Neue XRS 900 Tank so gut wie leer nach 140 Km.

  • #11

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Verbrauchsanzeige auf auf L für ges. gefahrene Km zu stellen.

    In der Regel leuchtet meine gelbe Tankanzeige bei 11, 2 L auf. Dieser Wert stimmt meist auf zwei/drei Zehntel genau mit dem nachzutankenden Kraftstoff überein Letzter Tankvorgang gestern >> Anzeige 11,4 L Gesamtverbrauch>>> 11,27 Liter getankt bis zum Lochblech. Die Anzeigen <verbrauchter Kraftstoff und gefahrene Gesamtkilometer> stelle ich dann immer gleich zurück. Hatte bisher nie Schweißperlen auf der Stirn, weil ich somit immer wusste, wieviel Liter noch im Tank sind. Meine Tankanzeige arbeitete sehr verlässlich. In der Regel fahre ich pro Liter 20 km weit. Wäre jetzt interessant, wie schnell Dein Gesamtverbrauch bei 140 km gefahrener Distanz nach oben springt 🤔 bzw. sich mit Deinen bisherigen Werten deckt....

  • #12

    Nur 140 km kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, du tankst, während sie auf Seitenständer steht und dann noch so wie beim Pkw (Zapfhahn weit rein). Ich tanke sogar immer „zweihändig“, Zapfhahn maximal 1cm rein. Und ich bleib drauf sitzen, damit sie senkrecht steht. Wenn dann voll ist, sehe ich Benzin-Spiegel. Bei meiner recht gemäßigten Fahrweise geht Reserve nicht vor 240/250 km/h an. Meine verbraucht auf Voralpentouren (hauptsächlich Landstraße) 4,0 bis 4,1 l /100km. Einmal lag ich sogar bei 3,9.

  • #13

    Noch ein kleiner zusätzlicher Tip: die Balken-Tankanzeige ist Käse. Stelle sie stattdessen auf die "FUEL CON"-Anzeige des Bordcomputers um. Diese zählt die exakte Spritmenge, die seit dem letzten Reset durch die Einspritzdüsen geflossen ist. Und zwar erstaunlich genau, bei mir immer auf ca. 0,1L.

    Also dann auf zur Tanke, Motorrad aufrecht halten und am Ende langsam bis zu dem Lochblech volltanken. Wenn die Tankleuchte an war, sollten etwa 12L reingehen.

    Jetzt nur noch nach jedem Volltanken den "FUEL CON"-Zähler zurücksetzen. Da du die Tankgröße kennst, kannst du so jederzeit genau einsehen, wie viel du noch im Tank hast.

  • #14

    Danke für den Tipp , das schaue ich mir dann mal an. Ist alles noch ganz neu für mich mit dem Bike.

  • #15

    Nie auf dem Seitenständer. Den Zapfhahn kann ich auch nicht ganz reich stecken, da der früh blockiert wird. Aber ich werde beim nächsten Tanken (2 Mal) genau drauf achten und auch gucken, wieviel Liter da rein gehen, 14 Liter kann ich nicht nachvollziehen. 10 sind da realistisch was den Tank angeht.

  • #16

    Die Tankanzeige kannste vergessen, ich orientiere mich ganz links an der Reserve-Anzeige wenn die angeht, das ist recht stabil immer gleich.


    Zügige Fahrweise, 160-180 km Reichweite bei mir 🤷

    Ich nulle nach dem Tanken meinen Kilometerzähler, dann weiss ich immer wann bald die Reserve-Anzeige angeht.

  • #18

    Ich verstehe nicht ganz worauf du dich bei der "FUEL CON" anzeige beziehst.


    Die "FUEL CON" Anzeige auf einem Motorrad bezieht sich auf den Kraftstoffverbrauch ("FUEL CONsumption"). Sie zeigt entweder den aktuellen Kraftstoffverbrauch in Echtzeit oder den durchschnittlichen Verbrauch über eine bestimmte Strecke oder Zeitspanne an.

    Zwei Hauptarten der FUEL CON Anzeige:

    1. Aktueller Verbrauch: Zeigt an, wie viel Kraftstoff das Motorrad momentan verbraucht. Diese Anzeige ändert sich je nach Fahrweise, Geschwindigkeit und Gelände.
    2. Durchschnittlicher Verbrauch: Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch pro Kilometer oder pro 100 Kilometer seit dem letzten Zurücksetzen des Bordcomputers.

    Diese Anzeige hilft dem Fahrer, den Kraftstoffverbrauch zu überwachen und gegebenenfalls den Fahrstil anzupassen, um effizienter zu fahren und Kraftstoff zu sparen.


    Heißt du schaust auf deinem Verbrauch im Verhältnis zu deiner Menge an Sprit (Tankgröße)?

  • #19

    Seltsam. Die Modelle ab 2022 können auf beiden Displays folgendes anzeigen:

    einzeln eingestellt werden, um die
    folgenden Elemente anzuzeigen:

    ODO: Kilometerzähler
       F-TRIP: Kraftstoffreserve-Kilometerzähler
    TRIP1: Tageskilometerzähler
    TRIP2: Tageskilometerzähler
    F.AVE: durchschnittlicher Kraftstoff-
    F.CRNT: momentaner Kraftstoffverbrauch

    A.TEMP: Lufttemperatur

    C.TEMP: Kühlflüssigkeitstemperatur
    Kraftstoffmesser
    FUEL CON: verbrauchte Kraftstoffmenge
    TRIP TIME: Laufzeit
    Was Du oben beschreibst klingt mir doch sehr nach dem alten Modell. Bei Deinem wird unter dem Punkt Fuel Con angezeigt, wieviel Sprit seit dem letzten Resetten verbraucht wurde.
    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #20

    Jetzt war ich kurz verwirrt nach dem du geschrieben hast, altem Modell. Seit der neuen Version der XSR 900 gab es technisch keine Unterschiede mehr. Nur andere Farben.

    Das was ich geschrieben hatte, war aus dem Internet und nur eine Erklärung.

    Danke für deinen Input. In der Bedienungsanleitung sind die von dir erwähnten Inhalte vorhanden F.CRNT: momentaner Kraftstoffverbrauch.

    Werde es mir später anschauen wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Toc Trust ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!