündung anmache und noch 5-6 Liter im Tank habe, kann es trotzdem sein, dass die Tankanzeige anfängt zu blinken, was eigentlich bedeutet, dass nur noch 2,6 Liter im Tank sind. Mit etwas Erfahrung bekommt man ein Gefühl, wie man die Tankanzeige zu deuten hat und wieviel Sprit noch im Tank ist.

    Wenn du jetzt bei dir den tatsächlichen Spritverbrauch errechnen würdest, kommt da bestimmt irgendetwas unter 5 l/100km raus.


    Wenn du es ganz genau wissen willst, dann fahr noch mal zur Tanke volltanken und den Tripzähler auf 0 setzen und dann einfach mal 200+ km fahren und wieder volltanken und den Verbrauch ausrechnen.

  • #10

    Jupp, Motorrad senkrecht und bis ans oder über den Siebeinbau da füllen. Dann hat man auch für zukünftig einen Verbrauchsvergleich. Und gleich noch bis in den F Blinkemodus fahren, damit sollte man schon locker bei 220 bis 250 km liegen. Und das schockiert sein hört auch auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!